Wie viel kann ein Haflinger tragen?

4 Antworten

Sollte noch locker im Rahmen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

beim österreichischen militär tragen die haflinger, die geritten werden, bis zu 120kg.

das sind allerdings sehr gut ausgebildete und geübte reiter. die pferde gehen mit diesem gewicht sprünge bis zu 1m und durch wasser - auch fliessendes - bis zu 1,10m höhe.

nicht nur, dass die reiter gut ausgebildet sind - die haflinger sind natürlich auch perfekt trainiert. und zwar im gebirge.

ein untrainierter flachlandhaflinger ist möglicherweise mit einem ungeschickten 50kg reiter schon überfordert.

der röhrbeinindex ist tinnef, solange es sich nicht gerade um blüter handelt.

und die 15% regel kannst du in die tonne kloppen (und bitte deckel drauf, damit sie nicht wieder rausklettert). zumal die meisten pferde eh viel zu fett sind. sollte die 15% regel überhaupt gelten, müsstest du das tatsächliche gewicht nehmen, davon das idealgewicht abziehen. dann nimmt man davon das resultat und zieht es von den 15% nochmal ab. da dürften die meisten pferde gar nix tragen.

es ist von unglaublich vielen faktoren abhängig, wieviel ein pferd tragen kann.

in der regel kann ein anatomisch gutes pferd mehr tragen als ein pferd mit gebäudemängeln.

ganz einfach wäre es, bei einem wirklich infrage kommenden kauf ausdrücklich zu fordern, dass im vertrag steht, dass das pferd gewichtsträger ist und mit 80-90kg zurechtkommt.

alles was schriftlich im vertrag festgehalten wird, ist auch gültig. dass ein pferd gewichtsträger ist, gehört unbedingt in einen vertrag, wenn das relevant ist. es ist somit eine zugesicherte eigenschaft und der verkäufer muss dafür geradestehen.

in meiner ersten reitschule hatten wir einen norweger, der problemlos 100kg gemeistert hat. ein anderer gleichgrosser norweger hätte vielleicht aber nur 70kg tragen können.

ich als verkäufer würde einem schweren reiter ein pferd gar nicht verkaufen, wenn es dafür nicht geeignet ist. man will seinem pferd ja auch nichts schlechtes antun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

das geht.

pony  13.09.2021, 12:47

woher willst du das wissen, ohne das pferd wenigstens gesehen zu haben: kristallkugel oder erdbeerwiese?

Dahika  13.09.2021, 17:15
@pony

ja meine Güte. Jeder einigermaßen gesunde Haflinger kann 80 Kilo tragen.

Kaktus800  14.09.2021, 11:36
@Dahika

Wenn 80 kg zu viel wären, dürften ja auch die meisten Männer raus aus der Reiterei sein. Das Pferd kann dann auch ein guter Ansporn sein, das Gewicht etwas zu reduzieren, wenn man zu dem Schluss kommen sollte, dass man für das Pferd zu schwer wäre.

Wenn sie korrekt reiten, korrekt und nicht das aus den meisten Reitschulen, kann und das Tier keine Beeinträchtigungen hat sollte das gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung