Was ist das hier für ein stechendes Insekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war eine Wegwespe, vermutlich eine Episyron. Vor allem Menschen, die unter Arachnophobie leiden, profitieren von Wegwespen, weil diese sich nämlich u. A. von Spinnen ernähren.

Finde es übrigens sehr traurig, dass man immer gleich draufhauen muss, wenn sich ein kleines Insekt mal in die eigenen vier Wände verirrt. Egal ob man es erkennt oder nicht. Insbesondere jetzt, wo Insekten ohnehin schon bedroht genug sind.

Avethain
Fragesteller

Danke für die Antwort! Werde künftig versuchen, verirrte Besucher mit einem Glas nach draußen zu eskortieren. :)

Eine Wespenart, Wegwespen haben z.B. teils diese geringelten Fühler.

Dürfte eine Wespenart sein. Sandwespe o.ä.