Pferd läuft auf dem Platz nach innen, Kopf ist außen?

4 Antworten

pferd ist nicht geradegerichtet und hat gleichgewichtsprobleme.

richtig reiten reicht.

laut eigener aussage reitest du stark über die hand. und du galoppierst mit einem pferd, das völlig schief ist. dass da noch kein böser sturz bei herausgekommen ist, ist fast ein wunder.

das pferd gehört professionell von jemandem longiert, der das gelernt hat. mindestens drei monate dreimal die woche. geritten gehört das pferd genau so lange ausschliesslich im unterricht. später kann man dann das professionelle longieren nach und nach durch professionellen beritt ersetzen.

der sitz ist die mutter aller hilfen (philippe karl)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
TinkerDartmoor4  31.05.2023, 20:20

Wenn dein Pferd noch jung ist, liegt es sicherlich daran das es sich einfach noch nicht gut ausbalancieren kann. In dem Fall solltest du dir Hilfe von bereiten oder so holen.

pony  31.05.2023, 20:22
@TinkerDartmoor4

schreib doch bitte eine eigene antwort oder lies, was du kommentierst wenigstens durch und wenn du was nicht verstanden hast, frage nach.

aber halb lesen, nicht verstehen und dann so ein kommentar - geht nicht. echt nicht.

Dann reitest du zu viel mit den Zügeln und zu wenig mit deinem Sitz und den Beinen. Qualifizierter Unterricht für euch beide wäre sicherlich nicht falsch

ganz viel innenstellung üben.

eventuell fällt es ihm auch schwer, bzw hat die kraft nicht dazu. hier würde bodenarbeit gut helfen. vor allem ganz viel biegung, stellung etc üben, ihn auch dehnen und ganz wichtig: ihn vorher gut warm bzw locker machen!

du kannst hier auch viel mit pylonen arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht gerade gerichtet, nicht in Balance, nicht ausgebildet. Verspannungen, unpassende Ausrüstung... vllt eine Kombi aus allem. Osteo und ggf. Sattler ans Pferd, Zähne sind gemacht? Trainer dazu und die Basics erarbeiten, darauf kannst du dann aufbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
horsexxx
Fragesteller

Ich bin mir sicher das es an mir liegt. Wenn ihn andere reiten, macht er das nicht. Sattel Zähne etc. passen!

Hjalti  29.05.2023, 18:50
@horsexxx

Der Rat bleibt gleich: Trainer dazu! Keiner hier sieht dich reiten, daher - Glaskugel leider defekt...

pony  29.05.2023, 21:40
@horsexxx
Ich bin mir sicher das es an mir liegt.

warum du dann noch nicht beim orthopäden warst, ist ein echtes rätsel.