Wie heißt dieses Insekt? (sehr langer Stachel)

Insekt unterm Nutellaglas - (Tiere, Insekten, Mücken)

3 Antworten

Auf jeden fall ist es eine Schlupfwespe .! Aber welche ? http://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=showItemDetail&NEWS_ID=923&NGR_ID=118&PHPSESSID=d34d943680fb8007b1adc811e70b8241

pitti2011  06.08.2014, 06:45

Danke, die Seite ist echt gut so bekommen alle kleinen Tierchen Namen und man lernt sie kennen ...

Gehört auf jeden Fall zur Familie der Schlupfwespen ("Ichneumonidae"). Die Artenbestimmung ist bei diesen Tieren unglaublich schwer.

Der lange "Stachel" ist ein Legebohrer, denn Schlupfwespen parasitieren an anderen Insekten und sind damit in den allermeisten Fällen wichtige Nützlinge. Im Interesse von Land- und Forstwirtschaft also bitte wieder freilassen. :)

Hier mal eine Beispiel-Art einer großen Schlupfwespe, ich glaube aber nicht wirklich, dass sie das auf dem Foto ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhyssa_persuasoria

Alter hab das Bild jetzt erst gesehen! Wo wohnst du denn? xD Sieht ja krass aus :D