stute wird panisch beim galoppieren und hat angst

5 Antworten

Wie nach jedem Galopp ? Und Angst vor dem Galopp ? Äh, irgendwie schwer zu verstehen. Pferde sind Fluchttiere und laufen davon, wenn etwas nicht stimmt. Sie laufen auch dem Schmerz davon. Ein Pferd kann keine Angst vor einer natürlichen Gangart haben, wenn ihm dabei nicht etwas Schlimmes widerfährt oder widerfahren ist. Kopf hochreißen spricht auch für Schmerz. Ich würde den Rücken röntgen lassen und mal einen Ostheopathen oder Chiropraktiker an das Pferd lassen, dann weißt Du vielleicht mehr. Nur so macht Dein Pferd das jedenfalls nicht. Weiterhin zu überprüfen wären Sattel, Zaumzeug etc. Die Westernstute meiner Schwiegertochter hat das auch gemacht. dabei kam raus, sie hat Kissing Spines und eine Sehnenverklebung. Mein Pferd hat ebenfalls den Kopf hoch getragen, auch bei ihr ist die Diagnose Kissing Spines.

horsegirl200000
Fragesteller

Sie kann sich sehr schlecht halten und hat der meinung meiner reitlehrerin und freunde angst. Villeicht verbindet sie negative Ereignisse mit dem galopp aber sie hat keine schmerzen, im gelände ist ihr galopp super

Yentl51  19.05.2014, 17:54
@horsegirl200000

Aber kein Tier hat einfach so Angst. Dafür gibt es immer einen Grund. Und wenn das nur beim Galoppieren in der Bahn vorkommt, gibt es auch dafür einen Grund. Der Boden ? Kleinere Wendungen ? Ganz im Ernst - Reitlehrer reden manchmal den größten Blödsinn. Und Freunde ? Wie wollen die das denn beurteilen ? Wenn Du ein eigenes Pferd hast, sollte es Dir wert sein, einen Tierarzt und einen Ostheopathen/Chiropraktiker drauf schauen zu lassen. Reitlehrer und Freunde haben keine Röntgenaugen.

horsegirl200000
Fragesteller
@Yentl51

Also ich vertraue meiner reitlehrerin da sehr und eim Tierarzt hat es sich auch schon angesehen wüsste aber nicht woher es kommt, es liegt nicht an den wendungen und anderen boden ( sand und wiese ) habe ich auch schon ausprobiert.

Yentl51  19.05.2014, 20:57
@horsegirl200000

Dein Vertrauen in allen Ehren - aber eine Reitlehrerin ist keine Tiermedizinerin. Du hast es selbst zu verantworten, wenn Du Deinem Pferd aus Unwissenheit Schmerz zufügst und die Verantwortung ablehnst. Wenn ein Pferd solche Anzeichen hat, dann MUSS man herausfinden WOLLEN, was dahinter steckt. Und da gehört das Röntgen der Wirbelsäule nun einmal zwingend dazu.

horsegirl200000
Fragesteller

Sie kann sich sehr schlecht halten und hat der meinung meiner reitlehrerin und freunde angst. Villeicht verbindet sie negative Ereignisse mit dem galopp aber sie hat keine schmerzen, im gelände ist ihr galopp super

Ich würde mir diese Frage eher weniger aus der Ferne, sondern lieber vor Ort beantworten lassen. Die Ursachen können ja sehr vielfältig sein, ebenso die Methoden, mit denen man dagegen arbeiten kann. Wichtig wäre aber, dass man das richtige tut. Und dass lässt sich meiner Meinung nach aus der Ferne gar nicht sagen, weil man ja nicht sehen kann, was da bei euch beim Galopp abläuft und man möchte dem Pferdchen ja nicht zumuten, versuchsweise mal alle sinnvoll erscheinenden Ideen auszuprobieren, wenn es denn z.B. einfach an einem nicht passenden Sattel liegen würde.

Hast du sie seit ihrer Geburt oder später gekauft? Es könnte nämlich sein das sie schlechte Erfahrungen beim galoppieren gemacht hat (Gewalt etc). Eine Freundin bei mir im Stall hatte ein solches Problem mit ihrer Stute. Da hilft nur viel Geduld und Vertrauen schaffen. Longiere sie und lass sie dann galoppieren mit vielen Übergängen damit sie nicht zu hektisch wird. Wenn das gut klappt kann sie sich an der Longe bei galoppieren auch mal richtig auspowern damit sie merkt das nichts schlimmes passiert. Du schaffst das schon. Viel Glück :)

horsegirl200000
Fragesteller

Ich habe sie erst seid eineinhalb jahren und ja das versuche ich schon und es hat sich schon etwas gebessert Dankeschön :)

