Was ist das für ein Insekt?

4 Antworten

Dies ist eine Schwebfliege, hier ein Bild von Wikipedia:

Bild zum Beitrag

Diese sind völlig ungefährlich und „geben sich als Wespen aus“ um nicht gefressen zu werden!

Diese Fliegen können wie ein Helikopter in der Luft schweben (deshalb der Name)

Hier eine grosse Auswahl an Arten:

https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/schwebfliegen/schwebfliegen.html

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Biologie, Wissenschaft)

Eine Schwebfliege?

Vermutlich eine Schwebwespe (einigen als Schwebfliege bekannt)

Aluhutglueht  28.06.2020, 13:39

Einigen? Wohl eher umgekehrt. Die Schwebefliege ist vielleicht einigen als Schwebewespe bekannt. Ich für meinen Teil höre/lese das zum ersten Mal.

Und auch wenn man Schwebewespe googelt landet man direkt bei der Schwebefliege.

Simon221585
Fragesteller

Das könnte sein, die Anatomie passt halbwegs. Aber es scheint mir so als gäbe es viele Arten davon xD