Frage von Loveyo, 54

Wie viel hält ein Pferd das ca. 1,70m groß ist aus an Gewicht?

Es hat eine gute Muskulatur

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 31

Was ein Pferd an Gewicht tragen kann, hängt in erster Linie von seinem Körperbau ab. Es gibt Pferde mit einer schmalen Statur und es gibt Pferde mit einer breiten/kräftigen Statur. Nur weil ein Pferd groß und gut trainiert ist, heißt dies noch lange nicht dass es auch ein Gewichtsträger ist.

Man sollte die Beurteilung vom jeweiligen Pferd abhängig machen. Welche Körperlichen Merkmale bringt das Pferd mit sich, wie Kräftig ist die Gesamt-Statur, wie stabil Beine und Rücken?......

(Ein Friese oder ein Warmblut sehen vielleicht kräftig aus, aber sind deshalb noch lange keine Gewichtsträger. Ein Robustpony wie ein Haflinger oder vielleicht auch ein Kaltblut, sind zwar etwas kleiner aber oftmals so kompakt gebaut, dass sie locker über 100 Kilo Gewicht tragen können.)

Wenn du genauere Angaben zum pferd machst, oder ggf. ein Foto von dem Tier hast, lässt sich über den Körperbau ungefähr festlegen wie viel Gewicht der Rücken aushält.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 40

Bei wirklich guter Muskulatur kann es locker bis 160 kg tragen.

Antwort
von LyciaKarma, 54

Kommt ganz drauf an, wie es trainiert ist, wie der Körperbau ist etc. 

Hast du ein Foto?

Antwort
von MaraBabel, 42

es kommt auf verschiedene sachen an, z.b. welche rasse, steil gefesselt oder nicht und auf die lände des rückens und die dicke der knochen. da du schreibst das das pferd schlecht bemuskelt ist würde ich eher sagen 60-70. wenn du es trainierst schafft es dann je nach rasse auch 80-100 kg. ich hoffe ich konnte damit helfen. lg mara

Antwort
von leoniehorse, 53

Einen normalen Erwachsenen Mann denke ich mal....

Kommentar von Loveyo ,

Was heißt denn bei dir normal ? :)

Kommentar von leoniehorse ,

80 kg oder so...

Kommentar von Loveyo ,

Ok

Kommentar von MaraBabel ,

stop! es kommt auf verschiedene sachen an, z.b. welche rasse, steil gefesselt oder nicht und auf die lände des rückens und die dicke der knochen. da du schreibst das das pferd schlecht bemuskelt ist würde ich eher sagen 60-70. wenn du es trainierst schafft es dann je nach rasse auch 80-100 kg. ich hoffe ich konnte damit helfen. lg mara

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten