Bin ich zu schwer zum reiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nein das geht, solange das Pferd ausreichend bemuskelt und gut trainiert wird. Allerdings würde ich mich nicht auf z.b. ein Welshpony setzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ich finde 70Kg für so manches Pferd nicht schwer. Demnach könnte ja kein Mann reiten. Die Frage ist, wie groß du bist und ob das wirklich zu viel Gewicht ist. Das könnte dich beim Reiten durchaus etwas einschränken.

Eine Rasse konkret kann man da auch nicht nennen, da noch einige weitere Faktoren, wie Gesundheit, Muskulatur und Trainingsstand des Pferdes hinzukommen.

Nur bitte nicht annehmen, dass die kräftig aussehenden Pferde, automatisch mehr tragen können. Grade bei diesen Pferden handelt es sich oft, um Zugpferde - und auch darin liegt ihre Kraft. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen Zug - und Tragekraft eines Pferdes, der je nach Rasse variiert.

Ich würde vorschlagen, du setzt dich mit einer Reitschule in Verbindung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Exam. Pflegefachkraft

Naja hängt auch davon ab wie schwer das Pferd ist die 15% regel passt eigentlich immer ganz gut z.b Wenn das Pferd 600kg wiegt könnte der Reiter bis zu 90kg wiegen... So kann man es sich zumindest ein bisschen vorstellen wie es passen sollte..

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, natürlich nicht! Männer so um die 1,80/1,90 Körpergröße wiegen im Schnitt 80,90 kg - die könnten ja sonst gar nicht reiten. Für einen untrainierten Pferderücken sind ohnehin auch schon 50 kg zu viel u. die Herausforderung beim Friesen besteht ja nun nicht darin, dass der 70 kg nicht tragen kann... also in der Hinsicht alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du einen guten Reitlehrer hast und das Pferd sich in gutem Trainingszustand befindet, ist das durchaus in Ordnung. Zwar sind Friesen allgemein nicht die geeignetsten Reitpferde - insbesondere nicht für ungeübte Reiter, aber unter oben genannten Umständen geht das schon auch. Ganz normale Warmblüter, oder stämmigere kleinere Rassen wie Camargue-Pferde oder Quarter Horse wären in der Regel die passendere Wahl.

SushiSushi333
Fragesteller

Ich reite schon seit 6 Jahren also denke ich ist das kein Problem, und meine jetzige Reitlehrerin ist auch sehr gut. 👌🏼

Urlewas  02.03.2021, 09:58
@SushiSushi333

6 Jahre sind zwar nicht viel, wenn es um gesunderhaltendes Reiten geht, aber eine gute Reitlehrerin wird natürlich darauf achten, dass du dem Pferd nicht schadest.
Hast du eigentlich mal mit ihr über Deine Bedenken gesprochen?

SushiSushi333
Fragesteller
@Urlewas

Nein ich habe mich nicht getraut 🙈 ich bin sehr introvertiert 😬

Urlewas  02.03.2021, 11:20
@SushiSushi333

Versteh ich - aber trau dich nur 😄

Reiten lernen geht viel besser, wenn man den Reitlehrer immer fragt, wenn einem was nicht klar oder zu schwierig ist. Wenn du speziell nicht so gerne wegen dem Gewicht fragen möchtest, weil dein Gewicht/Größenverhältnis vielleicht nicht ganz der allgemeinen Norm entsprechen könnte, kannst du ja auch so ganz unverfänglich fragen, ob der Friese das eigentlich das Richtige für dich ist. Denn ich muß dir ehrlich sagen: ich saß noch nie auf einem, reite aber ca 20 Jahre und hätte erhebliche Zweifel, ob ich so einen Friesen vernünftig reiten könnte 🤗