pferd läuft beim longieren immer in die mitte .. was soll ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm dir ne longiergerte und longier dein pferd an. wenn sie trotzdem nach innen will komm ihr mit der longiergerte vorsichtig entgegen. wenn sie sich nicht beeindrucken lässt dann tipp sie zuerst sanft an der schulter an. sollte das nicht helfen dann pieks ein bisschen ;)

bei meinem musste ich das auch machen. erst nachdem ich ihm öfters frei longiert hab (also ohne longe, ohne halfter usw) ging das, dazu musst du sie förmlich in die ecken treiben. du kannst deine stimme ruhig lauter werden lassen und wenn sies richtig macht sofort loben.

viel erfolg

Also ich hatte das Problem auch vor kurzem, und mit der Longiergerte hats dann ganz schnell geklappt ;)

@XDiva

bei meiner stute hab ich das problem, sobald die an der longe is fängt die an zu rennen wie sonst was. ich bekomm die dann kaum gehalten und muss die immer enger nach innen ziehen das die nochmal stehen bleibt

wenn dein pferd dabei nicht den kopf senkt und kaut,ist das ein zeichen dafür,dass er meint er hat das sagen! vielleicht sollte mal jemand dein pferd im schritt und trab an der longe führen...so hat meiner das auch gelernt:D allerdings musst du streng(ohne gewalt) zu ihm sein! VIEL GLÜCK !!!:P

stangen im kreis legen (als begrenzung, das pferd soll dahinter laufen , hat bei mir auch geklappt) und vlt erstmal jemanden der das pferd führt, so wird es sich an die form des zirkels gewöhnen. ;D LG und viel erfolg, Nina

Arbeite an Deiner Körpersprache und Fokus. Wenn Du das beherrscht, bestimmst Du alleine darüber die Distanz zwischenj Dir und dem Pferd.

Auch wenn es bestimmt viele langweilt, stelle ich noch die obligatorische Frage, warum Du überhaupt longierst. Wenn Du keinen wirkliche sinnvollen Grund und Plan dahinter hast, solltest Du die Longierei am bésten einfach lassen.

hä . wer sagt denn das es keine grund gibt wieso ich sie longiere ?

@daspedroponny

Ich habe nicht geschrieben, daß Du keinen Grund hast. Ich habe nach dem Grund gefragt. Das hat auch einen ganz simplen Grund. Zu über 90% werden Pferde ohne Grund und Plan longiert. Einziger Grund zu longieren ist dann, daß es alle machen. Oft wird dann vieles falsch gemacht. Das schadet dann am Ende dem Pferd und auch der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd.

Hallo, dein Problem ist nicht selten. Meistens hängt dann die Longe durch, so dass keine Verbindung zwischen Longenhand und Pferdemaul besteht. So hast du natürlich auch keine Einwirkung. Es gibt mehrere Gründe für das Drängen nach innen. 1. Junge Pferde, die sich noch nicht ausbalancieren können. 2. Pferde, die kein Vertrauen zur Longenhand haben. 3.Pferde, die sich der Arbeit entziehen wollen. 4. Pferde, die Angst vor einer bestimmten Stelle haben.

Ein wichtiger Punkt ist eine weiche, immer annehmende und nachgebende Hand. Dein Pferd muss die Anlehnung zu deiner Longenhand suchen. Dazu musst du aber immer mit ihm Verbindung halten, also wie beim reiten, annehmen und nachgeben.

Dann kontrolliere deine Ausbinder. Am besten sind zwei Laufferzügel. Nach zehn Minuten Schritt ohne Ausbinder, schnallst du sie ein. Achte aber darauf, dass der Innere nicht zu kurz ist. Sie sollen eigentlich zur lösenden Arbeit und um die hohle und Zwangseite gleichmäßig zu bearbeiten, stets gleich lang sein. Man kann später während der Arbeit den Inneren maximal zwei Loch kürzer machen, damit eine leichte Innenstellung gegeben ist.

Das Wichtigste ist dann deine Peitsche. Das Pferd muss Respekt davor haben, aber keine Angst. Du zeigst auf die innere Schulter, wenn dein Pferd versucht nach innen zu drängen. Lass dir am Anfang von einer zweiten Person helfen, die dein Pferd auf dem Zirkel führt, dann nur noch neben ihm geht und es lobt, wenn es seine Sache gut gemacht hat. Auch kann diese Person mit der Hand energisch das Pferd an der Schulter wieder auf den Zirkel zurück führen, wenn es nach innen will. Du zielst dann zusätzlich und ergänzend mit der Peitsche auf die Schulter. Ansonsten ist die Peitsche die treibende Hilfe und soll das Pferd zusammen mit der verhaltenden Longenhilfe einrahmen und ihm so die Richtung und den Halt geben.

Longieren ohne Ausbinder ist nur in Ausnahmefällen, wenn du lediglich Bewegungstherapie machen willst, anzuraten. Zum richtigen Arbeiten sind Ausbinder (Laufferzügel)unerlässlich, sonst kannst du dir das ganze Longieren sparen.

Verlagere während der Arbeit deine Zirkellinie. Gehe ein Stück mit dem Pferd parralel auf gerader Linie mit, bleibe dann immer wieder stehen und drehe dich auf der Stelle. Dein Pferd lernt so, auch vom Zirkel aus geradeaus zu gehen.

Natürlich ist das Zirkel verkleinern und vergrößern sehr hilfreich, weil du damit dein Pferd ja immer mit der Peitsche heraustreibst.

Also versuche mal zuerst den Trick mit der Peitsche und berühre das Pferd auch energisch damit, wenn es zu dir will. Vor allem musst du dabei auch deine Stimme richtig einsetzen. Klare energische Kommandos, möglichst immer dieselben für die jeweilige Übung und natürlich die Stimme senken zur Beruhigung und "Fein" zum Loben.

Es gibt auch einige Fachbücher zum Longieren, die gar nicht so teuer sind. (Richtlinien für Reiten und Fahren , Longieren Band 6 von der FN zum Beispiel) Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch mal die Möglichkeit, einen Lehrgang zum Erwerb des Longierabzeichens zu machen. Alleine der Lehrgang bringt schon sehr viel praktisches und theoretisches Wissen. Liebe Grüße und viel Erfolg ruedipferd http://manuelmagiera.de.to/

das is bei meiner stute auch passiert aber sie amcht es iwie nur auf der einen hand das ist mir erst in letzter zeit so richtig aufgefallen weil sie grade trächtig ist und ich sie viel longiere (also ich habs vorher auch gemacht) aber sie kommt immer nur auf einer seite rein weißt du (viell..) wieso???