Pferd reiten lernen mit 31?

edgar1279  07.12.2021, 14:50

Was ist ein Ferd?

AnnaLeni42
Fragesteller

Ein Tier wo man drauf reitet

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz schlechte idee, sich zum reiten lernen ein pferd zu kaufen.

reiten lernt man in einer reitschule auf einem schulpferd.

mit dem kauf des pferdes ist es ja auch nicht getan. laufende kosten etwa 600 euro im monat plus reituntterricht.

auf einem schulpferd geht man 1 - 2x die woche reiten, auf einem eigenen muss man 5-6 mal die woche reiten - und als anfänger IMMER mit unterricht. das kostet dann im monat im ersten halben jahr auch noch mal 600 euro im monat.

plus nebenausgaben wie hufbearbeitung, ausrüstung in ordnung halten, beritt für das pferd durch einen profi und tierarzt.

macht alles in allem bei einem anfänger noch mal 600 euro. plus jeden monat rücklagen anlegen für unvorhergesehene ausgaben.

wenn jemand schon seit ein paar jahren reitet, kommt er natürlich günstiger weg, weil dann 1 - 2x unterricht in der woche genügen und 1x beritt.

aber als anfänger ohne jegliche kenntnisse kostet dich der spass um die 2.000 euro im monat.

davon abgesehen, das geeignete pferd überhaupt zu finden. keine reitschule verkauft nämlich ihre guten anfängerpferde - die spülen im eigenen stall stehend viel mehr geld in die kasse. verkaufen kann man ein pferd nur einmal. aber schüler drauf unterrichten kann man 20 stunden die woche.

gute schulpferde sind damit faktisch unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  07.12.2021, 18:20

eher 2000 plus x

pony  07.12.2021, 18:22
@StRiW

stimmt.

ich wollte die fragestellerin nicht verschrecken^^

Dass es Pferd heißt, haben ja einige Leute dir bereits gesagt. 😉

Es ist grundsätzlich nie zu spät etwas Neues zu lernen. Trau dich! 😀 Aber dafür musst du dir kein eigenes Pferd anschaffen. Wenn dein Gehalt dafür reicht, sollte es auch für Reitstunden auf einem Reiterhof reichen. Keine Sorge. Dort gibt es nicht nur Kinder oder Jugendliche. Viele Höfe bieten auch Erwachsenen Reitstunden an. Unser Hof hatte sogar vormittags Mutti Reitstunden.

Dort bekommst du erstmal Stunden an der Longe. Damit du sicherer auf dem Sattel wirst. Die Reitlehrerin entscheidet dann, ab wann du selbst die Zügel in die Hand bekommst. Und dann lernst du nach und nach, auf was es beim Reiten ankommt und auch den Umgang mit dem Pferd. Bei Interesse kannst du mit der Zeit Abzeichen erwerben: kleines und Großes Hufeisen, Longierabzeichen, Deutschen Reitpass, Basispass Pferdekunde und und und... Je nachdem wie schnell du lernst kannst du dann eine Reitbeteiligung suchen. Und irgendwann kannst du vlt ein eigenes Pferd halten, sollte das immernoch dein Ziel sein. Aber es dauert. Und es gilt - wie sooft im Leben - Man lernt nie aus. Ein Reiter wird niemals fertig sich zu verbessern oder weiterzubilden.

Das alles soll dir keine Angst machen. Nur, dass su mal ganz grob einen Ablauf hast, was auf dich zukommt/zukäme. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hallo ich hab mit 32 Jahren das reiten gelernt, die erste Zeit war sehr hart, bevor Du ein Pferd kaufst solltest Du erst mal Reitunterricht nehmen und das mehrere Jahre, zurzeit sind alle Pferde sehr teuer, und mit dem Kaufen ist es nicht getan, Stallmiete ca. 400€ Monatlich alle 6 Wochen der Hufschmied, ca. a. 100€ Impfungen 2 mal im Jahr eventuell Tierarztkosten, und Klinikkosten, ein Pferd ist eine Sparkasse da wirft man immer Geld rein kommt aber keines mehr raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Tier, was du wohl meinst, ist ein Pferd.

Zu spät ist das mit 31 sicher nicht. Ich würde dir aber dringend empfehlen, zunächst einmal einfach reiten zu lernen. Dabei merkst du dann auch, wie du mit Pferden klar kommst und welcher Pferdecharakter dir liegt. Pferde sind sehr eigene Persönlichkeiten, und ohne die geringsten Vorerfahrungen solltest du keinesfalls gleich ein eigenes Pferd kaufen.

Der nächste Schritt könnte dann eine Reitbeteiligung sein. Damit übernimmst du Verantwortung - und einige Kosten - für ein Tier und lernst, was außer dem eigentlichen Reiten alles zur Pferdehaltung dazu gehört.

Danach hast du dann die Kenntnisse und Erfahrung, dir wirklich ein eigenes Tier anzuschaffen.

Es ist nie zu spät reiten zu lernen, in meinem Reitverein hat eine 65 jährige Frau angefangen reiten zu lernen, auf dem Pferd ihrer Nichte. Bevor du dir ein Pferd anschaffst, informiere dich über die richtige und artgerechte Haltung, die Kosten und du brauchst einen guten Reitlehrer. So ein Pferd kostet monatlich 500-800 Euro nur an Unterhaltskosten. Dann kommt noch alle 6-12 Wochen der Hufschmied dazu, je nachdem ob das Pferd beschlagen ist, Tierarztkosten und Impfungen. Als Anfänger ist für dich ein älteres, ruhigeres und gut ausgebildete Pferd geeignet, da du von dem lernen kannst. Das du nicht reiten kannst ist kein Kriterium gegen ein Pferd. Am sinnvollsten ist es aber vor Anschaffung eines eigenen Pferdes reiten zu lernen z.B. in einer Reitschule und den richtigen Umgang mit Pferden.