Welche Pferdegröße würde Optimal zu mir passen?

11 Antworten

Kommt drauf an, ein Hafi könnte auchn 1,80 Menschen tragen, aber ob dass dann in der Dressur gut aussieht ? Also wenn du auf Tunieren starten willst wären 1,48 - 1,60 optimal. Wobei ich eh immer ab 1,55 sage, da ein Pferd mit 1,51 noch als Pony gilt und daher nur an manchen Tunieren teilnehmen darf und gegen die Großen meist kaum eine Chance hat. Daher würd ich sagen, wenn du nichtmehr wächst wären 1,55 optimal und optisch gut ;) Aber es kommt auch immer mehr auf den Charakter an. Und meist hat man auch so eine Vorliebe, ich beispielweise fühle mich auf Pferden über 1,60 total unwohl. (;

Freedompony  06.05.2018, 17:11

Ein Pony darf auch an Grosspferdeprüfungen teilnehmen. Nur ab M nicht mehr, aber ich weiss ja nicht bis welches Niveau sie reiten möchte. Und in der Dressur darf ein Pony eh alles gehen.

Höchstens 150 cm, besser deutlich kleiner. Du fühlst dich auf einem kleineren Pferd viel sicherer, das Reiten ist weniger kraftaufwändig und somit hast du viel mehr Spass beim Reiten. Außerdem sieht es auch viel besser aus wenn das Pferd nicht drei Nummern zu groß für dich aussieht ! Aber die Stiefelabsätze sollten mit den Flanken im geraden Sitz noch Kontakt haben.

Kommt auf deine Vorlieben an und wie und was du reiten möchtest ;D Wenn du dir ein deutsches Reitpony besorgst könnte es dich vllt. sogar noch tragen aber fragt sich ob du Fun mit ihm haben würdest. 1. Wenn du springen möchtest und gut reiten kannst empfehle ich dir vom Herzen einen Hannoveraner oder Oldenburger + alles was sich Deutsches Reitpferd nennt. Damit kannst du wirklich viel Spaß haben und bei einem Erfahrenen Reiter gehen diese Pferde einfach nur toll und dazu noch durchs Genick ;D 2. Bei einem erfahrenen Dressurreiter würde ich ebenfalls ein großes Pferd zutrauen

Ich vermute aber mal dass du fragst weil du noch keine Reiterfahrung oder wenig Erfahrung hast ;D Ich würde sagen da eignet sich ein Haflinger oder ein kräftiges Dt. Reitpony oder Norkier und so also mit Stockmaß 150cm. 160cm würde ich dir nicht als vermutlicher Reitanfänger noch nicht geben. Du musst auf jeden Fall noch auf den Pferderücken schauen können um unter anderem zu putzen und problemlos aufzusteigen. Außerdem ist es mit Ponys meistens weniger Angsteinflüssend! Du musst zuerst lernen mit kleinen Pferden klar zu kommen bist du dich an die großen wagen kannst xP Obwohl die kleinen ja meistens böse sind und die großen lieb :D

LG Annemarie

Dalima
Fragesteller

Danke für die Antwort!!! Ich frage deshalb, weil ich eine Isländerstute, einen Araberhengst und nun ein Haflingerfohlen habe. Und ich mal viele Meinungen hören wollte welches Pferd genau zu mir passen würde. lg

Freedompony  06.05.2018, 17:03

En deutsches reitpony würde sie NOCH tragen? Auf ein deutsches Reitpony würde sie super raufpassen. Ein Hannoveraner würde sie wahrscheinlich nicht mal spüren.

kommt darauf an ob du noch wächst oder nicht also immoment würde ich sagen soo 150cm, 160cm und größer.....aber nicht kleiner als 150cm....lg

Freedompony  06.05.2018, 17:07

Warum das? Ich wiege mehr und mein Pony ist 1,48. Der trägt mich locker. Keine Ahnung was hier vor sich geht, dass alle so krass übertreiben. Wenn das Pferd gut gymnastiziert ist, kann es einen auch noch tragen.

Hey die große ist nicht unbedingt das entscheidene, da kommt es nur auf die Wirkung von außen an, da man ansonsten schlechte Noten in der Dressur bekommen. Was ich dir jedoch empfehlen würde wäre ein Pferd unter 1.70m, da alle die größer sind meist lang gebaut sind und man sie als Frau und wenn man nicht alzu groß ist schlecht zusammenhalten kann. Ein Pony könnte ich dir jedoch auch nicht empfehlen . Okay je nach dem wie alt du bist, aber ansonsten ist nachher die Umstellung von Pferd auf Pony schwierig. Ich würde vom groben her sagen das das Pferd ein Stockmaß zwisch 1.60 und 1.70 haben sollte. Liebe Grüße und viel Glück auf der Suche