Welches Insekt ist das?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Körperhaltung (auch wenn tot), die kurzen Flügel, die Farbe, die Beinchen, Kopf, Gesicht und Stirn .. und die Aussage Stachel lassen mich viel eher an die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege denken.

https://www.google.de/search?q=sicus+ferrugineus&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjTl9LSsNb_AhUWRvEDHamtAb0Q0pQJegQIDRAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Märzfliegen haben keinen "Stachel", der wie hier zur Eiablage dient, fliegen jetzt nicht mehr, haben wesentlich längere Beinchen, eine andere Farbe..

Das Gesicht ist gelb, die Augen rotbraun, die Fühler rötlich braun. Der Körper ist im wesentlichen rotbraun gefärbt. Hinterleib beim Sitzen meist nach vorn geklappt

http://www.insektenbox.de/zweifl/sicusf.htm

Die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege - Sicus ferrugineus - wird ca. 8-14 mm groß. Der Hinterleib dieser Blasenkopffliege wird oft im Sitzen nach vorne geklappt (Foto!). Sicus ferrugineus fliegt von Mai bis September und ist an allen Orten zu finden, an denen Hummeln vorkommen (Hummelparasitoid). Das Weibchen der Gemeinen Breitstirnblasenkopffliege sticht im Flug ihr Ei in den Hinterleib einer Hummel. Die sich daraus entwickelnde Larve verzehrt die Hummel und überwintert bis zur Verpuppung in ihrem leer gefressenen Wirt.

http://www.chili-balkon.de/viecher/sicus_ferrugineus.htm

Bild zum Beitrag

https://myloview.de/fototapete-focus-stacking-portrait-of-ferruginous-bee-grabber-her-latin-nr-C7B825A

 - (Insekten, Mücken, Fliege)

Ich habe das Hinterteil mal ein bisschen vom Körper entfernt.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Mücken, Fliege)

Das Bild ist ziemlich schlecht, aber sieht für mich so aus wie ne Stubenfliege. R.I.P Fliege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte immer schon verschiedenste tierische Mitbewohner
Eagle3367
Fragesteller

Ich habe noch ein Foto hochgeladen. Von vorne sieht das aus wie eine Fliege aber das Hinterteil ist sehr lang und schmal

Gh0stWithN0H0e  22.06.2023, 01:20
@Eagle3367

Die einzige mit einem so langen Hinterteil die mir gerade einfällt ist die Märzfliege, würde auch von den Beinen her passen denke ich. Auf jeden Fall ungefährlich, falls du dich das gefragt hast.