Pony Bockt und Steigt?

10 Antworten

Zu aller erst: Was sagt der Besitzer zu deinen Problemen??

Wie hast du reagiert, als sie nach dir schnappte oder dich angestiegen hat?
Auf welchem Niveau reitest du?
Wurde der Sattel vom Sattler gecheckt?
Wie alt / weit ausgebildet ist das Pferd?
Wie oft nimmst du Reitunterricht? Nimmst du auch auf ihr welchen?

Ich sehe da 2 mögliche Ursachen:

Entweder, das Pferd hat enorme Probleme mit dem Bewegungsapparat. Das sollte von Tierarzt/Osteopath/Physiotherapeut angesehen und behandelt werden. Passform des Sattels mit einbeziehen! Vor allem natürlich den zu kürzen Sattelgurt auswechseln - vielleicht erlaubt der Besitzer, dass du auf eigene Kosten einen besorgst, wenn er selber zu geizig ist.

Oder das Pferdchen hat immer mehr gemerkt, dass Du in Deiner Unerfahrenheit leicht zu beeindrucken bist und nimmt sich langsam aber sicher immer mehr heraus, um seinen Willen durchzusetzen.

Die „Diskussionen beim Lenken“ stelle ich mir in etwa so vor: Du zeihst den Zügel nach links, das Pferd reagiert nicht, du ziehst stärker, die Hand wirkt rückwärts,das Pferd läuft über die rechte Schulter weg. Du merkst, so wird das nichts, versuchst den Hals wieder grade zu bekommen, bearbeitet das Pferd mit den .schenkeln und irgendwann kommst du dahin, wohin du wolltest. Das wäre zumindest das nicht ungewöhnliche Szenario bei jemand mit deiner Reiterfahrung. Das Problem dabei: du weißt dann nicht, was du am Ende zufällig richtig gemacht hast und das gleiche beginnt beim nächsten Abbiegen von vorn. Dem Pferd geht das rumgezerre jedoch genauso auf den Senkel wie Dir, so dass es dich nicht mehr ernst nimmt.

Also die einzige Lösung wäre das Auffinden und Behandeln eventueller körperlicher Ursachen vonseiten des Pferdes. Wie verhält es sich denn eigentlich , wenn jemand anders reitet?

Leider befürchte ich aber, dass weder der Sattel noch deine Reitkünste passend für das Pferd sind und du dir besser was anderes suchen würdest 😕

Lina490
Fragesteller

Ich bin leider die einzige die das Pony reitet. Das lenken an sich ist nicht schwer. Doch bei der Kuhweide (die oft offen ist da keine Kühe drauf sind) und bei einer Abzweigung macht sie meckchen. Da will sie entwieder grasen oder auf die Galoppstrecke die wieder nach hause führt...

Urlewas  19.11.2018, 13:22
@Lina490

Eine Galoppstrecke, die nach Hause fürt, ist sowieso eine seeehr haarige Angelegenheit. Wenn du vorherweißt, dass es hier an dieser Stelle öfter Probleme macht, Steig doch einfach vorher ab und führe das Pferd dort vorbei.

Wenn nicht mal das Führen funktioniert, übe es erst in geschütztem Raum.

Wenn auch dies nicht hilft, und du kaum Unterstützung von der Besitzerin bekommst, verabschiede dich besser. Es kann nicht Deine Aufgabe sein, das Pferd zu erziehen. Wenn das Pferd sich bei so einer unkontrollierbaren Aktion verletzt, wird dir niemand ein Kompliment machen - von deiner eigenen körperlichen Unversehrtheit ganz zu schweigen.

Lina490
Fragesteller
@Urlewas

Ich Steige bei der Galoppstrecke immer ab um sie zu führen... und sonst versuche ich mich durchzusetzen.

Pauliwauly  19.11.2018, 14:22
@Urlewas

Na ja, es muss ja nicht sein, dass das Pferd grundsätzlich nicht geführt werden kann, sondern es kann ja einfach daran liegen, dass das Pferd einfach die RB als nicht "konsequent genug" eingestuft hat und deshalb halt jetzt macht, was sie will. Da muss es sich weder um ein völlig unerzogenes Pferd handeln, noch müssen zwangsläufig noch andere Baustellen vorhanden sein. Ein unerfahrener Pferdemensch reicht völlig aus, um solche Probleme mit einem Pferd zu bekommen. Es ist halt lediglich gefährlich, wenn ein solcher Mensch dann trotzdem versucht, sich "durchzusetzen". Denn je nach Charakter des Pferdes und je nach Art und Weise, wie man sich durchzusetzen versucht, wird einen das Pferd (mehr oder weniger) ernstnehmen und kann dann die Versuche, sich durchzusetzen, mit "Gegenwehr" parieren. So wie es offenbar ja erfolgt ist. Und dann wird die Sache so haarig, dass man sich zu jedermanns/pferds besser aus der Sache zurückzieht.

