Was ist das für ein Insekt? Eine Wespe?

 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)

6 Antworten

Es handelt sich um eine nicht näher bestimmbare Kammschnake (Ctenophora sp.), also einen Vertreter der Diptera (Mücken und Fliegen), nicht der Hymenoptera (Wespen, Bienen und Ameisen). Die Färbung beruht auf Mimikry, aber Kammschnaken können weder stechen noch Blut saugen, werden allerdings von Licht angezogen und verirren sich darum in Wohnungen und Häuser.

Es ist auch tatsächlich ein Männchen, nur die haben die namensgebenden Kämme an den Antennen. Dieses Ding am Ende vom Hinterleib ist das Hypopygium, eine besondere Struktur vieler Diptera. Wichtig ist es vor allem, weil es die Begattungsorgane trägt.

Ich kenne mich zwar mit der Natur aus,bin aber jetzt überfragt. Egal was es ist,lass es frei und nicht töten. Jedes Insekt ist wichtig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Tagschatten
Fragesteller

Hab das Insekt auf dem Balkon freigelassen und es ist sofort im nächsten Baum gelandet

Findet es niemand merkwürdig, daß jemand, der älter als 6 ist, eine WESPE nicht kennt...???

Tagschatten
Fragesteller

Es war keine Wespe sondern eine Kammschnake, kannst googeln

Davina000  22.06.2019, 22:34
@Tagschatten

Natürlich ist es eine Schnake. Aber wenn jemand fragt, ob es eine Wespe sein KÖNNTE, bedeutet es doch, daß er keine Wespe erkennt - oder?

Tagschatten
Fragesteller
@Davina000

Es gibt Wespenarten die einen ähnlichen Körperbau haben, mein Vater hatte die Vermutung es könnte eine sein da er sie nur von weitem gesehen hat.

Sieht aus wie ne männliche Schnake