Ist Reiten Sport, eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Reiten ist ein Sport, weil 75%
Reiten ist kein Sport, weil 9%
Sonstiges 9%
Mittelding, weil 6%

17 Antworten

Reiten ist ein Sport, weil

Bin selber Jahrelang geritten

Wenn man nur ein wenig sich rumtragen lässt, ist es durchaus locker.

Wenn man aber richtig reitet und trainiert (Dressur, Gelände, Springen) ist es technisch und körperlich anspruchsvoll/ anstrengend. Auch wenn man nicht viel sieht von aussen, bedarfs es sehr viel Körperspannung und subtiler Hilfen (Bsp. mit dem Schenkel "drücken")

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
Reiten ist ein Sport, weil

Es gibt einen Unterschied zwischen "reiten" und "sich vom Pferd durch die Gegend tragen zu lassen".
Vermutlich bist du nur passiv oben gesessen

Ein Pferd ordentlich, versammelt und über den Rücken zu reiten ist alles andere als "nur ein Mittelding".
Vor allem ein Pferd so zu reiten, dass es gesundheitsfördernd und gymnastizierend fürs Pferd ist, bedarf an vielen Jahren schweißtreibenden und anstrengenden Reitunterricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd
Reiten ist ein Sport, weil

Natürlich ist es Sport.

Du kannst halt das reiten das du kennst und was du mal gemacht hast nicht mit dem dem reiten vergleichen, was man normalerweise macht und welches auch richtiges reiten ist.

Ein Mensch der noch nie geritten ist und dann mal 30 Minuten lang richtigen Unterricht mit macht, kann danach die nächsten Tage nicht mehr laufen vor Muskelkater.
Du hast so so unfassbar viele verschiedene Gewichts-, Zügel-, Schenkelhilfen usw. die auch bei jedem Pferd wieder anders sind.

Du hast in einer Antwort das Beispiel mit deiner Klassenkameradin gemacht.
Sie reitet dann auch nicht richtig. Vor allem, da 5 Jahre in diesem Sport unfassbar wenig sind.
Sie wird noch Anfängerkram machen.
Wie bei jedem anderen Sport auch, dauert es bis dieser Sport seine Wirkung zeigt.
Ist hier genau das selbe und nach 5 Jahren kannst du noch nichts erwarten.

Wenn ich dich jetzt auf eins meiner Pferde setze und mal 10 Minuten richtig Unterricht mit dir mache, dann bist du nach diesen 10 Minuten schon Tod.

Du kannst reiten auch nicht mit einem anderen Sport wie Motorradfahren vergleichen.
Das ist was komplett anderes.
Natürlich werden manche Reiter kein Motorrad fahren können. Wie denn auch, wenn man es nicht gelernt hat.

Trotzdem erzählst du hier ziemlich viel schei*e über Reitsport.
Wie gesagt, reiten und vom Pferd herumtragen lassen ist was komplett anderes ( du hast dich rumtragen lassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
Koiking
Fragesteller

Also bei 5 Jahren in diesem "Sport" unsportlich sein erzählt schon alles. Btw: warum wäre ich tot, wahrscheinlich vor Dummheit oder was. Und warum darf man Motorradfahren nicht mit Reiten vergleichen. Ok ok, jetzt machen wir es mal andersrum, du hast zwar nicht gegen Motorsport geschossen oder so aber trotzdem, wenn du 10 Minuten auf nem Superbike hocken WÜRDEST würde dir nichts passieren, und warum? Weil dus nicht anbekommen würdest und selbst wenn du es anbekommen wurdest würdest dus dir gar nicht trauen 5m zu fahren. Ich sag das nur weil du ja sagst dass man nur sich von etwas eine Meinung bilden darf mit dem man sich auskennt, also könntest du jetzt auch nicht sagen dass man Motorradfahren nicht mit Reiten vergleichen kann, und wenn dann nur weil du schiss hast dass dann dein Reiten blöd dasteht. Und das mit den 5 Jahren zeigt auch wie viel man bei diesem Sport an Fett verbrennen tut.

ChampagneLady   01.09.2021, 07:03
@Koiking

Das ist das dümmste was ich je gehört habe.

Wie gesagt. Deine besagte Klassenkameradin wird dann vermutlich genauso reiten wie du es mal getan hast.
Nämlich kein wirkliches Reiten, sondern rumtragen lassen.

Du wärst Tod, da es unfassbar anstrengend ist. Wenn man wie gesagt richtig reitet.

Kann ja sein, dass ich es nicht anbekommen würde. Wie denn auch, wenn ich es nicht gelernt habe? Merkste langsam selber, dass es absolut keinen Sinn macht was du schreibst?

Wenn du auf einem gut ausgebildetem Pferd sitzen würdest, würdest du es auch nicht zum gehen bekommen.
Du hast es nämlich nicht gelernt.

