Kennenlernen der Pflegebeteiligung. Was macht man da?

6 Antworten

Mitbringen brauchst du nichts außer genug Zeit, und klar solltest du weder in Turnierausrüstung erscheinen, noch im Badestrandoutfit. Zweckmäßige Kleidung, feste Schuhe. Bitte keine Leckerchen, Karotten, Äpfel,... dabei. Solltest du dem Pferd etwas füttern wollen, erst vorher fragen.

IdR wird dir natürlich das Pferd, der Stall/Hof gezeigt, die Ausrüstung vom Pferd, wie du es von der Koppel oder aus dem Stall holst, wo du es zum putzen hin stellst, usw.

Dann sprecht ihr sicher drüber, was du mit dem Pferd machen darfst und wo. ZB Reitplatz, Halle, Spazieren,... Sollst du beim Misten oä unterstützen, wird dir gezeigt was zu tun ist, wo du entsprechend dafür "Werkzeug" findest, ect.

Sei einfach du selbst und wenn du etwas aufgeregt, ängstlich, unsicher sein solltest - normal. Wenn du was nicht weißt oder nicht verstehst, nachfragen.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MarySkybeach
Fragesteller

Vielen Dank!

Einfach zweckmäßige Kleidung, die schmutzig werfen darf, und vernünftiges Schuhwerk. Was du machst, kommst auf die Vorstellungen des Besitzers an. Lasse s einfach auf dich zukommen, sei offen für seine Wünsche und ehrlich bei dem, was du an Erfahrungen erzählst.

Das Wichtigste, das du mitbringen solltest :

  • Sei du selbst
  • Unvoreingenommenheit
  • Ein wenig Aufregung - das macht dich umso sympathischer

Das war es auch schon - alles andere wird sich finden !

Ihr werdet euch gegenseitig "beschnuppern", über deine Erfahrungen sprechen, was geht und was nicht, wo du noch reinwachsen musst usw...

Alles halb so "wild" !

Ich wünsche dir ein schönes Kennenlernen - mit Pferd und Halterin...;)

Du kannst ersteinmal allgemeines zum Pferd fragen, solange es dir nicht vorher schon erzählt wird, oder du es noch nicht weißt, also alter, Rasse, Name etc.

Dann natürlich wann und wieder du kommen darfst/sollst, was du mit dem Pferd machen darfst, nur bodenarbeit am Platu oder auch spaziergänge im Wald oder so. Ob du was zu beachten hast, hat das Pferd vor irgendetwas besonders Angst, hat es irgendwelche Krankheiten auf die du achten kannst, und die einen besonderen Umgang erfordern.

Darfst du dem Pferd Leckerlies, Karotten, Äpfel, etc. Geben.

Stell doch am besten vor und erzähle etwas über dich, was du ansonsten gerne machst und so. Und sag gleich dass das deine erste pfelgebeiteiligung ist.

Ihr werdet schon ein Gesprächsthema finden, keine Sorge. Mach dich da nicht verrückt und versuche nicht zu aufgeregt zu sein.

Viel Glück dir 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 10 Jahren mit Pferden zu tun + eigenes Pferd
MarySkybeach
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo, eigentlich musst du nichts besonderes Mitbringen. Vielleicht deine Stallklamotten anziehen, oder wenn du "Probereitest" (habe ich jedenfalls bei meiner RB gemacht) deine Reitersachen. Ein paar Leckerlies, um dem Pferd schon jetzt Freude zu machen und einfach Freundlichkeit, Höflichkeit und Freude am Reiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht