Pferd führen in der Halle mit anderen Reiterinen?

Urlewas  18.07.2022, 15:59

Was meinst du mit „AUSSERHALB auf dem Hufschlag“?

lilobanye
Fragesteller

Also nicht auf dem Hufschlag führen wo sonst immer die Reiter reiten, hab es etwas falsch ausgedrückt

6 Antworten

Schrittreiter/-führende Personen laufen mit dem Pferd auf dem 2. oder 3. Hufschlag. Auch Reiter, die traben, weichen denen, die galoppieren, auf den 2. oder 3. Hufschlag aus. Dementsprechend weicht die Schrittfraktion auf den 4. oder 5. Hufschlag aus.

Grundsätzlich gilt auch beim Reiten: Rechts vor links. Rechte Hand (also die, auf der das rechte Pferdebein nach innen zeigt) hat Vorfahrt. Links muss demnach weichen.

Im Zweifelsfall bleibt man stehen und wartet, bis man freie Bahn hat, bevor man jemand anderem in die Bahnfigur krätscht und einen Unfall verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
SophiesPferde  22.09.2022, 01:22

Meines Wissens nach hat Links vorfahrt 🫣steht auch so in der FN 😅

In die Mitte der Halle weicht der Führende 3 bis 5 Hufschlag.

Nicht jedem Reiter ist es jedoch immer klar, er hat zwar vorritt, jedoch der Führende unter Umständen keine Sicht.

Gerade ohne klaren Ansagen und Regeln kommt es immer mal zu Zwischenfälle. In der Regel haben beide versagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Gewöhnlich fuhrt man mit genügend Abstand zum Hufschlag, und geht so, dass man für die Reiter berechenbar ist. Denn denen ist ja klar, dass man an der Hand etwas unflexibel ist (schon allein, weil das Pferd je nach Größe die Sicht des Führers beeinträchtigt).
Keine Sorge: wenn du was falsch machst, wird man es dir schon sagen; „learning by doing“. Entschuldige dich gegebenenfalls kurz und gib Bereitschaft zu erkenn, dazu zu lernen.
Mit den Bahnregeln , das ist ohnehin so eine Sache … mancherorts haben sich hausgemachte Sonderregelungen etabliert… Eben anpassen und gegebenenfalls nachfragen.

StRiW  18.07.2022, 18:21
Mit den Bahnregeln , das ist ohnehin so eine Sache … mancherorts haben sich hausgemachte Sonderregelungen etabliert… Eben anpassen und gegebenenfalls nachfragen.

Leider! Gerade bei Umzügen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen und mindestens zu erheblichen Missverständnissen.

Auf dem 2. und 3. Hufschlag führst du dann. Mit einem Blick auf die anderen Reiter, nicht aufs Handy. ;)

Ob man nun Schritt führt oder Schritt reitet, ist für die Bahnregeln egal. Solltest du sehen, dass sich die Wege mit einem anderen Reiter kreuzen könnte, bleibst du ggf. stehen - mit einemkurzen Schulterblick.

Durch das Führen lernst du die allgemein gültigen Bahnregeln super umszusetzen.

Und... Das hier ist nicht Facebook - das Bild zur "Aufmerksamkeit" ist höchstwahrscheinlich geklaut. Kannst du bei den nächsten Fragen einfach raus lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lilobanye
Fragesteller

Danke, ja das Bild ist aus Google wollte nur das man so etwas erkennt als Anschauungmaterial damit die leute wissen was ich genau meine :)

Punkgirl512  18.07.2022, 15:58
@lilobanye

Die Leute, die nicht wissen, was du meinst, haben auch keine Ahnung von Bahnregeln ;) Und die, die wissen, was du meinst, brauchen dafür kein Bild von einer Reithalle ;)

Baroque  18.07.2022, 16:32

Bei den "Bild zur Aufmerksamkeit"-Posts schreibe ich immer nicht. Unnötiges Aufmerksamkeitsgeheische mag ich nicht und wer's zugibt, erspart mir die Arbeit, das rauszufinden ;-)
Achtung bei gegoogelten Bildern. Da sind schon mehr einen fünfstelligen Betrag los geworden, weil es dem Bestohlenen (zu Recht) nicht gepasst hat.

Da ich mit meinem altem Pferd nur Boden- und Handarbeit mache, kommen wir öfters in diese Situation, dass wir mit einer oder mit mehreren Reitern in der Halle oder auf dem Platz sind.
Wir halten uns dann immer auf dem 2. Hufschlag und evtl. auch auf dem 3. Hufschlag auf. Reiterinnen haben immer Vorfahrt und vor allem im Trab und Galopp muss man den Hufschlag freihalten. Manchmal kann man das Reiten des Reiters hervorsehen, da passen wir uns immer an. Da wir jedoch aber eine entspannte Stallgemeinschaft sind sehen wir das entspannt, falls einer mal den falschen Weg geht oder in den Weg reinläuft. Das sollte aber aus Sicherheitsgründen eher nicht passieren. Dies sind jedoch alles schon bestimmte Bahnregeln und die kann man bei der FN oder im Internet nachlesen.