2,5 - 3 cm grosses insekt fing im flug biene töte sie wahrscheinlich und flog mit ihr davon. was war das?

8 Antworten

Außer den genannten Insekten käme auch eine Raubfliege in Frage.

http://www.gabi-krumm.de/raubfliegen.htm

Eine der größeren, die gelb-schwarze Streifen hätte, wäre die Pogonosoma maroccanum.

Hier z.B. mit Biene als Beute:

http://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=12

Oder die Hornissenraubfliege Asilus crabroniformis:

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Identification.aspx?ID=2000555

http://www.insektenbox.de/zweifl/hornra.htm

feliom
Fragesteller

es war ein bienenwolf. habe im internet noch gesucht. danke.

Europäische Hornissen jagen Wespen und keine Bienen.

Den Bienen macht die Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) den Garaus. Meist lauert sie vor den Fluglöchern am Bienenstock und schnappt sich ankommende Bienen. Bienen machen zwischen ⅓ und ⅔ ihres Speiseplans aus. Ursprünglich ist sie in Südostasien heimisch und wurde in Europa zuerst in Südfrankreich nachgewiesen.

Aussehen: schwarze Grundfärbung – breiter orangener Streifen am Hinterleib und feine gelbe Binde am ersten Segment – Kopfvorderseite orange – gelbe Beinenden – nur tagaktiv

Das Staatliche Tierärztliche Untersuchungsamt Aulendorf hat in einem Merkblatt Informationen zur Asiatischen Hornisse zusammengetragen und bittet darum, Vorkommen zu melden. 2016 ist "Vespa velutina nigrithorax" in die „Liste der unerwünschten Spezies“ für die Europäische Union aufgenommen worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Europäische Hornissen jagen Wespen und keine Bienen.

Den Bienen macht die Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) den Garaus. Meist lauert sie vor den Fluglöchern am Bienenstock und schnappt sich ankommenden Bienen. Bienen machen zwischen ⅓ und ⅔ ihres Speiseplans aus. Ursprünglich ist sie in Südostasien heimisch und wurde in Europa zuerst in Südfrankreich nachgewiesen.

Aussehen: schwarze Grundfärbung – breiter orangener Streifen am Hinterleib und feine gelbe Binde am ersten Segment – Kopfvorderseite orange – gelbe Beinenden – nur tagaktiv

Das Staatliche Tierärztliche Untersuchungsamt Aulendorf hat in einem Merkblatt Informationen zur Asiatischen Hornisse zusammengetragen und bittet darum, Vorkommen zu melden. 2016 ist "Vespa velutina nigrithorax" in die „Liste der unerwünschten Spezies“ für die Europäische Union aufgenommen worden.

Bildergoogle mal Bienenwolf. Ist eine Wespenart, die sowas kann.