Pferd rennt auf der linken Hand immer weg vom Hufschlag?

7 Antworten

Hallo Jojo  nach 9 Jahren müsstest Du wiessen, das ein Pferd immer eine Gute und eine Schlechte  Seite hat.  Nehm mal die Gerte und drücke vorne an den Hals auch etwas fester

möglich das, das Pferd Dich ein wenig verarscht  hatten auch so ein Pferd im Reitstall

da musste man sich richtig durchsetzen, oder man hat verloren

beim antraben benütze mal deine Gerde dazu  eigentlich müsste nur das Angaloppieren auf der Linken Seite schwerer gehen.

ich habe immer weit ausgeholt, wann das Pferd die Gerde sah, ist er freiwillig schneller gelaufen, musste sie selten benützen,  nur am Anfang bis das Pferd mich kannte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das immer in dieser bestimmten Phase, bei der Biegung des Körpers passiert, würde ich vermuten, dass das Tier Schmerzen hat und ausbricht, um dem Schmerz auszuweichen. Das hat also nichts mit Ungehorsam zu tun.

Da sollten der Reitlehrer und der Stallbesitzer aber drauf achten und rechtzeitig einen Tierarzt Und/oder den Hufschmied holen.
Sprich mit beiden darüber.

Urlewas  31.03.2020, 23:41

Wenn zum Beispiel bei mir das Pferd immer rechts rum schummelt und abkürzt, liegt es gewöhnlich daran, dass ICH eine leichte Skoliose habe und daher rechts zu wenig Körperspannung aufbringen kann. Meist sitzt beim Reiten der Fehler obendrauf... 😉

Mein Reitlehrer pflegt zu sagen: „Richtig reiten reicht. Wenn mehr richtig geritten würde, hätten die Osteopathen kaum was zu tun“....

Ich glaube, so wie du, auch nicht, dass das Pferd ungehorsam ist. Vielleicht gehorcht es sogar zu gut, den Hilfen, die der Reiter entgegen seiner eigenen Wahrnehmung tatsächlich gibt 🤔

Dackodil  01.04.2020, 07:48
@Urlewas

Das ist nochmal ein wichtiger Gedanke.

Interessant wäre, ob das Pferd nur bei dieser Reiterin ausbricht oder ob es das immer und bei jedem Reiter tut. (Die Reitlehrerin könnte es sicher daran hindern, aber das mal außen vor).

„Egal wie SEHR ich mit meinem Schenkel drücke...“ hört sich nach sehr rudimentärem Reitunterricht an, wenn dein Reitlehrer da nicht mehr zu anweist. Es kommt weniger darauf an, wie sehr du den Schenkel benutzt, sondern auf den richtigen Moment im Zusammenspiel mit den anderen Hilfen. Dauerdruck nützt nichts, sondern führt dazu, dass du den Absatz hochziehst und in der Hüfte einknickst, so dass das Pferd erst recht nach innen ausweicht, weil es deine kollidierenden Hilfen nicht verstehen kann.

Schon mal ne Ostheo am Pferd gehabt bzw. das Pferd durchgecheckt? Kann n Ausdruck von Schmerzen sein.

Urlewas  31.03.2020, 22:04

Was soll jemand, der einmal in der Woche Schulpferde reitet, denn mit so einer Gegenfrage anfangen......

Also erstmal sind Sporen nicht dafür da um ein Pferd zu treiben oder irgendwo hinzulenken sondern um die Hilfen zu verfeinern.

Es kann an dir liegen dazu müsste man dich reiten sehen. Es kann aber auch sein das das Pferd auf dem rechten Auge schlechter sieht oder einfach auf der linken Hand sozusagen total unbiegsam ist und es garniert anders kann als der Biegung auszuweichen und in die Mitte zu laufen.

Macht das Pferd das denn auch bei anderen oder nur bei dir?