Was mit RB machen wenn es nass ist/ schneit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiten kann man bei jedem Wetter, muß halt dann dementsprechend angezogen sein.

Auf welchen Wegen du reiten kannst, sollte eigentlich zur Grundausbildung hören,

zu beachten gibt es, dass sie nicht zu rutschig sind (Insbesondere Pferde mit Hufeisen laufen Gefahr zu rutschen), dass sie relativ Eben sind (auch hier sind beschlagene Pferde wieder im Nachteil, weil durch die Eisen die Beine taub sind und sie nicht mehr spüren wo sie hin treten) außerdem sollten sie für schnellere Gangarten der Boden nachfedern.

Bei Frost und Glatteis heißt es Schritt gehen.

Wenn die Wege zugeschneit sind, nur Wege gehen die Du gut kennst und wo du genau weißt dass es unterm Schnee kein Glatteis gibt usw.

Und bitte beachte, dein Pferd muß wenn Du rausgehst genauso in Traghaltung laufen wie in der Bahn und du kannst es genauso gymnastizieren

Und ebenfalls ganz wichtig ist, dass Du ausreichend Sichtbar bist und für Autofahrer auch als Reiter erkennbar bist.

Bedeutet, du trägst eine Refektorenweste, im Idealfall eine wo Reiter drauf steht oder ein Pferd drauf abgebildet ist, weiterhin trägst Du eine Batterie betriebene Lampe ( die gibt es für Helm oder als Armbinde, nach vorne hin sollte sie ein helles Licht haben, nach Hinten ein rotes Licht.

Dein Pferd sollte im Idealfall eine Reflektorennierendecke tragen, die bist über den Schweif geht außerdem um jedes Bein ein Refektorband und eins um den Stirnriemen .

Solltest Du keine Decke haben, würde ich um die Schweifrübe ebenfalls noch ein Reflektorband binden.

Diese Bänder gibt es jedes Jahr bei z.B. Aldi für Ratfahrer, dort sind sie deutlich billiger als im Pferdeshop und man kann diese genauso gut verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
hiseyes
Fragesteller

Erstmal anke für deine Antwort!

Nein er ist nicht beschlagen. und das mit dem erkennen sollte auch kein problem sein. habe alles drauf was du da geschrieben hast. d.h reflektordecke, weste usw. wenn es schneit weiß ich wo ich ausreiten soll hab nur das problem das er sonst sehr schnell rutscht. natürlich weiß ich auf welchen wegen ich reiten kann ich wollte nur wissen ob es ein problem darstellt wenn die graswege nass sind oder ob das zu rutschig ist :-)

Wolpertinger  04.12.2013, 18:01
@hiseyes

Danke für den Stern.

Deine Frage kann ich dir allerdings nicht Allgemeingültig beatnworten, den ob dein Pferd rutscht, hängt auch damit zusammen wie der Barhuf bearbeitet wird.

Meiner z.B. läuft auf dem Tragrand, der rutscht sehr wenig, selbst auf glattgefahrenen Schnee nicht.

Wenn der Huf von deinem aber anders bearbeitet ist, z.B. wenn er auf der Sohle läuft, kann er deutlich stärker rutschen.

Einfach vorsichtig sein und ausprobieren.

Mach doch einfach ein bisschen Bodenarbeit :) Versuche deiner RB beizubringen das er dir folgen soll wenn er stehen bleibt mach irgendein Geräusch zB schnipsen oder auf den Oberschenkel klatschen dann führst du ihn zu der Stelle an der du das Geräusch gemacht hast und Lobst ihn. :) Das macht viel Spass und stärkt das Vertrauen ;) LG und ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :) Viel Erfolg umd Spass :)

hiseyes
Fragesteller

machen wir ja, also hinterherlaufen stehen bleiben 7 games und so, geht halt nur nicht so ausgewogen weil der platz/paddock viel zu matschig ist :-(

wenn der Reitplatz nur nass ist kann man ihn trotzdem benutzen. Gegebenenfalls musst du halt den Galopp auslassen. Solange er nicht vollkommen unter Wasser steht ist einiges möglich.

hiseyes
Fragesteller

der Platz ist wirklich unreitbar.. nur matsch die können da kaum drauf ohne das sie anfangen zu rutschen :-(

Oh das Problem kenne ich :( Als meiner noch nicht mir gehört hat, waren wir auch auf so einem Hof. Offenstall, schräge Reitwiese und das wars. Jetzt möchte ich meine Halle nichtmehr missen,das ist wirklich herrlich :-)

Immerhin hast du noch einen Platz :-) Solange er nicht komplett unter Wasser steht, kannst du da schon noch normal reiten. Evt halt keinen Galopp. Longieren geht auch noch gut. Wir sind früher eigentlich den ganzen Winter nur ausreiten gegangen, das ging fast immer. Wenn es nur ein bisschen geregnet hat, sollte es kein Problem sein - nur die Frage, wie die Bauern das sehen, da Hufabdrücke in der nassen Wiese sehr viel zerstören können. Also immer vorher abklären. Waldwege sind eigentlich fast immer bereitbar. Aufpassen musst du aber ab Minusgraden. Nicht um Kurven galoppieren, da hat es mich mal ganz böse hingelegt mit meinem Pferd. unter der Schneedecke ist eine Eisfläche gewesen :( Tja da war ich auch jünger und hab draus gelernt .. Schneebedeckte Wiesen ohne Löcher, die geradeaus und auch noch ein bisschen bergauf gehen, sind ideale Galoppstrecken :-) Viel Spaß und pass gut auf euch auf :)

hiseyes
Fragesteller

Dankeschön! :) Aber der Platz ist wirklich unreitbar.. nur matsch die können da kaum drauf ohne das sie anfangen zu rutschen :-(

Sonst kannsz du ihn noch longieren oder mit ihm einen Spaziergang machen oder ihn ausgiebig putzen und pflegen oder einfach kuscheln! :)