Frage von JiHoo, 54

Was war das für ein Insekt (ameisenähnlich, rot schwarz)?

Beim Zelten hab ich ein Insekt auf meiner Tasche entdeckt. Es sah wie eine Ameise aus, nur etwas größer (~1.5cm) und sein Körper bestand aus roten und schwarzen Kugeln. Am Hinterleib hatte es einen Stachel (Oder der Hintern lief nur sehr spitz zu). Was könnte das gewesen sein? Es lässt mir keine Ruhe...

Antwort
von Bitterkraut, 26

Vermutlich eine weibliche Schlupfwespe und der "Stachel" war das Legerohr. Da gibts zig verschiedene Arten, Googel mal Bilder.

Oder ne Schnake, guck mal: http://www.insektenbox.de/zweifl/holzsc.htm auch deren verlängertes Hinterteil dürrfte ein Legerohr sein, ein Stachel ist es sicher nicht.

Antwort
von RussleHop, 31

Wenn das so aussah war das warscheinlich eine Feuerwanze :D :)


Antwort
von Reanne, 23

rote Waldameise?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Waldameise

Antwort
von woflx, 26

Ameisenwespe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community