Reitbeteiligung?

6 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Das hängt einzig und alleine von demjenigen ab, der eine RB zu vergeben hat. Gerade, wenn ich hier Frage für Frage lese, was die Leute vom Unterricht mitnehmen, würde ich, wenn ich jemals wieder eine RB auf ein Pferd nehmen würde, vorplanen und mir einen Anfänger selbst ausbilden. Ich will nicht die Leute am Pferd haben, die schon jahrelang dieselben Fehler machen. Auch nicht die, die ganz nett reiten, aber von Umgang, Versorgung einer Verletzung o. ä. überhaupt keine Ahnung haben. Hier sage ich, wer etwas noch nicht gelernt hat, kommt nicht mit im Unterbewusstsein verankerten Fehlern daher. Reitunterricht gibt es dann mit mir zusammen bei meiner Trainerin.

Wer nur Korrektes mitbringt, ist mir natürlich auch willkommen, aber höchst selten.

Deshalb ist es für mich überhaupt nicht wichtig, wie lange jemand schon reitet. Was mir hingegen schon wichtig ist: Volljährigkeit inkl Mobilität. Die wenigsten Ställe, in denen gute Pferdehaltung möglich ist, haben eine gute öffentliche Verkehrsanbindung. Ich erfahre immer wieder, dass heutige Jugendliche nicht mehr ganzjährig mit dem Fahrrad oder zu Fuß mehrere km zum Stall kommen und es ist so oft Thema, dass etwas nicht klappt, weil die Eltern nicht fahrbereit sind oder gerade andere Pläne haben. Eine RB, die nach Gusto ihrer Eltern erscheint, geht nicht. Und dann ist es ein Versicherungsthema, Jugendliche unbeaufsichtigt reiten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  01.01.2023, 20:05

AMEN.

Hallo, ich denke du könntest dir auch erstmal eine Pflegebeteiligung holen da könntest du auch erstmal vom Boden aus viel lernen. Was sich für mich komisch anhört ist dass du nach drei Jahren Reitschule noch nicht galoppieren kannst. Reitest du in einer Gruppe? Ist der/die Reitlehrer/in motiviert und versucht dir etwas beizubringen oder sitzt du da einmal die Woche auf einen Pony dass extrem langsam ist und unmotiviert scheint oder nur auf die Stimme hört die von der/die Reitlehrer/in oder ist es ein Pony das auf dich hört deine Hilfen wahrnimmt? Wenn es der erste Fall ist und du da nur einmal die Woche rumgaukelst such dir nen anderen Reitstall oder eine Reitbeteiligung mit Unterricht. Viele Pferdebesitzern wollen dass du auch Unterricht nimmst oder bitten auch Unterricht an. Macht’s du denn auch Bodenarbeit oder reitest du nur?
Du kannst ja einfach mal suchen und wenn du denkst was passendes gefunden zu haben setzt dich doch mal in Kontakt mit den Besitzern.

Leider hat eine Reitbeteiligung nicht nur Vorteile, ganz oft wird man über den Tisch gezogen und bezahlt Geld und darf dafür abäppeln. Du musst mit dem Besitzer absprechen was deine Aufgaben wären was du machen darfst und was nicht, was erwartet wir und was du erwartest, ob es eine feste Kostenbeteiligung geben soll oder nicht. Bitte mache nicht den Fehler und lass dich auf eine Rb ein wenn du nachher nur abäppeln sollst und das Pferd erziehst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du mehr fragen hast frag mich einfach.

lg

Hey,

ich hatte auch schon eine RB wo ich noch nicht richtig reiten konnte.

Man kann es auch gar nicht sagen ob man bereit ist oder nicht , da es immer auf den Besitzer ankommt und dann welche Betreuung man hat ( Reitunterricht, gibt es Ansprechpartner die du auf dem Hof fragen kann’s wenn die Besitzerin mal im Urlaub ist ). Außerdem wollen Manche Besitzer Z.B das man ein bestimmtes Niveau hat und anderen ist ist wiederum wichtig das man gut mir dem Pferd umgeht und zuverlässig ist.

Es ist natürlich schon gut wenn man schon sein Pferd selber Sattel und Trensen kann zuverlässig ist und einfach die meisten Sachen rund ums Pferd auch selbst dazu in der Lage ist zu managen.

Woher ich das weiß:Hobby

Selten gibt es auch Reitbeteiligungen für Anfänger. An Deiner Stelle würde ich nicht erzählen, dass du schon 3 Jahre wöchentlich Unterricht hattest, damit du nicht überschätzt wirst.

Meiner Meinung nach ist es schwierig dann eine Reitbeteiligung zu finden wenn man noch nicht wirklich gut ist. Leider ist es so, das viele Leute eine gute Reiterin suchen, da sie die Verantwortung dir geben würden, da müsstest du schon einen richtigen glücksgriff haben, schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen vorbei da sind hin und wieder welche die Anfänger suchen.

Tut mir leid wenn du dich traurig fühlst, weil ich dich als Anfängerin bezeichnet habe, aber hey, wer weiß, vielleicht wenn du beim Reiten bleibst dann reitest du vielleicht irgendwann richtig gut. Ich bin jetzt 18 und reite seit ich 5 bin auf dem Pferd sitze ich seit ich 0 bin, das liegt aber daran das ich in einem Reitstall wohne leider habe ich mal gehört das es die Leute, die ein eigenes Pferd haben es sich leisten können oder die die in einem Reitstall wohnen ganz weit schaffen die können es sich halt leisten jeden tag zu reiten daran liegt das

Und denk immer dran jeder hat mal klein angefangen also Kopf hoch ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und bleib unbedingt beim reiten irgendwann ist jeder gut das er sich eine RB suchen kann ich drücke dir auf jeden fall die daumen das du eine RB findest

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung