Angst vorm Galoppieren!

7 Antworten

mir ging es mal genauso wie dir. ich habe aber wieder angefangen. ich wurde am anfang sogar nur im schritt geführt, weil ich so schiss hatte. aber nach und nach habe ich mich wieder sicherer gefühlt und konnte wieder frei reiten. leider hatte ich dabei immer angst. irgendwann ist diese angst dann ganz von mir abgefallen, außer der tatsache, dass ich mich nicht getraut habe zu galoppieren

ich habe damals einer freundin erzählt, dass ich galoppieren möchte, weil ich es mir wirklich vorgenommen hatte. am anfang der reitstunde hat meine freundin es dann meiner lehrerin erzählt und sie hat sich gefreut und meinte das machen wir dann auch. sie hat mich an die longe genommen, ich habe galoppiert obwohl ich angst hatte und es war garnicht schlimm.

und in der nächsten reitstunde waren wir ausreiten und mein pferd hat sich erschreckt und ist angaloppiert. ich war total froh, dass ich mich die vorherige stunde doch noch getraut hatte.

das is jetzt ne lange geschichte xD du solltest dich trauen und es am besten an der longe auf einem pferd dem du vertraust machen ;)

Wenn du nicht galoppieren möchtest, dann lass es doch einfach. Beim Reiten soll man wie bei jeder anderen Sache nicht zu etwas gezwungen werden. Nimm dir doch einfach Zeit mit dem galoppieren. Wenn du ein paar Jahre nur im Trab geritten bist, reizt es dich vielleicht, mal zu galoppieren? Dann wäre der richtige Zeitpunkt dafür, es zu lernen. Also, ich meine, wenn du dich nicht sicher fühlst, dann warte, bis du bereit bist.

Das ist absolut verständlich und jeder der sagt dass er / sie noch nie Angst hatte beim Reiten hatte einfach nur Glück ;-)

Reite so weiter wie bisher so dass du Deine ursprüngliche Sicherheitsempfindung auf dem Pferderücken wieder hast. Wenn Du Dich sicher fühlst wird die Lust auf den Galopp einfach von allein kommen und Du wirst selbst merken wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Wenn es soweit ist, nimm ein Pferd das vollkommen ruhig und brav ist, eines auf dem Du Dich gut aufgehoben fühlst. Lass Dich ruhig an die Longe nehmen und konzentriere Dich nur aufs Sitzen.

Im Grunde genommen ist Galopp einfach zu sitzen als der Trab. Viel leichter als das Leichttraben, die Geschwindigkeit ist nicht wirklich schneller (außer im Gelände) Mein Traber zB trabt so schnell wie andere Pferde galoppieren .. also keine Angst. :-)

überfordere dich einfach nicht. Wann ist denn der Unfall passiert?

Ich habe mal auf einem Pferd geritten(das erste mal auf diesem Pferd -kein Reitschulpferd) , das mich runterwarf Ich wollte nicht mehr auf dieses Pferd steigen, aus Angst, das gleiche passiert wieder. Ich habe mich gezwungen. Hatte aber so Angst, dass sie mich nach ca 5 min wieder runterholten.

Doch ich gehe immer noch jeden Tag zu diesem Pferd. Mein Vertrauen zu ihm wächst immer mehr. Ich würde ihn sofort wieder reiten. Wenn ich könnte. Doch, er wird nicht mehr geritten. Weil er zu flink ist für die meisten....

Du musst erst wieder das verlorene "Vertrauen" wiederfinden. Nicht ganz aber. Ein bisschen musst du dich überwinden. Das ist doch überall soo ;)

Heute habe ich meinen zweiten Galoppversuch gehabt (der erste war ein sturz zum Boden). Ich habe mir gesagt: Du hast keine Angst, du bist nicht aufgeregt. Doch war ich (aber nur kurz). Dann war es schon wieder vorbbei ;) Und ich voller stolz noch halb auf dem Pferd :D

LG

ASTELLA
Fragesteller

vor nem jahr. ich bin jetzt wieder geritten, trab. und ich wuerde mich galopp auch trauen, an der lonvge oder gefuehrt, und wenn ich angst hab, nicht mehr kann etc gestoppt wird :p

Ich hatte das Problem auch... ich bin zwar nicht vom Pferd gestürzt aber ich hatte immer Angst, dass ich mich nur mit den Beinen halten kann und dann herunterrassel. Ich habe einmal ein Pony geritten, das nur ein Lammfell unterm Sattel hatte, wo man sich festhalten kann (kein Aufsteigriemen) ich habe mich daran um mein Leben geklammert, während meine Reitlehrerin das Pferd angaloppiert hat. Ich habe mich so dermassen an dem Fell gehalten, dass ich es plötzlich in der Hand hielt: Ich hatte es vor lauter reissen unter dem Sattel hervorgezogen. Seit da konnte ich galoppieren solange und so oft ich wollte. Das ist jetzt ca. 4 Jahre her und danach hatte ich auch gleich meinen 1. & 2. Sturz (beide ausm Galopp) so kleine Unfälle haben mir vieles beigebracht. Sie können aber nur passieren wenn du auch wieder reitest🌈