wie viel darf ein friese tragen?

10 Antworten

Die Formel, die Du brauchst ist recht einfach: Das Gewicht des Friesen (vorausgesetzt er ist nicht uebergewichtig) nehmen, maximal kann er 20% davon tragen inklusive Sattel und anzogenem Reiter ;) Genrell gilt: Pferde (auch bzw gerade schwerere Rassen) koennen maximal 20% des eigenen Gewichtes, Ponies 25%, Shetties 30% tragen. Ein durchschittlicher Friese (1,60 ist fuer nen Friesen kein Gardemass) wiegt 650kg, 20% davon = 130kg. Ich wuerd also sagen: ja, kann er, vorausgesetzt die Reiterin ist gut ausbalanciert und zentriert und der Friese ist fit sollte es keine Probleme geben.

LG Anita

horsegirll
Fragesteller

vielen dank :-)

wieviel ein friese generell tragen darf, kann man so nicht sagen (kommt auf ausbildung/bemuskelung, körperbau und auf das, was beim ausritt geleistet werden soll) an. ich denke, für einen gemütlcihen spazierritt würden die 100 kg schon gehen (ich kannte eine, die hat mit 125 kilo einen jungen trakehner selbst angeritten, und der tierarzt sagte auch, sie sei nicht zu schwer für ihn).

horsegirll
Fragesteller

oke danke ;-)

diese ganzen rechnungen wieviel ein pferd tragen kann sind totaler quark, außerdem ist es ein alt bekanntes vorurteil über friesen dass sie einen soooo schlechten rücken haben, ein friese aus einer guten zucht hat genau so einen rücken wie das 0815 warmblöd aus dem nächsten stall

der einzigste weg ist es, es einfach mal auszuprobieren

friesennarr  28.07.2013, 14:49

Endlich mal jemand der das sagt überlege schon die ganze Zeit wie ich es formuliere aber das hast du jetzt gemacht. Vielen Dank. P.S. wer hat eigendlich entschieden welches Pferd wieviel tragen darf. Wer ist Gewichtsträger und wer nicht. Der Pferderücken war ja nie dazu gebaut worden uns Reiter zu tragen.

Ich habe einen kräftigen 1,60 Friesenhengst mit ordentlich Mukkis im besten Alter, da wären für mich bei 80 kilo die absolute Obergrenze, ich selbst wiege für den nur 55 kilo, das reicht aus. 100 Kilo sind ne ganze Menge! Für 5 Minuten Schritt mag es gehen aber Friesen neigen ohnehin schon zu Rückenproblemen, da muss man nicht noch einen schweren Reiter drauf setzen...

Meinst du beide auf einem Pferd? Was wiegst Du? Tragen kann er über eine kurze Distanz relativ viel aber wenn du auch so 80 kg wiegst würde ich das für einen ganzen Ausritt lieber lassen. Ich hatte auch mal 90 kg und habe meine Tochter 12 kg mitgenommen zum Ausritt das hat meinem Friesen nichts ausgemacht also er lief nicht mit der Zunge am Boden entlang oder so. Allerdings war mein Friese 1.72 m.

horsegirll
Fragesteller

ich wiege 60 - 65 :-) und ich reite auf einem anderen pferd als sie also nicht zu zweit .