Wie gross sollte das Pferd sein?

6 Antworten

Von der Größe her würde das gehen.

Für Ponys die 1.20-1.30m sind, bist du allerdings viel zu groß. Verstehe dann aber auch nicht die Besitzer die dich da drauf lassen würden.
Damit würdest du den kleinen Dingern einfach nur schaden.

Normalerweise ist es kein Problem ob man bisher eher Ponys geritten ist.
Man braucht halt einige Zeit zum reinkommen. Sitzlongen sind am Anfang auf jeden Fall sehr ratsam, da du mit dem Schwung vom Pferd erstmal deinen Sitz korrigieren musst bzw. anpassen.

Dann, regelmäßiger Unterricht sollte für dich Pflicht sein. Sollte es selbst wenn du weiterhin Ponys reiten würdest. 4-5 Jahre Reiterfahrung sind quasi nichts.

Es kommt halt nicht nur auf die Größe an. Würde mich nicht wundern, wenn du mit dem Pferd absolut nicht klar kommen würdest. Springpferde sind sobald die etwas höher gehen immer eine Nummer für sich. Da kommt nicht jeder mit klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalalala3102ja  16.01.2023, 21:50

Wieso sollte sie so groß sein? Sie wiegt doch nur 45kg.

Shali2013  07.03.2023, 17:24
@ChampagneLady

Die Größe spielt im vergleich zu Gewicht und Balance des Reiters nur eine eher kleine Rolle. Wenn man sich gut ausbalancieren kann, kann man auch mit knapp 1,60m noch Ponys ab 1,25m Stockmaß reiten.

ChampagneLady   07.03.2023, 19:07
@Shali2013

Mit Sicherheit nicht.

Wo hast du denn bitte den Müll her?

Die Hebelwirkung ist viel zu stark und damit würde man dem Pferd nur schaden.

Für einen 1.60m Reiter müsste das Pony mindestens 1.40m sein damit diesem nicht geschadet wird.
Dazu kommt, dass eine Person mit 1.60m vom Gewicht her zu schwer wäre.

Ja, von der Gr. her passt dein Favorit. Wenn du allerdings noch nicht so oft auf Großpferden unterwegs warst bzw. auch noch nie ein Springpferd geritten hast - u. L ist ja schon ganz ordentlich - dann musst du eben sehen, ob du zurecht kommst. Der Bursche ist zwar kein ganz junger Hüpfer mehr, aber idR haben solche Pferde viel Go u. sind souveräne Reiter gewöhnt.

Wie lange du reitest sagt ja nichts über dein Können aus. Dazu müsstet du dein Niveau angeben. Ich kenne Leute, die reiten seit xJ. den immer gleichen Stiefel u. würden mit Pauken u. Trompeten durch jegl. Abzeichen > Motivationsabzeichen rauschen. Andere dagegen bringen bereits nach wenigen Jahren eine souveräne E/A-Dressur zustande u.sind auf dem Weg nach L (wobei letzteres für viele schon nochmal eine Herausforderung ist...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nachtaktivesss
Fragesteller

Springen hab ich garnicht vor mit ihm und wenn dann nur kleine Spruenge, da ich bisher noch nicht sehr hoch gesprungen bin, nicht hoeher als E Niveau. Ansich reite ich fast ausschlieslich Springpferde. Habe aber eh mehr vor mit ihm ansich meinen Sitz zu verbessern, reite auch gerne viel ohne Buegel aber bin auch sehr motiviert mich weiterzubilden. Im Ausreiten bin ich leider noch nicht sehr erfahren, kenne dort aber jemanden der mich begleitet und mir weiterhelfen kann jederzeit.

Hjalti  16.11.2022, 17:49
@Nachtaktivesss

Ging ja auch gar nicht um's Springen... solche Pferde sind halt grundsätzlich mal keine Schlaftabletten. Und bei dieser Aussage

habe nur leider mehr Erfahrung mit Kleinpferden

kommt man jz nicht unbedingt auf den Gedanken, dass du bereits der Springpferdeprofi bist....

Ich würde nicht nach Größe beurteilen, sondern ob ihr reiterlich zusammenpasst.

Natürlich sollte das Pferd nicht zu klein sein. Zu groß gibt es (fast) nicht.

Nachtaktivesss
Fragesteller

Aber von Proportionen her sollte es kein Problem sein?

somi1407  16.11.2022, 17:30
@Nachtaktivesss

Letztlich muss man es sehen.

Ich habe zB sehr lange Beine. Auf einem zierlichen Pferd geht das gar nicht. Hatte Mal ne RB von 1,63, die recht muskulös und schwerer gebaut war, das ging noch gut.

Bei einer anderen RB, zierlich gebaut, 1,68m groß, brauchte ich Schwanenhalssporen, weil ich mit "normalen" nicht dran kam

somi1407  16.11.2022, 17:33
@Nachtaktivesss

War ja nur ein Beispiel. Wenn dein Knie unterm Bauch hängt, kannst du auch keine Schenkelhilfen geben. Ebenso, wenn du mit den Beinen nicht über das Sattelblatt kommst

die ponys sind alle zu klein für dich.

und ich finde das nicht allzu seriös. der pferdebesitzer bestimmt, wer welche reitbeteiligung bekommt.

mit einem sportpferd, das klasse L geht dürftest du hoffnungslos überfordert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nachtaktivesss
Fragesteller

Habe eh vor nicht viel bzw garnicht mit ihm zu Springen. Geht mir ums Freizeitreiten, vielleicht hier und da mal einen Ausritt oder Stangenarbeit, aber kein Leistungssport.

pony  17.11.2022, 23:36
@Nachtaktivesss

das hat damit nichts zu tun.

das pferd tickt insgesamt anders.

Nachtaktivesss
Fragesteller
@pony

muss mich mal auf ihn setzen und schauen wie wir harmonieren

Nachtaktivesss
Fragesteller
@pony

naja mit buckelnden Pferden hab ich allerdings schon nh menge erfahrung ;D

Du solltest dich bei deiner Größe auf alle Fälle Richtung Großpferde orientieren - Ponys könntest du wohl noch bei Endmaß reiten, aber die angebotenen sind ja alle bis höchstens 130, und das wäre nicht gut.
Ob nun grade das gewünschte L - Springpferd für dich geeignet ist, soll der Besitzer feststellen. Du mußt dir aber auch darüber im Klaren sein, und das auch mit dem Besitzer kommunizieren, dass die Umstellung von Ponys zu Großpferden einer gewissen Gewöhnung bedarf.