Laie hier: Hergang: Pferd war erst ruhig, wurde dann zunehmend ungnädiger, immer in den gleichen Situationen (Longieren lasse ich mal raus - kannte sie das? Hatte sie schlechte Erfahrungen mit "Peitschen"?).

Ich als Laie sage da: Tierarzt oder ähnlicher Experte (Physiotherapeut oder was es so alles für Pferde gibt), der kommen und sich bitte mal genau diese Situation anschauen soll (wahlweise: Du lässt das Ganze mal von einem Freund filmen, so dass man gut sieht, was das Pferd macht und was du machst) und zeigst es einem erfahrenen Tierarzt etc. Google vorher, falls du das privat bezahlen musst und der Besitzer sich querstellt, was eine Beratung beim TA kostet oder rufe verschiedene TÄ an und frage, was es kostet, wenn er sich nur ein Video ansieht und dann sagt, ob da ein medizinsiches Problem vorliegen könnte oder nicht. Eventuell (halte allerdings Wellensitiche - ich weiß nicht, ob das nach Tierart gestaffelt ist) bist du mit ca. 20 € dabei. Dann wärest du schon einen Schritt weiter und hättest eine Idee, ob es ein reines Verhaltensrproblem ist, falscher Sattel etc. oder evtl. Verletzung etc.

Klingt für mich auf jeden Fall so als wärest du dem Pferd nicht gewachsen.

was sagt denn der Besitzer zu den Problemen? Was für Probleme hat er mit dem Pferd?

Es beginnt damit dass du sie ‚bitten‘ musstest zu galoppieren am Anfang. Schlechte rittigkeit, was hast du an Unterricht genommen um das zu verbessern?

du musstest schon immer stark diskutieren ?? Und bist der Meinung sie war brav und alles toll? Du warst dem Pferd meiner Meinung nach schon da nicht gewachsen reiterlich..., schon da kommt ihr nicht klar. Und das ganze wird schlimmere und schlimmer, rittigkeit geht komplett weg, Kontrolle weg, richtig gefährlich für dich!

ja du hast Fehler gemacht, und nein ich sehe keine Zukunft mit diesem Pferd für dich. Was soll denn noch passieren? Sie trifft mal die richtige Stelle beim beißen? Sie schlägt nach dir! Was wenn sie dich mal trifft? Wenn sie dir beim reiten absolut keine Kontrolle mehr lässt? Was muss noch passieren?

du klingst noch recht jung, was sagen denn deine Eltern zu diesen Umständen?? Oder dein dortiger Reitlehrer?? Jemandem muss doch auffallen dass du dich sehr sehr blauäugig in immer gefährlichere Situationen begibst, und dem ganzen nicht Herr bist.

Bitte kündige die rb sofort und gehe auch nicht mehr hin. Suche dir eine gute Reitschule, wo du guten Unterricht bekommst, Umgang wie reiten. Evtl gibt es dann irgendwann eine rb auf einem schulpferd, oder eine deutlich betreute rb an einem wirklich braven Pferd.

Bitte denke an deine Sicherheit. Und sei dich der Gefahr bewusst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Lina490
Fragesteller

Nun ich kriege die pferde im Unterricht gut angaloppiert (das ist nicht das Problem). Der Besitzer meint das er die Stute fast nie angaloppiert bekommt.

Ich überlege auch die RB zu beenden...

Urlewas  19.11.2018, 13:24
@Lina490

Wenn der Besitzer es nicht schafft, mußt du ja nicht das Versuchskaninchen zu spielen. Erst recht nicht ohne passendes Sattelzeug...

Ja, es wird das beste sein, diese Angelegenheit abschließend zu beenden.

CarosPferd  19.11.2018, 14:44
@Lina490

Ich meine nicht ‚die‘ Pferde. Wie ist der Unterricht mit genau diesem Pferd?

wie soll es denn bei dir auf einmal funktionieren wenn es beim Besitzer schon nicht funktioniert?

ganz ehrlich, überlege nicht nur, tu es, bevor dir tatsächlich etwas passiert und nicht nur fast wie bisher. Triff die Entscheidung vorher, bevor sie dir abgenommen wird.

Lina490
Fragesteller
@CarosPferd

Ich hab keinen Unterricht auf der RB. Ich gehe Paralell auf eine Reitschule.

Meine RB hasst Hallen.... sie geht nur ins Gelände.

Aber ja ich werde die RB beenden

Ich weis nicht was Du für Fehler machst, oder ob das Pferd auch Muskulaturmäßig fit ist einen Reiter gesund und angenehm zu tragen.
Das wage ich jetzt zu bezweifeln!
Aber mir stellts die Haare hoch wenn ich hier das der Sattel zwickt und man sich über solch eine Rektion wundert.
Da brauchst Dich nicht wundern, sondern Verständnis zeigen.
Du sagst sie sei ziemlich Dick, bereits bei einer kleinen körperlichen Veränderung passt der Sattel meist nicht mehr.