Hab eine 4 jährige Paint Horse Stute, die seit kurzem eingeritten ist. Bei ihr ist es so ähnlich. Nur sie hat keine Angst vor dem Galopp, sondern ist meistens einfach noch sehr unsicher. Wenn ich schon im Trab merke, dass mir der Kopf langsam entgegenkommt, bleibe ich locker und reite mit ihr viele Bahnfiguren, zudem spreche ich mit ihr. Dann wird sie meistens ruhig und ich kann sie gelassen angaloppieren. Übrigens würde ich noch gerne wissen, ob sie das nur macht, wenn du drauf sitzst, oder auch z.B. beim longieren. Ansonsten schau mal nach ob der Sattel noch passt, oder sonst irgendwo drückt und lass mal den Rücken kontrollieren

horsegirl200000
Fragesteller

Sie hat das Problem das sie ebend sehr unsicher ist und sich nicht richtig halten kann. Auch bei dem longieren hat sie so zu sagen angst vor dem galopp und rennt, wiederum auf einem Ausritt ist alles super sie galoppiert ganz locker an und lässt sich auch super wieder durchparieren!

Hera123  19.05.2014, 19:55
@horsegirl200000

Kann es denn sein, dass sie vor irgendwas auf dem Platz Angst hat? Sonst lass sie mal dort frei laufen und beobachte, was passiert, wenn du sie z.B. (ohne Stress und Hetzjagd) einfach mal so frei antraben/angaloppieren lässt Ansonsten würde ich dir mal vorschlagen sehr kurze Übergänge zu reiten. Also falls du zum Beispiel antrabst und sie läuft dir wirklich 5/6 Trabschritte schön, pariere sie durch zum Schritt, hälst sie dann an und lobst sie. Ich würde das dann einfach mal eine halbe Stunde, 45 Minuten machen, ohne jetzt mal direkt zu galoppieren. Länger als eine Dreiviertelstunde, kann sich das Pferd ja sowieso nicht konzentrieren. Ich würde dann wenns gut geklappt halt am nächsten Tag mal ins Gelände raus um ihr ein wenig Auszeit zu gönnen. Die nächste Zeit würde ich mich dann einfach hocharbeiten. Ganz ohne Stress und einfach immer mehr traben und dann das galoppieren dazu nehmen. Wenn du dann merkst, sie wird hibbelig, dann mach z.B. Zirkel verkleinern, bis du sie auf ein, für dich angemessenes, Tempo bekommst und pariere sie durch. Dasselbe würde ich auch an der Longe machen. Übrigens kannst du ja auch mit dem Klicker arbeiten. Meine reagiert da wirklich super drauf.

Yentl51  19.05.2014, 20:59
@Hera123

Das ist natürlich auch ein guter Tipp - aber mal ehrlich- würde Dir das bei Deinem eigenen Pferd ausreichen ? Würdest Du nicht sichser sein wollen, dass da nicht ein gravierendes Problem vorliegt ?

Hera123  19.05.2014, 22:28
@Yentl51

Natürlich, aber ich kann das auch schlecht beurteilen, da ich ja eben das Pferd an sich, selber nicht in Aktion gesehen, geschweige denn wirkliche Informationen darüber habe. Ich habe ihr ja schon geraten, dass sie defintiv ihr Pferd mal durchchecken lassen sollte und ihr eben mehrere Tipps gegeben, dennoch muss sie am besten selbst entscheiden, was sie ihrem Pferd zumuten kann und ob sie sich nicht vielleicht doch noch professionelle Hilfe holen möchte :)

horsegirl200000
Fragesteller
@Hera123

Ich denke nicht das sie vor dem platz angst hat sondern eher vor den kurven im galopp, da wir auf verschiedenen plätzen arbeiten, Trotzdem vieln vielen dank für eure hilfe ich werde einige sachen sicher ausprobieren :)

horsegirl200000
Fragesteller
@Hera123

Ich denke nicht das sie vor dem platz angst hat sondern eher vor den kurven im galopp, da wir auf verschiedenen plätzen arbeiten, Trotzdem vieln vielen dank für eure hilfe ich werde einige sachen sicher ausprobieren :)

War sie mal ein Reiningpferd? Viele Reiner, die im professionellem Beritt waren und aus Sicht der Trainer "nix sind" kriegen Panik im Galopp, insbesondere, sobald Du den Hufschlag verlässt und man die Mittellinie runtergaloppiert.

horsegirl200000
Fragesteller

Ich weiß leider nicht viel darüber wie die vorbesitzer sie geritten sind :(