Mit ca. 80kg zu schwer fürs reiten?

14 Antworten

Also, allein deine Frage zeigt ja, das du dir schon bewußt darüber bist, das du zuviel wiegst. Und das du dir Gedanken darüber machst, ob du deinen Lieblingssport noch ausüben kannst. Generell wiegen auch erwachsene Männer 80 kilo und mehr. Das heißt aber nicht, das es gut für das Pferd ist. Es muss dann auch das passende Pferd sein: Quadratisch, das heißt der Rücken sollte nicht zu lang sein, kräftige Beine, keinen zarten Araber usw. Gut trainiert und bemuskelt muss es natürlich auch sein. Und nur weil ein Pferd kräftig aussieht(z.B. Haffis) sind sie noch lange keine Gewichtsträger. Darauf solltest du immer achten. Und findest du nicht, das es die beste Gelegnheit und Ansporn wäre, für das Reiten erst mal 5 kilo abzunehmen? Das geht recht zügig in deinem Alter, wenn du nur Zucker(auch in Getränken ) weglässt und viel Sport treibst, geh inliner fahren, schwimmen und ess ab 18.00 Uhr nur noch Obst. Sollst mal sehen wie das runtergeht. Du tust dir damit nur Gutes, denn du bist ja noch nicht ausgewachsen und in der Pupertät. Da kommt durch die Hormonumstellung evtl noch ein Schub auf dich zu, bei dem man schnell zunimmt. Nutz die Motivation, für ein tolles Reitgefühl, ohne immer die Angst, schauen jetzt die anderen? kann ich den reiten? usw. Fang an, du schaffst das, du hast doch jetzt ein Ziel und einen Wunsch. Alle werden begeistert sein.

Hallo, ist überhaupt kein Problem! In deiner Reitschule haben die Lehrer sicher viel Erfahrung und werden dir sicher das Richtige Pferd zuweisen. Ich finde das gut, dass du dir darüber Gedanken machst! Und bitte mach dir nichts aus Kommentaren, wie das von Plattschnacker!! Ich würde mich an westernriding anschließen, ist doch ein guter Vorschlag!! :)

80 Kilo ist doch kein Gewicht für ein Pferd. Normale Männer wiegen auch um die 80 Kilo und reiten! Soviel sollte ein richtiges Reifpferd (kein Ponny) aushalten!

Grandi  04.05.2012, 11:33

Das sehe ich ganz genauso. Außerdem ist es für ein Pferd wesentlich, ob du ausbalanciert sitzt. Ein 50-KG-Kartoffelsack ist schlimmer, als ein ausbalanciert sitzender 80-KG-Mensch.

Da du schon 5 Jahre lang Reitunterricht hattest und sportlich bist, sehe ich da kein Problem.

Für ein kleines Pony bist du zu schwer... Aber du Reitest bestimmt ja auf großen Reitpferden und das ist überhaupt nicht zu schwer ...wenn du mal auf einem Turnier warst und gesehen hast wie große Männer die bestimmt schwirieger sind als du sind auch Reiten.....Lg Annina:)

Such dir ein kräftiges Pferd oder Pony, Bsp. Haflinger, Norweger, oder eine Kaltblutsorte. Die sind total super im Umgang und können dich locker tragen. Und wenn du neben dem Reiten vllt noch Joggen gehst und bißchen auf gesunde Ernährung achtest, solltest du mit dem Gewicht auch langsam runter kommen.