Bleiben Ponys immer Ponys, oder sind das junge Pferde die später normal groß sein werden ?

8 Antworten

Die typischen Ponyrassen sind Landrassen, welche sich durch stämmigen Wuchs, kurze, kräftige Beine, kleine, harte Hufe, kurzen Gesichtsschädel mit breiter Stirn, ausgeprägte Nüstern, kleine Ohren, reiches Langhaar mit dichter Schweifwurzelbehaarung (die so genannte Ponyglocke), starke Nerven und Leichtfuttrigkeit auszeichnen. Verwendet werden sie als Reit-, Trag- und Zugtiere. Sie sind meist kräftig genug, auch Erwachsene zu tragen. Aufgrund der großen Robustheit werden fast ausschließlich Rassen dieses Typs in halbwilder Haltung zur ganzjährigen Beweidung in Beweidungsprojekten eingesetzt. In ihrem Sozialverhalten zeichnen sich Ponys durch eine vergleichsweise geringe Individualdistanz und starke Herdenbindung aus.

Beispiele für typische Ponyrassen sind ShetlandponyDartmoor-PonyExmoor-PonyNew-Forest-PonyIsländerHighland-PonyDülmener und Konik.

Sporttyp

Andere Ponyrassen sind auf Reitpferdepoints, beispielsweise raumgreifende Gänge und Springvermögen, gezogen und werden im Ponysport eingesetzt. Diese Ponyrassen wurden oft mit Arabern veredelt und zeigen je nach Züchtungsgrad fließende Übergänge zwischen Ponytyp und Warmbluttyp.[4] Durchgezüchtete Sportponys sehen oft aus wie Miniatur-Reitpferde und können wegen ihres leichten Körperbaus Erwachsene meist nicht über längere Zeit hinweg tragen.

Beispiele für den Sporttyp sind Welsh-PonyConnemara-Pony und Deutsches Reitpony.

Größe

Bei Einsatz in Turnieren dürfen Ponys und Kleinpferde ein bestimmtes Stockmaß nicht überschreiten. Die FEI legt dieses Stockmaß mit 148 cm fest. In Deutschland wird des Weiteren unterschieden zwischen

  • G-Ponys: 138 bis 148 Zentimeter Stockmaß,
  • M-Ponys: 128 bis 137 Zentimeter Stockmaß,
  • K-Ponys: bis 127 Zentimeter Stockmaß.
  • hier mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pony_(Pferd)&oldid=177122090

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Pony)

Pferde werden in Gruppen eingeteilt. Warmblüter, Vollblüter, Halbblüter, Kaltblüter und Ponys.

Ponys werden bis zu 1,48m groß. Das größte Pferd war (soweit ich weiß) 2,19m groß.

Fohlen sind die Kinder der Pferde und Ponys.

Bis du n Reitpferd hast, gibt es unterschiedliche Stufen.

Fohlen = bis ca. zum 6. Monat
Absetzer (Fohlen wird von der Mutter getrennt) = bis zum 1. Jahr
Jährling= 1 Jahr
Zweijähriger= 2 Jahre
Dreijähriger = 3 Jahre
Remonte (Grundausbildung) ca. 4 Jahre

friesennarr  05.05.2018, 17:35

Ein Jährling ist jedes Pferd das im Jahr davor geboren wurde am 01 Januar jeden Jahrens.

Daher ist ein im Dezember geborenes Fohlen - im Januar ein Jährling - ist leider so. Ein Jährling ist also nicht unbedingt schon ein Jahr alt.

Fohlen sind auch länger Fohlen als wie nur 6 Monate - in der Natur bleibt das Fohlen Saugfohlen bis die Mutter das nächte Fohlen bekommt - daher kann das auch mal 2 Jahre sein.

Eine Remonte ist immer ein Pferd, das neu im Training ist - das Alter spielt auch hier keine wirkliche Rolle - es muß auch nicht 4 Jahre alt sein.

Ist so ähnlich wie mit den Hundejahren und Menschenjahren - stimmen tut da nix.

PS. Ponys gelten als Ponys bis zu einem Stockmass von 147,5 cm - nur so als Info.

PS. 2. Pferde werden nicht in diese Gruppen eingeteilt. Das sind Formen in denen sie vorkommen, aber keine Gruppen.

Irgendwann wird auch ein Pony erwachsen und dann nennt man es Pferd ----- lol.

Nein - Pferde und Ponys bekommen beide Nachwuchs den man Fohlen nennt - je nachem wer die Eltern waren wird dann aus den Fohlen entweder ein Pony oder ein Pferd.

Ponys sind bestimmte Equiden die durch ihren Körperbau und ihre Größe zu den Ponys zählen.

Pferde sind bestimmte Equiden die durch ihren Körperbau zu den Pferden zählen, wobei beim Pferd aber keine Größe zählt - das kleinste Pferd der Welt sind die Falabella und die sind nur bis ca. 80 cm groß.

Dahika  05.05.2018, 13:19

Irgendwann wird auch ein Pony erwachsen und dann nennt man es Pferd ----- lol.

Nun ja. in meinem Nachbarstall gibt es eine Frau, die einen großrahmigen Haflinger hat und dazu ein fuchsfarbenes blondes Shetlandpony. Sie geht viel mit den Beiden spazieren und als sie einmal bei uns vorbeilief, konnte ich nicht widerstehen und rief ihr zu: "du gehst mit Mutter und Kind spazieren." Sie grunzte und meinte nur: "Ich glaube, ich bin schon 1 Million mal gefragt worden, ob das kleine Pferd des Kind des Haflingers ist."

Ponys sind kleine Pferderassen, sie bleiben auch ausgewachsen klein. Ein Pferd oder Pony wächst etwa, bis es 7 Jahre alt ist. Meine zwei sind 13 und 22 Jahre alt und 1,20m bzw. 1,15m klein.

Ponies sind kleiner als Pferde, was sie auch bleiben.
Fohlen sind die Jungtiere der Pferde, diese werden größer aber die Ponies nicht, da sie eine eigene Rasse sind. :)

MiaStern3  05.05.2018, 11:16

Nicht Rasse- Unterart! Ponys sind eine Unterart, die auch verschiedene Rassen hat