Reitbeteiligung Vorreiten mit Konkurrenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, das kann dir natürlich passieren, dass die Besi die andere morgen nimmt, da steckt aber niemand außer der Besi tatsächlich drin, hängt ja davon ab, wie dringend sie jemanden sucht oder wie gut/schlecht/sympathisch/unsympathisch/zu jung/zu alt die andere Bewerberin tatsächlich ist.

Ich kann schon nachvollziehen, dass, gerade wenn es nur wenige Möglichkeiten für eine RB gibt, man diese dann auch unbedingt haben will. Aber je verkrampfter und unbedingter du versuchst, jetzt quasi auf die Schnelle noch die Sympathien der Besi für dich zu gewinnen, desto weniger wie du selbst kommst du möglicherweise auch rüber.

Auch da kann man schlecht sagen, ob die Besi dann jemand ist, der gleich negativ beeinflusst ist oder ob sie dir einen "Bonus" gibt, weil sie sich denken kann, dass du nervös bist...

An deiner Stelle würde ich also versuchen, dich von deiner "Angst", die RB nicht zu kriegen zu befreien, zu Gelassenheit zu kommen, gerade wenn du das Pferd nicht kennst, könntest du ja selber auch das Pferd gar nicht mögen und dich von dem Gedanken zu verabschieden, genau diese RB MUSS es jetzt sein. Solche Gedanken machen einen nur krampfig und man bleibt nicht man selber.

Geh möglichst gelassen an die Sache ran, sei freundlich, interessiert, versuche einen Termin für morgen oder übermorgen zum Vorreiten zu vereinbaren, verstelle dich nicht und gib nichts an, zu können, was du tatsächlich dann doch nicht kannst. Das bringt nichts, spätestens auf dem Pferd merkt man das ja eh gleich.

Und dann viel Glück! Und nicht vergessen - wenn es diesmal nicht klappt, dann "passt" es vielleicht auch nicht, macht aber den Weg frei, eine andere, besser passende RB zu finden. Das darf man nie vergessen - auch wenn es natürlich schwer fällt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst und brauchst niemanden von Dir zu überzeugen. Wenn du heute nicht kannst und keinen Ausweichtermin bekommen hast, mußt du sowieso abwarten, ob du noch eine Chance bekommst.

Wenn das Pferd morgen nicht „weg“ ist, und du noch eingeladen wirst, sei einfach ehrlich und gib dich, wie du bist. Viel wichtiger als besondere Erfahrungen, von wegen Tölt und so, ist den Besitzern die persönliche Einstellung. Wer möchte, dass sein Pfed ordentlich geritten wird, will keinen duzi duzi Bodenarbeitsfan. Wer dagegen jemanden sucht, der hauptsächlich bei der Versorgung des Pferdes hilft, der will vor allem merken, dass du zuverlässig bist.

Rede nicht so viel davon, was du willst - möglicherweise soll das Pferd gar nicht mehr longiert werden, und vielleicht wäre der Besitzerin ein allzu „vertrauter“ Umgang auch nicht recht, weil sie sonst irgendwann eifersüchtig wird.

Erzähle einfach, ohne „dich verkaufen zu wollen“, von deinen bisherigen Erfahrungen und höre zu, was man von Dir möchte. Dann kläre offen, was davon du gut und gern abdecken kannst, und wo du Deffizite bei dir siehst.

Mach dir klar: Die Besitzerin sucht keinen Bereiter (den müßte sie ja schließlich bezahlen!), sondern einfach jemanden, dem sie guten Gewissens ihren Liebling anvertrauen kann.

Islaender24
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort aber die Besitzerin sucht jemanden der nicht nur reiten will sonder eben auch gerne longiert Bodenarbeit macht und ins Gelände geht

Urlewas  23.10.2018, 16:17
@Islaender24

Na dann brauchst du ja nur noch ne Einladung 👍

Alles Gute!

Sei einfach du selbst.
Wenn du dich für das "Vorstellungsgespräch" verstellen musst, kommt das spätestens dann raus, wenn du als du selbst dann immer im Stall aufläufst.

Islaender24
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Und sollte ich noch auf irgendwas bestimmtest achten?

MaryLynn87  23.10.2018, 14:38
@Islaender24

Stell Fragen und hör der Besitzerin aufmerksam zu.

Also zum Pferd, was darfst du machen und was nicht? Gibt es Vorerkrankungen auf die du achten musst? ...

Ohje, da kann man nur Daumen drücken, wie soll man da sonst helfen...?! Wäre ich die Besi, würde ich mir auf jeden Fall alle Interessenten anschauen u. dann erst entscheiden. Wahrscheinlich würde ich aber in dem Fall auch jemand mit Gangpferdeerfahrung bevorzugen.

Da kannst du wohl nur abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin