Wespennest in der Küche?

die grauen Dinger...... - (Insekten, Wespen, Insektennest)

4 Antworten

Hallo Jankele, die genaue Art kann ich so leider nicht bestimmen aber deiner Beschreibung nach war es eine harmlose Schlupfwespenart. Die toten Spinnen/ Insekten sind die Futterreserve für die schlüpfendn Larven gewesen. In jedem der kleinen Kokon wäre eine kleine Schlupfwespe entstanden. leider hast du sie aus Unwissenheit zerstört. Zugegeben es war auch eine ungünstige Stelle die sich die Schlupfwespe ausgesucht hatte. MfG

Vermutlich hast du die Brutstätte eines völlig harmlosen Insekts entdeckt/zerstört.

Ein Nest von "normalen" Wespen ist das nicht - und es gibt nicht viele Fluginsekten, die so groß sind, wie du es beschreibst- und sie sind alle harmlos.

bin beileibe dafür kein Experte - aber guck mal im Internet unter "Lehmwespe"....

http://www.hymenoptera.de/html/gallery/Hornissen/sceliphroncurvatum/

LG

Terezza  06.07.2012, 18:17

DH! Das sieht genauso aus!

tintoretto  06.07.2012, 18:25
@Terezza

danke - ich "schürfe" gerade weiter und bekam raus, dass sich dieses Tier, auch "Grabwespe" oder "Orientalische Mörtelwespe" genannt, von Spinnen ernährt. (was die toten Tiere, die du erwähnst, erklären würde) Es soll harmlos sein, und nicht einmal in der Lage zu stechen... Allerdings verstehe ich deinen Unmut allein ob der Existenz des Getiers oder seines "Vorstadiums" in deinem Bereiche!

Ich füge nun einen Link an, den ich fand, in dem es heisst:

Wenn Sie verhindern wollen, dass eine Mörtelwespe in Ihrer Wohnung Tönnchen baut, installieren Sie Insektengitter an häufig offen stehenden Fenstern. Eine Bekämpfung dieser harmlosen Wespenart ist nicht nötig. Sie können die Tiere ins Freie befördern, die Fenster für einige Tage geschlossen lassen und die Lehmnester - falls unerwünscht - entfernen.

http://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/beratung_schaedlingsbekaempfung/aktuelle_schaedlinge/juli_bis_september/orientalische_moertelwespe.html

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

LG

Jankele
Fragesteller
@Terezza

Danke! Das wird sie wohl sein. Ich habe ein wenig Panik gehabt, da ich ne Wespenallergie habe..... Gestern gegen Abend habe ich sie noch vor dem mittlerweile geschlossenen Fenster rumfliegen sehen.

VOR dem Fenster kann sie gerne weiterbauen, das würde Spinnen fernhalten.........

tintoretto  07.07.2012, 15:50
@Jankele

gerne geschehen! - wie gesagt, das Tier kann nicht stechen,wenn du in Hinkunft keine solchen "Röllchen" in der Wohnung haben willst, installiere ein Fliegengitter (ich bin kein Freund dieser "Dinger", denn sie sind grottenhässlich....) ansonsten: völlig harmlos!

LG

Das war eine Wegwespe. Schade, dass du das Nest zerstört hast. Aus den Brutzellen wären Wespen ausgeschlüpft und weggeflogen. Du hättest also nicht hunderte von Wespen in der Küche gehabt.