Und warum bitte sollte ich Schiss haben, dass Reiten blöd da steht?
Ich weiß, dass es ein sehr anstrengender Sport ist wenn man es richtig macht und ich weiß auch, dass man diesen Sport nicht mit anderen Vergleichen kann.
Oder würdest du Leichtathletik mit Ping Pong vergleichen? Ne nh

Mir ist auch ziemlich egal, ob du denkst ob es nun ein Sport ist oder nicht.
Jeder Mensch der diesen Sport richtig ausübt weiß wie es wirklich ist und das ist was zählt.
Was irgendwelche Menschen denken, die null Ahnung haben interessiert keinen.

Koiking
Fragesteller
@ChampagneLady

Haha, also wenn du mich fragst kann man Tischtennis mit Leichtathletik vergleichen. Und natürlich würde ichs von der Stelle bekommen, einmal mit der Gerte aufn Arsch und schon is es weg. Und wenn du meinst dass es dir egal sei dann würdest du ja nicht mit mir schreiben! :D

Koiking
Fragesteller
@Koiking

Und woher willst du eigentlich wissen dass die nur irgendwie auf dem Vieh sitzt? Ich meine die hat schon so komische Wettbewerbe mitgemacht, ja, und dann ist die ja auch so hart und fällt von dem Vieh und flennt rum obwohl die danach nen blauen fleck hatte. Ich meine, mein anderer Klassenkamerad ist bei 245km/h mit dem Superkart in die Bande gefahren und beim Aufprall hatte er sich einen Bandscheibenriss und noch nen gebrochenen Arm zugezogen und der ist danach aus dem Kart heraus gestiegen und war sauer aufs sich selbst weil er das Kart geschrottet hat, dabei war er 12 und hat nicht mal geflennt, als die vom Pferd gestürzt ist und sich so schlimme VERLETZUNGEN geholt hatte war die 14½😂

ChampagneLady   01.09.2021, 19:13
@Koiking

Und wenn du mich fragst, bist du hier wieder mal einfach nur eins von den Kindern das Aufmerksamkeit braucht.

Leichtathletik und Tischtennis ist vergleichbar? Natürlich.

Wenn du einem Pferd mit einer Gerte eins auf den hintern gibst, das geht es nicht los.
Obwohl vielleicht doch, aber dann ohne dich. Du liegst nämlich dann aufem Boden.

ChampagneLady   01.09.2021, 19:17
@Koiking

Weil ich schon seit Jahrzehnten reite und genau weiß, wie sich das auf den Körper auswirkt.

Und „Wettbewerb“ ist nicht gleich „Wettbewerb“. Nennt sich übrigens Turnier.
Kinder weinen nun mal schnell. Mädchen sowie gerne schneller als Jungs.

Weil ein Kart ja auch so schnell fährt. Vor allem mit einem 12 jährigem😂😂

Komm Kind, geh jemanden in deinem Alter nerven und wenn du das nächste mal hier irgendwas schreibst, dann informiere dich vorher zumindest ein wenig über das Thema.
Und schreib keine so öffentlichen Lügen.
Ist jetzt echt peinlich für dich.
Aber so sind Kinder nun mal

Koiking
Fragesteller
@ChampagneLady

Ja, man kanns vergleichen, weil ich betreibe beides weil du kannst ja selber nach dir nicht darüber urteilen weil du es nicht betreibst. Außerdem wir sprechen hier nicht von 125ccm Karts mit 1-Gang Automatik. Wir sprechen hier von 250ccm Superkarts die ein 6-Gang Getriebe besitzen was manuell geschaltet werden muss, und die haben auch nicht nur 3,5PS, ne die sind gleich 78x so stark wie dein Pferd! Und die fahren um die 280 sogar, und weißt du was, er ist kein gewöhnlicher Kart fahrer, der fährt schon seit er 2 ist also wundere dich besser nicht, weil du könntest ja wieder nach dir selber nicht drüber urteilen weil du dich damit ja nicht auskennst. Tischtennis und Leichtathletik kann miteinander vergleichen, aber ganz bestimmt keinen blauen Fleck mit Brüchen, Zerrungen etc..., und außerdem wer hat gesagt dass ich auf dem Pferd drauf sitze, Junge, davei ist das von 0-60 in 10 Sekunden, ich meine Reiten kannst du ja nicht mit Superbikers vergleichen, oder doch? Naja, auf jeden Fall ist eine MotoGP von 0-300 in 9 Sekunden. Haha, und wer hat gesagt dass ich nen Kind bin, wahrscheinlich bin ich 12, dann wärst du aber erst 9.

