Wieso ist mein Pony plötzlich ein Psychopath?

Keks37  16.08.2022, 16:52

Wie arbeitet ihr mit ihm? Ist etwas vorgefallen vor ein paar Wochen, das sein Verhalten erklären würde? Wie alt ist er?

Lou1313
Fragesteller

Er ist 11, und nein, es war alles normal. Wenig reiten, viel Bodenarbeit.

verreisterNutzer  16.08.2022, 16:59

Was sagt der Trainer? Was sagt der Besitzer?

Lou1313
Fragesteller

Die Besitzerin ist eher forsch und der Meinung wir müssten uns nur durchsetzen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, irgendwas muss ja wohl passiert sein. Einfach so geht das nicht. Ursachenforschung ist hier angesagt und dann beim Problem ansetzen. Ist es ein Kumpel, der plötzlich fehlt, dem Pony Zeit geben, es auch einfach mal in Ruhe lassen.

Traumata brauchen ebenfalls Zeit. Einfach wieder Vertrauen aufbauen, nicht aufgeben. Wird schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Lou1313
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Wir werden nachforschen.

das passiert immer, wenn man kinder alleine an pferden rumdoktern lässt. wenn ihr eine trainerin hättet, würde die dasselbe sagen.

einfach kein wendy mehr gucken, kein bibi und tina und kein ostwind mehr.

ich nehme an, die bedingte reitbarkeit bedeutet, sich ohne sattel draufzuhocken, mit den fersen in den bauch zu dreschen (einmal treten für schritt, nochmal für trab und zweimal heftig für galopp) und am zügel in die richtung zu ziehen, in die man will. ausserdem gibt es weder überhaupt einen sattel, geschweige denn, einen passenden, noch eine trainerin.

das verhalten des ponys liegt daran, dass es mittlerweile die schnauze einfach nur voll hat. wahrscheinlich hat es auch ziemliche schmerzen im rücken und/oder in den beinen. der pferdezahnarzt war vermutlich überhaupt noch nie da. dann hat es auch schmerzen im maul, weil die zahnspitzen in die wangen drücken. die müssen jedes jahr angeglichen und abgeraspelt werden. pferdezähne wachsen nämlich das ganze leben des pferdes.

am allermeisten über die vergangenheit eines pferdes erfahren habe ich bis jetzt immer vom pferd selbst. pferde sind da im allgemeinen recht gesprächig, wenn man sich erst ihr vertrauen verdient hat.

und noch was zum schluss - wenn es ein dülmener oder ein konik ist, finger weg, bevor er euch umbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lou1313
Fragesteller

Nein. Bedingtes Reiten heißt, dass wir auf dem Platz reiten, allerdings noch nicht ausreiten. Und dies zum anderen erst nur einmal pro Woche. Er ist weder ein Dülmener noch ein Konik. Über die Anschaffung eines Trainers haben wir keine Kontrolle. Der Sattel wurde speziell für ihn angepasst und die Besitzerin kontrolliert was wir tun.

Man könnte sich überlegen, ob etwas vorgefallen ist - Umzug, Kumpel weg, andere Herde, neues Pferd ind er Herde, neuer Mensch irgendwo, ... Zusätzlich mit dem Besitzer sprechen, natürlich.

Edit: Es gleich als Psychopath zu betiteln zeugt nicht gerade von Reife. Hier solltet ihr eure Teenie-Denkweise einmal überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lou1313
Fragesteller

Wir bezeichnen uns selber nicht als reif, wir sind beide 14. Tut uns leid. Danke für die anrwort

Punkgirl512  17.08.2022, 00:12
@Lou1313

Nichtsdestotrotz könnt ihr das lernen - würde euch niemand darauf aufmerksam machen, würde nie ein Lernprozess stattfinden. Ihr möchtet ja auch nicht so betitelt werden 😉 bei Tieren immer einmal überlegen, ob man selbst sich so behandelt oder bezeichnet werden möchte - das bringt schon unfassbar viel. Mit anderen Worten: ob man bei sich selbst das Tier sein Wollen würde.

Lou1313
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke, dass du uns doch nicht nur beleidigst. Aber ja, du hast recht. Fanke

Punkgirl512  17.08.2022, 07:48
@Lou1313

Das war auch an keiner Stelle beleidigend. Nur mit Puder kann man das halt nicht schreiben.

Das kommt, wenn Kinder ohne entsprechende Erfahrung u. Plan, ohne einen qualifizierten (erwachsenen) Trainer, Pferde über die Uhr drehen! Allein schon, das Pony als "Psychopath" zu betiteln ist mehr als bezeichnend... Natürlich ist das Pony schuld! Was auch sonst... ihr ja keinesfalls! Und vllt solltet ihr euch mal schlau machen, was ein Psychopath überhaupt ist...

