Reiter 115kg auf Kaltblut? -> Rückentraining fürs Pferd

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das übliche - Stangenarbeit, vorwärts-abwärts und bergsteigen - je nach dem wie viel du davon machst und wie oft wird der Rücken besser bemuskelt - dazu aufwärts Galopparbeit um das untertreten zu fördern.

Übrigens ist sie nicht zu fett - das Pferd trägt das locker.

Danke.

Ich weiß, dass mein Kalti sie locker tragen kann, aber es gibt zum einen Menschen,die meinen mit dem Gewicht könne man nicht reiten. Ich bin nur überzeugt davon, dass es dem Pferd nicht gut tut wenn ihm 115kg in den Rücken fallen.

lg

@zottelpferdchen

Dann macht man halt intensive Sitzschulung und erst wenn es im Schritt 100 % klappt geht man in den Trab und wenn da alles 100 % sitzt geht man weiter - dann schadet es deinem Pferd nicht und gleichzeitig lernt sie richtiges Reiten - so sollte es eigendlich sein - erst wenn man im Schritt alles kann geht es ein Stüfchen höher usw. Also eben erst Trab wenn kein Rückenfallen mehr zu befürchten ist. Grüßle

Halt ihr einen Standplatz? Gallopier dort, das ist ansträngender und stärkt die Muskeln! 💪

Hallo also du kannst ein gutes aufbautrainig machen durch doppellonge

Sorry aber warum weis denn keiner das Kaltis nicht viel tragen sollten?? Ich würde auf ein Kaltblut nie mehr als 60 kg setzen und auch nur wenn die Bemuskelung sehr gut ist! Kaltis können verdammt viel ziehen aber tragen nicht um Gottes willen wie kann man so etwas nur machen?! Und bevor jetzt ihrgend ein kack kommt von wegen ich währe auch nicht perfekt nein bin ich nicht aber ich versuche bei meinen Pferden immer unter 45kg zu bleiben ist es denn so schwer für sein Hobby auf seine Linie zu achten? Und mir ist klar das nicht jeder 45kg haben kann aber wenigstens darauf achten.. ich könnte im kreis kotzen ehrlich.

Was du redest Türlich dürfen Kaltis das tragen

LoveZoe, mir ist bewusst, dass Kaltblüter nicht pauschal Gewichtsträger sind. Es ging lediglich um gelegentliche Ritte und effektives Rückentraining.

Also erstmal lesen und nicht rumheulen. Und da du es gerade ansprichst: 45kg sind deutliches Untergewicht!!

@zottelpferdchen

Nein dürfen sie nicht.

Es gibt keine Gewichtsträger, genauso wie kein Pferd mit 3 Eingeritten werden sollte, Der Körper des Pferdes ist erst mit 6-7 Jahren komplett fertig manchmal dauert es auch länger! Pferde sind nicht fürs Reiten ausgelegt und wenn man sich ein bisschen mit dem Körperbau des Pferdes beschäftigt weis man das. Und nein ich habe kein Untergewicht, ich war oft bei Ärzten weil sich meine Mutter gewundert hat wieso ich nicht richtig zu nehme, und jeder sagte ich bin  Schlank aber gerade richtig ;)

Ich würde mit dem Pferd zwischendurch ganz viel Bergauf und auch Bergab reiten. Das baut gut Muskeln auf =)