Kann ich mit meinem Auto einen Pferdeanhänger ziehen?

6 Antworten

Schau in die Zulassungsbescheingung des Autos unter Feld O2, das ist die max Anhängelast und in Feld 13, das ist die Stützlast.

Die Anhängelast ist grundsätzliche eine tatsächliche Last, nie einzulässiges Gesamtgewicht des Anhängers.

Wenn der Pferdetransporter tatsächlich nicht mehr als die Anhängelast zzg Stützlast wiegt, dann darfst Du den auch ziehen.

Beispiel:

Anhängelast 1350kg

Pferdeanhänger zulässiges Gesamtgewicht 2000kg, tatsächlich wiegt er mit einem Pferd 1350kg, dann darfst Du ihn mit dem Auto ziehen. Packst Du das zweite Pferd dazu, darfst Du ihn nicht ziehen.

Du dürftest auch einen Anhänger von 3500kg zul. Gesamtgewicht ziegen, solange er nur bis zu einem tatsächlichen Gewicht von 1350kg + Stützlast beladen ist.

Schau in deinem Fahrzeugschein welche Anhängelasten zulässig sind.. Dazu sollte man auch die zulässige Gesammtmasse des Hängers kennen und nicht nur die realen Gewichte..

Perdetransporter haben idR ein zul Gesamtgewicht von bis 2 Tonnen 2000 Kg. Den dürftest du mit deinen 1400 kg anhängelaste nicht ziehen

Meist scheitert das an den Zulässigen Anhängelasten der Zugfahrzeuge. Letztlich zählt aber die reale Gesammtmasse die du drannhängst was erlaubt ist.

TransalpTom  09.01.2024, 20:29

Dann darf er den Anhänger mit 2000kg zulässigem Gesamtgewicht trotzdem ziehen, solange er den nur so voll belädt, wie die Summer der Anhängelast und die Stützlast seines Zugfahrzeuges hergibt.
Anhängelastenangaben beziehen sich grundsätzlich auf tatsächliche Gewichte, nuie auf zulässige Gewichte

Salue

Zuerst die technische Frage:

Der Blick in die Fahrzeugpapiere zeigt Dir, ob die zulässige Zuglast ausreicht, um die total 1330 kg an Deinen Wagen anzuhängen. die Zuglast wird vom Autohersteller festgelegt und die Anhängekupplung selber kann auch beschränkt sein.

Nun die Führerscheinfrage:

Nun nimmst Du das höchstzulässige Gesamtgewicht in beiden Ausweisen und zählst es zusammen. Sind es mehr als 3.5 Tonnen brauchst Du den Anhängerfahrausweis.

Tellensohn

i

Emmely684
Fragesteller

Ich habe bereits den Hänger Führerschein

Kommt auf das maximal zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger an. Dein Auto darf 1400kg ziehen.

Es ist recht egal, was Pferd und Anhänger zusammen wiegen, der Anhänger darf nicht mehr als 1400kg zGg haben. Kommst du drüber brauchst du ein anderes Auto.

Dazu kommt, dass du dafür die Führerscheinklasse BE brauchst.

hilflos99  08.01.2024, 20:13

falsch, beim Auto zählt das tatsächliche Gewicht

TransalpTom  09.01.2024, 20:30

Das stimmt nicht !

Es ist entscheidend, was der Anhänge mit dem Pferd tatsächlich wiegt, nicht was er max wiegen darf.