Langsame Pferde schneller reiten OHNE Gerte!

8 Antworten

du könntst dir vielleicht einfache sporen ohne sterne usw. die tuhen dem pferd auch nicht weh hatte das selbe problem ;)

du könntest auch durch bodenarbeit und spatzieren gehen im trab versuchen motivation aufzubauen oder jenachdem wie lange du das pferd schon hast vertrauchen auf zu bauen :)

viel glück uns spass mit deinem pferd:)

Schön wärs... ♥ Ist leider nicht meins :(

Und mit "Sporen" dürfen wir auch nicht reiten... :(

Danke für deine liebe Antwort! ♥

Und mit "Sporen" dürfen wir auch nicht reiten

Richtig so ! Sporen haben nur was an Reitern verloren, die wissen wie man sie einsetzt und vorallem mit Umgehen kann. Was du ja scheinbar nicht weißt/ kannst berm783.

Sporen sind nicht für faule Pferde gedacht um sie leichter anzutreiben. Sporen gehören in die Dressur ab Klase L um hilfen zugeben !!

Man kann einem Pferd auch mit "weichen" Sporen sehr wohl weh tun, wenn man damit nicht umgehen kann !

Man soll mit der Gerte ja auch nicht drauf schlagen. Sie ist ja nur dafür da, um das Pferd mal "zu kitzeln" und um hilfen zu geben.

Mein Dicker Schwarzwälder hat manchmal auch einfach keinen Bock und da hilft es, wenn ich ihn vorne an der schulte mit der Gerte antippe. Das Motiviert ihn.

Ansonsten musst du viel viel Bodenarbeit machen und ihm zeigen das es Spaß macht. Aber so wie ich es verstehe, ist es ein Schulpferd ?-- da ist bodenarbeit schlecht. Schulpferde werden einfach nur tierisch versaut. Leider !

Ich bin eigentlich davon überzeugt, kein Pferd ist von Natur aus Faul. Der reiter macht es dazu.

Wie sieht es denn aus mit deinen Reiterkünsten ?-- denn ich kann jedem wirklich nur empfehlen, wenn man Sattelfest ist, in einer Reitschule aufzuhören, sich eine passende RB suchen und da weiter unterricht nehmen. Damit kommst du in deiner Reiterrei weiter, in einem Reitstall eher nicht.

Lg

Eigentlich ganz gut...Ich habe einen guten Sitz, reite Schritt, Trab und Galopp ohne Satte und freihändig und auch sonst...Ich denke ich werde das mit der RB mal probieren :)

Danke für den Tip! ♥

Ja es ist ein Schulpferd :(

@breakingdownfan

Ich denke das wäre sinnvoller es mal mit einer passenden RB zu versuchen :)

Lernt man auf jeden Fall mehr und das Pferd hat meistens mehr Potenzial, wie das eines Schulpferdes :)

@LittleHoney95

Das mit dem Potential kann man nicht so sagen. Privatpferde werden meist wesentlich feiner, von Leuten die mehr können geritten. In der Reitschule sitzen 100 Anfänger auf einem Pferd und haben keinen Plan (leider ist der Unterricht auch meist so schlecht, das sich daran nicht viel ändert). Würde man das Schulpferd da raus holen und es wieder fein reiten, könnte man damit genauso viel machen wie mit jedem "normalen" Pferd auch.

@pMaIq

Das stimmt schon, aber die ganzen Schulpferde werden einfach versaut ! Und es ist schon schwer, aus den ganzen "versauten" Pferden, die 10 Jahre im Betreb laufen, wieder was rauszuholen !

Aber in ihrem fall hier, wäre eine RB auf einem gutem Pferd wesentlich vom Vorteil. Mit entsprechendem Unterricht, lernt sie auf jeden Fall mehr !

lg

@LittleHoney95

Ich habe nicht behauptet, dass es einfach ist aber gerade aus Herausforderungen lernt man doch. Aber am Ende kann man aus dem Schupferd genauso viel herausholen wie aus jedem anderen Pferd auch.

