Fliege oder Wespe? Welches Insekt bevölkert dieses Jahr den Garten in Massen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine männliche Märzfliege, die zu den Haarmücken gehören:

https://www.google.de/search?q=Bibio+marci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj4gcD8krrwAhWCNOwKHWN9CGAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661#imgrc=Gyzws

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzfliege

Die weiblichen Märzfliegen haben kleinere Augen, wodurch der Kopf auch viel kleier wirkt:

Bild zum Beitrag

Völlig harmlos und saisonbedingt.

 - (Tiere, Leben, Garten)  - (Tiere, Leben, Garten)

Das ist die Märzfliege, eine nicht stechende Mückenart. Sie lebt nur von März bis Mai/Juni und ernährt sich von Blütennektar. Sie ist ein Nützling und völlig ungefährlich.

Elenafragt333
Fragesteller

OK, danke. Ich hoffe, die Vögel freuen sich. Es sind wirklich sehr, sehr viele. Hab ich noch nie erlebt.

Bitterkraut  09.05.2021, 13:44
@Elenafragt333

Das ist wichtige Nahrung für Vögel um diese Jahreszeit. Die sind aufgrund der Witterung alle gleichzeitig gesschlüpft.