Wenn du hier das nächste mal irgendwas schreibst dann informiere dich wenigstens darüber

Jaja, könnte ich bei dir mit dem Kart zwar auch sagen aber naja, so sind se, die Internetrombo spielen wollen, widersprüchlich

ChampagneLady   01.09.2021, 22:20
@Koiking

Und lerne mal die deutsche Sprache und Rechtschreibung. Das schmerzt deine komischen Texte zu lesen.

Du hast mal wo anders geschrieben, wie alt du bist. Und ja, sowas kann man sehen.

Man hat nicht immer nur einen blauen Fleck wenn man vom Pferd fliegt.
Es sind schon so viele gestorben dabei.
Hab mal n bisschen Respekt.

Also echt, ich habe noch nie sowas unnötiges gelesen wie den Kram den du hier schreibst.

Mir tun deine Eltern echt leid.

Vor allem da ist einer mit 2 Jahren schon Kart gefahren 😂 du weißt, dass das in dem Alter noch ein Baby ist und nicht mal laufen kann?

Du hast in diesen paar Texten so viele Lügen reingeschrieben, dass ist echt unfassbar.
Dann auch noch so auffällig 😂

Nun, ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun statt hier mit irgendwelchen Kindern zu diskutieren die denken das sie Recht haben.

Nochmal so als Tipp. Jeder einzelne Satz in deinen Antworten ist falsch. Mehr als falsch.

Reiten ist ein Sport, weil

Reiten ist halt nicht gleich Reiten. Sich nur drauf setzen und rum tragen lassen und nicht runterfallen ist sicher kein Sport. Wobei auch davon schon der ein oder andere Muskelkater hat, weil auf einmal sonst nicht beanspruchte Muskelgruppen mal was tun müssen.

Wer richtig reitet, einen Geländeparcours, einen Springparcours,..., weiß hinterher, was er getan hat. Ohne Kondition und Muskeln nicht zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sonstiges

Allerbestes Reiten ist kein Sport, sondern Kunst. Dass es anstrengend sein kann, vor allem in den Anfangsjahren, ist kein GEgenargument, denn das Dirigieren einer Bethovensynfonie oder das Tanzen des weißen/schwarzen Schwans ist viel anstrengender.

Ich nehme jetzt mal das Vielseitigkeitsreiten und das Distanzreiten raus, aber auch da ist das Reiten selbst - der Dialog mit dem Pferd - kein Sport.

Dass Nichtreiter meinen, dass es darum kein Sport sei, weil man sich nur herumtragen lässt, ist kein Argument. Dass Reiter meinen, es sei Sport, weil es anstrengend sein kann, ist erst recht kein Argument.

Allerbestes Reiten ist Kunst. Und je besser man reitet, um so weniger anstrengend wird es. Wie sagte mir eine berühmte Hippologin: wenn man sich beim Reiten anstrengt, macht man etwas falsch.

Reiten ist eine Tätigkeit des Gefühls, weniger der Muskeln. Ähnlich wie Geige spielen. Man kann, wenn man es nicht kann, auf der Geige angestrengt hin- und hersägen oder aber man kann, wenn man es kann, auf der Geige mit Gefühl wundervolle Musik erzeugen.

Beim Reiten geht man mit dem Pferd in einen Dialog und je weniger ein Außenstehender irgendetwas von dem wahrnimmt, was der Reiter tut, um so besser ist der Dialog mit dem Pferd. Angestrengtes Kraftreiten ist IMMER schlechtes Reiten. Auf jedem Niveau.

Dass allerbestes Reiten nicht anstrengend ist, sieht man daran, dass man bis ins hohe Alter reiten kann - wenn man es kann. Die über 90 j.Elisabeth von England reitet noch. In diesem Jahr hat ein 81 j. den Ritt im Tevis Cup - der schwerste 100 Meiler der WElt ohne Scheichs!! - in der Wertung beendet. Ein Mitte 50 Reiter kann sehr wohl bei Olympia einen 25 j. besiegen. In welcher anderen "Sport" art geht das denn? Beim Reiten treten Frauen gegen Männer an. Es gab mal eine Zeit, da war der WEltmeistertitel in allen drei olym. Disziplinen von Frauen besetzt.

Reiten ist Kunst, auch wenn dieses Niveau nur von wenigen erreicht wird. Aber man sollte beim Reitenlernen - und man lernt immer - immer danach streben, die Sphäre des Sports zu verlassen.

Oberbereiter Klaus Krzisch and Siglavy Mantua - YouTube

Ist das Sport? Der Reiter reitet einhändig sein 26 j. Pferd, den berühmten Siqlavi Mantua.

Ok, wenn eine Isabell Werth nach ihren Grand Prix nassgeschwitzt mit knallrotem Kopf das Dressurviereck verlässt, hat sie in der Tat Sport betrieben. Was Schlechteres kann man ihr kaum nachsagen.

Woher ich das weiß:Hobby