Pferd im Gelände praktisch unreitbar?

9 Antworten

Gehst du alleine mit ihm raus oder habt ihr einen Pferdekumpel dabei? Mit Begleitung ist es oft viel entspannter.

Wenn das Spazieren schon ganz gut funktioniert kannst du es auch mal mit Joggen versuchen. Das mache ich mit meinem. Aber das haben wir vorab auch inder Halle geübt.

Wie ist die Haltung? Bei BoxenHaltung sind sie draußen oft sehr unsicher. Aber da er nicht dir gehört ist es sicher schwierig daran etwas zu ändern... also vielleicht etwas longiere bevor ihr raus geht?

xninaarnx
Fragesteller

Mit einem anderen Pferd ist es auch nicht besser, das habe ich auch versucht...

Aber danke :)

MaryLynn87  14.05.2017, 19:22
@xninaarnx

Also wenn meiner draußen hibbelig wird dann weiß ich, dass er faul ist und vermeiden möchte mich noch weiter durch den Wald schleppen zu müssen. Da geht es dann nur darum sturer zu sein als er und nach einpaar Minuten ist er wieder brav.

Aber ich kann natürlich nicht sagen, was bei euch der Grund sein könnte.

hast du versucht ihn langsam daran zu gewöhnen und immer ein stück weiter weg zu gehen vom hof? das geht vlt und ansonsten vlt einen pferdeflüsterer zur hilfe hohlen

Reite in der Gruppe aus.

Hat das Pferd freilauf in seiner Freizeit, also draußen freilauf? wenn niht wird das einfach angst haben

hast du dich schonmal auf dein pferd gesetzt un es führen lassen, wie reagiert es da?

xninaarnx
Fragesteller

Beim führen klappt auch alles gut.

Auslauf hat er auch, steht in einem Offenstall.

also "unreitbar" würde ich das nicht nennen. unreitbar ist für mich wenn das pferd draußen steigt, bockt und absolute panik hat. dein problem hört sich eher nach "ich hab keinen bock und warum sollt ich tun was du willst" an. geht der besi denn auch ins gelände? wenn das pferd nie ins gelände geht dann kannst du nicht erwarten dass es bei dir problemlos durch den wald maschiert.

was bedeutet denn bei dir komplett durchdrehen?