Also tun kannst Du bzw muß die Besi wenn sie das Pferd vernünftig geritten haben möchte ...

Als allererstes den Sattel passend machen lassen!

Die komplette Ausrüstung muß kontrolliert werden!

Dann außschließen das sie keine Schmerzen hat. Die zugefügten Schmerzen sitzen noch in ihrem Kopf, also kann es trotz passendem Sattel am Anfang immer noch zu Konfrontationen kommen.
Daran muß erst gearbeitet werden.

Dazu gehört auch der nötige Muskelaufbau, Galopp dann erst weg lassen wenn dieser nicht 100% kontrollierbar ist.

Am besten einen Lehrer dazu nehmen, der Dir hilft und direkt vor Ort Ratschläge Tips oder Anweisungen geben kann was Du zu tun hast. Natürlich auch selbst an Dir arbeiten.

Das sind so die grundlegenden Sachen bevor man etwas vom Pferd erwarten kann. Nur sollst Du nicht mehr erwarten als Du selbst beherrschst beim Reiten.

Ich denke es wurde mit diesem Pferd/Pony auch nicht viel gearbeitet, daher darf man das auch nicht sofort verlangen was sie bereits mal gekonnt hat. Sondern eher Schritte zurück gehen und von vorne anfangen.
Da gehr aber dann ein Korrekturberitt über und da sollen keine unwissende versuche durchgeführt werden, sondern einem Profi überlassen werden.

Auch zu Deiner eigenen Sicherheit nicht mehr so weiter reiten und viel testen. Das ist ne ganz gefährliche Sache.
Ich verstehe aber die Besi nicht wie sie das Dulden kann wenn solche Probleme vorhanden sind. Weis sie das eigentlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Goodnight  19.11.2018, 11:24

Ist doch der Klassiker, ein sich selbst überschätzender Reiter kauft ein Pferd, meist ein verrittenes billiges, womöglich nicht gesundes Pferd und braucht um es zu finanzieren eine unerfahrene Reitbeteiligung......

Lina490
Fragesteller

Ja sie weiß das. Um einen neuen Sattel wird sich nach dem Besitzer "bald" gekümmert. Bis dahin soll ich sie halt bewegen... ein Spaziergang ist ein kampf sobalt sie umdrehen will, longieren ist mit getrete und steigen verbunden und beim reiten naja buckelt sie... das komische ist halt das sie für ca. 30 - 40 min. Total brav ist und am Ende der Runde so wird . .

Urlewas  19.11.2018, 13:14
@Lina490

Ja , warum bewegst du sie dann nicht einfach nie länger als 29 Minuten, sondern machst weiter bis zum unausweichlichen Kampf?

Besser noch: pausiere mindestens mit der Rb mindestens, bis „bald“ ein passender Sattel da ist. Bis dahin soll die Besitzerin ihr Pferd selbst „irgendwie“ bewegen.

Aber weißt du was? Wer so gedankenlos mit dem Wohlergehen seines Pferdes und der Sicherheit seiner Reitbeteiligung umgeht, mit dem würde ich gar nichts mehr zu tun haben wollen.

Lina490
Fragesteller
@Urlewas

Wir haben keine Halle und keinen Platz. Und die kleinste Runde ist leider so lang...

Urlewas  19.11.2018, 13:28
@Lina490

Dann dreht man eben vorher um und geht keine „Runde“. Da ist natürlich wichtig, dass man nicht immer an der selben Stelle umdreht.

Aber insgesamt klingt es mir immer mehr so, dass du dort sehr schlecht aufgehoben bist. An deiner Stelle würde ich eher gleich auf ein Schaukelpferd umsteigen, als mir unter solchen Umständen den Spaß und womöglich die Gesundheit ruinieren zu lassen. 😾

Zanora  19.11.2018, 13:34

Lina490 das ist zu gefährlich. Reiten mußt Du unbedingt bleiben lassen. Denk daran "DU TUST IHR WEH" ich geh jetzt mal nicht davon aus!! Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch Deine Umgebung. Stell Dir vor Du kannst sie nicht mehr halten, egal ob Sturz vom Pferd oder beim führen und die rennt in ein Auto .... oh an sowas möcht ich immer gar nicht denken, ist aber Realität!! Möchtest Du dem Pony was gutes, mach erstmal Führtraining in einem Umzäunten Gebiet. Notfalls tut's ne Koppel auch!! Ich sag normalerweise nicht so schnell das man aufhören sollte mit einem Pferd, aber in diesem Fall ist es mindestens eine vernüftige Überlegung wert. Da gebe ich Urlewas recht weil die Besi schaltet in keinster Art mal ihren Kopf ein!!

Zanora  19.11.2018, 13:35

Ich geh jetzt nicht davon aus, das Du ihr weh tun möchtest wollte ich schreiben!!!!!