Wenn Pferde plötzlich etwas machen, stecken meist akute Schmerzen dahinter. Es wären also erstmal Fütterung u. Haltung, sowie der Gesundheitszustand (Zähne, Hufe, Verspannungen, Blockaden,...) u. Die Ausrüstung zu überprüfen. Passt da, alles, Trainer dazu!

Meist machen Pferde im übrigen gar nichts so plötzlich, wie es unaufmerksamen u. /o. nicht fachkundigen Menschen oft vorkommt. Sondern es hört nur einfach keiner zu, bis sie auf ihre Art dann sehr deutlich werden um zu zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lou1313
Fragesteller

Der Titel war im Grunde Clickbait. Und wir haben keinen Einfluss darauf, ob das Pony einen Trainer bekommt etc. Wir sind eben nur reitbeteiligungen.

Lou1313
Fragesteller
@Lou1313

Außerdem wurde uns nunmal die Verantwortung übertragen. Es ist nunmal so, dass wir sehr wohl mit ihm arbeiten können, die Besi hat dies ja geprüft. Sie arbeitet auch mit ihm. Über konstruktive Kritik freuen wir uns immer. Außerdem haben wir nie gesagt, dass wir nicht schuld sind.

Hjalti  16.08.2022, 17:41
@Lou1313

Clickbait kann man sich hier sparen u. falls du lesen kannst - da stehen Lösungsvorschläge. Und zwar die einzig vernünftigen! Alles andere ist Pferde kaputt juckeln u. wenn da drei Leute an dem Pony fuhrwerken, die alles unterschiedlich machen bzw. wird ja anscheinend zumindest von einer Person auch gerne mal die Gerte missbraucht, wundert es doch genau niemanden, wenn das Pony iwann nicht mehr mag.

Lou1313
Fragesteller
@Hjalti

Bitte bekomme deine Aggressionen in den Griff 🤍 deine vorherigen Antworten könnte man als Beleidigung interpretieren :)

Hjalti  16.08.2022, 17:50
@Lou1313

Kindchen, Aggression sieht anders aus, aber ja - Tierquälerei macht mich durchaus sauer. Mir völlig egal, ob du dich beleidigt fühlst oder nicht. Willst halt die Wahrheit nicht hören, schon klar.

Vllt bringst du mal dein Ego in den Griff u. überlegst dir, um was es dir eigentlich geht - um das Pony oder um deine Befindlichkeiten.

Lou1313
Fragesteller
@Hjalti

Mit diesen moralischen Grundsätzen müsstest du eigentlich besseres zu tun haben, als dich in einem Internetportal mit Egos von "Kindchen" wie mir auseinander zusetzen.

Hjalti  16.08.2022, 18:03
@Lou1313

Geht halt nur immer noch nicht um dich, sondern um das Tier. Ist anscheinend aber schwer zu verstehen.

Lou1313
Fragesteller
@Hjalti

Dich? Wir sind zwei Personen. Außerdem dachte ich, dass wir Schuld wären.

pony  16.08.2022, 20:55
@Lou1313
Der Titel war im Grunde Clickbait.

"clickbait" nimmt man dir hier übel.

 Es ist nunmal so, dass wir sehr wohl mit ihm arbeiten können

nein. wenn ihr das könntet, hättet ihr das problem nicht.

Punkgirl512  17.08.2022, 00:14
@Lou1313

Auch Reitbeteiligungen können sich Trainer besorgen, die gar nicht mal so teuer sind.

Lou1313
Fragesteller
@pony

Naja, wie ihr meint. Und es es ist uns egal, was man uns hier übel nimmt.

Punkgirl512  17.08.2022, 08:49
@Lou1313

Warum sollte die Besitzerin etwas dagegen haben? Wäre doch sogar win win für sie - und kein schlechtes Image, zwei Kids alleine mit einem Pony rumturnen zu lassen. Vielleicht nochmal gezielter nachfragen? Habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder/Teenies sich häufig auch einfach nicht trauen, die Besitzer zu fragen, ob sie sich einen Trainer suchen dürfen. Oder die Frage nicht klar genug stellen.

pony  16.08.2022, 20:56

ich schwöre - ich hab deine antwort nicht gelesen, bevor ich meine geschrieben habe.

Die Besi soll euch zeigen, wie sie es macht.

Lou1313
Fragesteller

Sie ist der Meinung wir sollen uns nur durchsetzen.

verreisterNutzer  16.08.2022, 18:14
@Lou1313

Man setzt sich niemals mit Gewalt durch.. Die Besi ist inkompetent, wenn sie das denkt und tut, sucht euch eine andere Rb.