Bei dem Standard, der mir in 90 % aller Reitställe in meiner Umgebung bekannt ist, rate ich jedem zu einer RB mit Unterricht. Dabei ist vollkommen egal wie gut das Pferd ist, wichtig ist das Erlernen dessen was in den Reitschulen nicht gelehrt wird. Das ist zum einen der Umgang, die Pflege, mit Fütterung, Krankheiten, Haltungsformen und allem was dazu gehört, die Grundlegende Arbeit am Boden (Führen, longieren, handarbeit) und eben das korrekte! reiten mit einer verfeinerung der Hilfen.

@pMaIq

Danke Leute :)

Habt ihr denn eine RB? Habt ihr einen Plan...wie ich das mache?

@breakingdownfan

Nein ich hab keine RB, wir haben aber für unsere Pferde eine.

Am besten du guckst mal auf den ganzen Seiten. Ebay Kleinanzeigen, finde-reitbeteiligung. de etc.. Da werden immer viele RB angeboten. Du kannst dann auch deine Plz angeben und wie viel Km das weg sein soll :)

@breakingdownfan

Hab meine RB gekauft, bin also keine mehr ;)

Genau ebay-Kleinanzeigen und quoka sind gut. Sonst in den (privat) Ställen bei dir in der Umgebung einfach schauen, ob Zettel ausgehängt sind...

Nein nicht einmal ein antippsen soll man!!!!!!! Das ist schon Tierquelerei, da das Pferd dann aus Angst rennt!!!! Auf gar keinen Fall Gerte kaufen!!! Das ist nur etwas für welche, die zu faul sind um richtig zu treiben! Außerdem benützen die nur schlechte Reiter.... Und mit Sporen ist das das Gleiche! So etwas gehört verboten!!! Warum kapieren das die Menschen einfach nicht??? Ich habe selber 2 Pferde und die gehen ohne Gerte und ohne Sporen genause gut auf Tunieren. Ich habe es einfach satt zu hören stupse dein 'pferd doch mit einer Gerte an den das ist Tierquelärei! Alle Spitzenreiter reiten mit Sporen! Warum nur????

@Leni0007

Leni, wenn Du was vom richtigen Reiten verstehen würdest und es vor allem könntest, hättest Du dieses Antwort so nicht geschrieben.

Was ist das denn für ein Blödsinn ?

Weißt Du was ich satt habe ? solche Leute, die alles schlecht machen, wovon sie keine Ahnung haben. Weder Gerte noch Sporen sind zum Treiben da- sondern dienen ganz alleine der Hilfengebung.

Tierquälerei ist das ganz und gar nicht, solange man mit Umgehen kann.

Ein Pferd hat keine Angst vor einer Gerte, wenn es nie was schlechtes damit erfahren hat. Diese Aussage: Auf keine Fall eine Gerte kaufen ist Lächerlich ! Bei der Bodenarbeit zB wird diese auch benutzt !

Hey :) also wenn meine ne läuf mach ich mit der gerte ganz schnell recht links rechts links. Sie weis das si eda laufen soll aber wenn er/sie immernoch nicht läuft dann anfangenn mit dem rechts links rechts links zu berühren bis er läut. LG ;)

Nicht andauernd jeden Schritt treiben, sondern kräftigen Schenkeldruck geben, bis das Pferd reagiert und dann aufhören zu treiben, solang das Pferd flott geht. Erst wieder treiben, wenn das Pferd zu langsam ist. Damit reagiert es wieder sensibler auf die treibenden Hilfen. Viele Pferde sind hier "abgestumpft", weil der Reiter jeden einzelnen Schritt treibt. Versuche das Pferd zu motivieren, indem du "spannende" Sachen mit ihm machst: Viele Übergänge, viele Bahnfiguren, evtl. Trabstangen oder auch mal Cavaletti... Viel Erfolg!

Huhu :) Du musst dein Pferd motivieren. Es soll im Spaß machen, und wenn es Spaß am laufen hat, läuft es. Das kann dauern! Zeig im das die Arbeit Spaß macht. glg