Zahnarzt bei Pferden?

10 Antworten

weder die grösse noch das gewicht ist relevant.

die meisten seriösen pferdedentisten machen lieber ponys.

und du solltest unbedingt einen manuellen pferdedentisten wählen - der, der mit maschinen arbeitet, richtet meist eine menge schaden im pferdemaul an und maschinenarbeit geht nicht ohne sedierung.

jemanden, der zur behandlung und zum "gucken" dem pferd die zunge herauszieht, würde ich persönlich mit fusstritten direkt vom hof jagen.

unser TA nimmt je nachdem zwischen 150,- und 1.000;- , der australier, der einmal im jahr kommt und rein mechanisch arbeitet, macht die pferde von allen, die das wollen und hat letztes und vorletztes mal pro pferd pauschal 240;- genommen, egal, was er gemacht hat. der grösste aufwand war haken oben, zahnangleichung unten inklusive angleichungsschliff eines abgebrochenen zahnes, bisskorrektur vorn, zahnsteinenfernung.

solltest du einen wallach haben und der TA muss für die zahnbehandlung sedieren, empfiehlt sich im gleichen "abwasch" auch die reinigung der schlauchtasche machen zu lassen. die meisten machen das kostenlos, selten kostet es mehr als einen fünfer oder einen zehner - und dein pferd hat wieder für lange zeit ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Unser nimmt pro Pferd, bei einer routinen Kontrolle 150€, auch für mein Pony

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das solltest du den Zahnarzt fragen, denn nur der kann den Umfang der Behandlung abschätzen und der ist entscheidend für die Kosten.

Es ist egal, ob das Pferd groß o. klein ist. Es kostet etwa ab 150€, je nachdem. Das Gewicht spielt höchstens eine Rolle für die Sedation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich glaube, ich habe das letzte Mal 130€ gezahlt. Das Gewicht ist höchstens für die sedierung wichtig, das sind vielleicht 20€ vor und zurück. Bei einem Shetty könnte es außerdem teurer sein, aber sonst ist das eher unerheblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
pony  10.01.2022, 20:56

bei shettys ist es nicht teurer.

der zahnarzt kann am besten in nabelhöhe arbeiten. sehen muss er dabei nichts. er fühlt es - und er hört es. man hört, wenn die haken weg sind. die meisten pferdezahnärzte lieben shires - die lassen so schön den kopf fallen.

eine bohrmaschine mit aufsatz hat am und im pferdemaul nichts verloren. dein zahnarzt geht ja auch nicht mit kneifzange und engländer in deinen mund.