Eure Erfahrungen mit Pflege-/Reitbeteiligungen (Pferd, Reitbeteiligung)?

13 Antworten

An deiner Stelle würde ich in ein paar Ställen der Umgebung rumfahren und fragen, ob du da einen Aushang ans schwarze Brett hängen darfst und deine reitenden Freundinnen nach potentiellen Pflegebeteiligungen fragen. Übers Internet ist so eine Sache....da findest du auch eine Menge Idioten, die dir schnell die Lust auf eine Pflegebeteiligung verderben können. Frag auch deine Rl nach Bekannten, die eine Pflegebeteiligung suchen.

Ich persönlich habe eine Reitbeteiligung am Schulpferd meines Reitlehrers, einem Dülmener Wildpferd. In ein, zwei Situationen war ich schon froh, dass er nicht dabei war, z.B. als meine Rb sich in der Halle losgerissen hat und in den nächsten Stall galoppiert ist ':D es gibt im Grunde einen Vor- und Nachteil an der Reitbeteiligung auf einem Schulpferd: + Mein Rl kennt mich und kann die Tipps im Unterricht mit dem eigenständigen Reiten verbinden, er weiß genau, was er mir zutrauen kann. - So ein Schulpony ist doch nicht das sportlichste (A-Dressur) und auch nicht gerade so sensibel wie die meisten Privatpferde :0

Aber ich würde meine Rb nicht wieder hergeben! Ich bereue es an keinem Punkt, ihn gewählt zu haben <3

Ob du wirklich nur eine Pflegebeteiligung willst, würde ich mir aber nochmal überlegen. Für viele Pferdebesitzer ist das nämlich ein Synonym für "Stallbursche", der auch noch Geld dafür bezahlt, ein paar Mal die Woche den Mist aus den Hufen und der Box zu kratzen, den Sattel einzufetten und die Bandagen zu reinigen. Wenn du eine Pb findest, dann stell auf jeden Fall klar, welche Ansprüche du hast bez. Spaziergängen, Bodenarbeit, Abwechslung, alternativen Umgangsweisen! Und selbst wenn du jetzt eine Pflegebeteiligung toll findest, denk ja nicht, dass du dich nicht auch mal draufsetzen willst, wenn du dein Traumpferd erstmal gefunden hast ;)

GLG
Grangerhorses

Hab gerade meine 1. Rb seit Ostern *-*
Und mit der Besotzerin und dem Pferd komme ich super aus :)
War aber noch woanders für ne Rb...Beim Vorreiten ist das Pferd wie wild in der Halle gerannt, als ich mich paar Tage später draufsetzen sollte, hatte sie keinen passenden Sattelgurt mehr,.weil sie plötzlich einen fetten Weidebauch hatte...
Dann war ich plötzlich nicht mehr gut genug und 4 Wochen später wollte sie mich doch wieder haben... Dann als Pb, weil das Pferd fast unreitbar ist... 1Woche später wurde es verkauft, ohne mir was zu sagen...sie meldete sich einfcah nicht mehr.

Bieninchen12
Fragesteller

Ich hab schon oft solche Geschichten gehört und kann kaum glauben, dass es solche Leute tatsächlich gibt - hoffentlich kriege ich nie so eine/einen Besi ab :D

Viel Spaß und Glück dir noch mit deiner Rb ^^

Stardusthorse  08.11.2016, 21:19

Das konnte ich früher auch kaum glauben...bis man es selbst erlebt...danke♥

Mit meiner ersten reitbeteiligung/zur verfügung hatte ich echt glück und die besitzer waren auch nett aber irgendwann haben sie ihn verkauft :(gerade als ich mit ihm erfolg hatte.

Nun bin ich da weg weil die mich danach wie dreck behandelt haben als er weg war .ich hatte noch ein pony was ich geflegt habe. Die haben mich total ignoriert und die 20 jährige tochter hat immer mit ihrem friesen angegeben.

Jetzt hab ich eine neue rb und bin super zufrieden und die wird niemals verkauft :)

Als ich habe bis jetzt 2 Reitbeteiligungen gehabt bzw hab ich die eine immernoch am selben Stall🤗
Also meine Stehen auf nem Bauernhof Is halt Blöd weil kein Platz etc...
ich habe zu den Besitzern ein Super Verhältnis, is allerdings Bissl Erschüttert worden als sie meine Alte (meine 1. RB) ohne es mir zu sagen verkauft haben, gerade als es super hingehaut hat 🙁
Meine Reitbeteiligung is echt relativ Billig, Ich muss nur Den Stall Ausmisten wenn ich da bin
Ich brauch 5 min zu Fuß dorthin

Ich finde Reitbeteiligungen super 👍🏻 du kannst (meistens) kommen wann du willst und du hast nicht die ganzen Kosten (Tierarzt etc) sondern du Zahlst einmal im Monat und falls etwas ist wird dieses Geld dafür hergenommen. Und trotzdem sammelst du deine Erfahrungen. Du kannst Pech haben mir den Besitzern und du kannst Glück haben 50:50 Chance 😉

Ich kenne das, was Du beschreibst. Die meisten Menschen machen sich heute leider kaum noch die Mühe, etwas durchzulesen. Das ist, zugegebenermaßen, sehr schade, aber leider immer mehr Realität.

Ich habe mit beidem Erfahrungen gemacht. Ich hatte viele Jahre Reitbeteiligungen, zuletzt hatte ich eine Pflegebeteiligung. Inzwischen habe ich nur noch durch meinen Beruf mit Pferden zu tun, für regelmäßiges Reiten oder Rumtüddeln am Pferd fehlt mir aktuell leider die Zeit.