Frage von Saechsmaenn, 56

Kann jemand den Käfer auf dem Bild identifizieren?

Habe das Kerlchen vorhin auf dem Balkon entdeckt, nachdem erst mein einer und später mein anderer Kater um sich springend und das Maul leckend hereingerannt kamen und herumrasten :o Ich glaub er muss ihnen irgendwie eins ausgewischt haben, denn Sie trauten sich beide nicht mehr raus ;) Wenn er die Flügel ausklappt, ist er darunter leuchtend gelb und braun gestreift. Kann mir jemand sagen, was das für ein Käfer ist? Liebe Grüße und vielen Dank, Nicole PS: Er hat Luftlöcher in seinem Glas und wird nachher unten in die Freiheit entlassen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 39

Es handelt sich um eine Amerikanische Kiefernwanze

Seit dem Jahr 1999 wird Leptoglossus occidentalis in Europa und seit 2004 (Fund in Warendorf) auch in Deutschland beobachtet.

Mehr Infos , siehe Link

Die Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze - http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

http://www.iva.de/profil-online/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-l...

Kommentar von Saechsmaenn ,

Vielen Dank! :)

Hab mich nun ein bisschen belesen, wahrscheinlich wird sie die Mauzis entweder gezwickt oder mit irgendnem Sekret besprüht haben? Normalerweise vernichten die nämlich direkt alles, was krabbelt ;)

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Nightlover70, 31

Das ist eine Wanze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten