Frage von BlackRose10897, 116

Wespenähnliches Insekt, aber größer als eine Schwebfliege?

Hallo,

gerade flog ein Insekt auf meinem Balkon herum, das aussah wie eine Wespe, aber größer war als eine Schwebfliege. Der Hintern des Insekts war sehr flach, als wäre er platt gedrückt worden.

Weiß jemand, was das für ein Insekt sein könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 84

Gemeine Stiftschwebfliege .? > http://www.knackpunkt.de/fli_schwebfliege_stift.php

Foto Schwebefliegen > http://www.insektenbox.de/zweifl2.htm

Kommentar von BlackRose10897 ,

Supi, danke. 

Ich glaube, das könnte diese Wespen-Moderholz-Schwebfliege oder die gemeine Dolden-Schwebfliege gewesen sein :-)

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;- ))

Antwort
von Kreidler51, 81

Es könnte eine Gewöhnliche Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta) siehe dir mal bei Google die Bilder an.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Der "Hintern" des Insekts war viel größer, als bei der Langbauchschwebfliege.

Kommentar von Kreidler51 ,

War dass vielleicht eine Hornisse ??

Kommentar von BlackRose10897 ,

😱 dann wäre es aber eine kleine Hornisse gewesen. Wenn ich an die Hornisse denke, die am Samstag knapp an mir vorbei geflogen ist, das war ein riesen großes Vieh.

Kommentar von Kreidler51 ,

Hast du dir mal alle Bilder angesehen bei Google unter

Wespenähnliches Insekt

war da nichts dabei.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Hab gerade die Bilder von LilaPferd1 durchgesehen.

Ich glaube, das könnte diese Wespen-Moderholz-Schwebfliege oder die gemeine Dolden-Schwebfliege gewesen sein.

War das erste Mal, dass ich so eine große Schwebfliege gesehen hab, ich kenne nur diese kleinen dünnen :-)

Kommentar von Kreidler51 ,

Gut, dann ist dass ja geklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten