Gewicht fürs reiten?

11 Antworten

wenn die reitschule ein entsprechendes pferd für dich hat, bist du sicher nicht zu schwer.

wichtiger ist, dass du über genügend beweglichkeit verfügst.

ich würde mir vor dem anmelden immer die reitschule persönlich ansehen und auch mit dem reitlehrer sprechen. wenn es kein passendes pferd gibt, müsste der reitlehrer es spätestens dann sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

emixe
Fragesteller

Ist ja erst die probestunde, da schau ich mir mal den Hof und Ablauf an. Danke :)

Hey

Dabei kommt es komplett auf das Pferd an

Ich kenne Menschen die reiten auch mit 180kg (was ich jetzt nicht unbedingt als pferdefreundlich einstufen würde) aber mit 80kg sollte man sich keine Sorgen machen, solange das Pferd gesund ist

Welches Pferd reitest du denn? Haflinger und Kaltblüter sind besonders tragfähig

Woher ich das weiß:Hobby

emixe
Fragesteller

Weiß ich gar nicht genau, ich werde sie mal darauf ansprechen

Hjalti  19.10.2019, 08:12
Ich kenne Menschen die reiten auch mit 180kg

1 8 0 kg...???? Ich kenne auch schwerere Reiter u. einige davon sind richtig gut aber alles was Ü100 kg ist, finde ich schon sehr grenzwertig, ist zuviel. Und mit 180 kg kann doch auch keiner mehr wirklich reiten, dass ist doch nur noch ein Mitnehmen lassen bzw. Geschleppe fürs Pferd.... Also das geht echt gar nicht!

Question180  19.10.2019, 10:33
@Hjalti

Ich habe ja auch geschrieben dass ich das auch nicht für gut empfinde

Für ein gut bemuskeltes Pferd mit entsprechendem Gebäude kein Problem. Für einen Araber oder ein DRP oder etwas in der Art wäre das zu schwer, aber ein WB, KB, Hafi (alter Typ), der ein o. andere Isi oder auch ein Fjordpferd hat da kein Thema mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kommt auf die Pferde und deren Muskulatur an.

Per se bist du für gut trainierte Pferde nicht zu schwer.

Im Zweifel Ruf dort an, frag nach ob das geht. Sie kennen ihre Pferde und den Trainingszustand am besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Der Reitlehrer wird schon wissen, was er seinen Pferden zumuten kann. Für ein normales, ausgebildetes Pferd sollten um die 80 kg kein Problem sein.