Ist dieses Insekt verwandt mit einer Wespe oder Hornisse?

WespeOderHornisse - (Tiere, Insekten, Wespen)

5 Antworten

Das ist eine Riesenholzwespe.

Lass sie einfach fliegen.

wunima
Fragesteller

Wenn ich Feierabend habe lege ich die Box hinter die Halle. Vielen Dank

wunima
Fragesteller
@wunima

Ich war lange nicht mehr bei gutefrage aktiv, weiß daher gerade nicht wie ich via Smartphone einen Stern vergeben kann. Das hole ich nachher aber nach.

Ich tippe mal auf eine Art Pflanzenwespe aufgrund der fehlenden Taille. Möglicherweise eine Holzwespe

Riesenholzwespe.

Ist nicht sehr nah mit hornissen oder wespen verwandt, während hornissen Wespen sind.

Dass es sich weder von Holz noch von Leder ernährt,kann ich dir jetzt schon sagen, ohne es bstimmt zu haben. benso, dass der Stachel kein Stachel ist, sondern eine Legeröhre. Es ist ein Weibchen.

wunima
Fragesteller

Ich habe bereits eine Antwort bezüglich Riesenholzwespe, diese ernähren sich von Holz.

Gerade auch diesen Beitrag dazu gefunden: http://www.insektenbox.de/hautfl/riehol.htm

Ich hatte mal beim Duschen eine hornisse entdeckt die an meinen Ledergürtel geknabbert hat :) daher kam ich auf die Idee mit Holz&Leder

(y)

Bitterkraut  08.08.2017, 16:39
@wunima

Holzwespen ernähren sich nicht von Holz.  Und hornissen ernähren sich nciht von Leder.