Was beim Ersten Treffen mit Pflegebeteiligung machen?

6 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Ganz einfach: bevor du auf eigene Faust irgendwas anfängst fragst du einfach den Besitzer, der ja dabei ist, was er denn mit dem Pony sonst so macht und was genau du tun bzw nicht tun darfst. Die werden dir kaum das Shetty in die Hand drücken und sagen „mach mal“. Vielmehr wird dir anfangs gezeigt und erklärt werden wie genau sie sich die PB vorstellen und was deine Aufgaben sind. Scheu dich dabei auch nicht nachzufragen wenn dir etwas unklar ist! Das zeugt keinesfalls von Unsicherheit oder Unvermögen sondern vielmehr von deinem Interesse alles richtig zu machen.

Gerade in Punkto Bodenarbeit, Zirzensik und Co macht es außerdem Sinn sich vom Besitzer zeigen zu lassen wie genau er mit dem Pony arbeitet. Ansonsten führt das schnell zu Verwirrung beim Pferd wenn da jeder sein eigenes System nutzt und beide nicht zusammen passen.

Also: einfach Mund aufmachen und den Besitzer fragen ;-)

luma162
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Frag einfach, was gewünscht ist. "Nur" putzen u. vllt ein paar Schritte gehen ist für das erste Mal doch absolut genug. Zuerst mal wird dir sicher alles gezeigt u. erklärt, da hast du sicher genug an Information zu verarbeiten.

Tricks & Co. solltest du immer vorher absprechen u. nichts auf eigene Faust unternehmen. Schon gar nicht zu Anfang. Das Pferd u. du solltet euch bitte einfach erstmal in Ruhe kennen lernen. Das reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zuerst mal wird sich die Besitzerin mit dir unterhalten, und im Laufe des Gesprächs wird dir schon klar werden, was man von dir erwartet. Es ergibt sich einfach von selbst. Du solltest aber allmählich genau klären, was du grundsätzlich darfst und was nicht. Von Bodenarbeit, geschweige denn Tricks, haben viele Besitzer ganz eigene Vorstellungen, die du sorgfältig zu respektieren hast.
Viel Spaß!

Auf das Pony zukommen, begrüßen, putzen. Mehr musst nicht machen beim ersten Treffen. Das Pony muss dich ja kennenlernen und sich an dich gewöhnen.

Hatte vor 3 Jahren auch mal eine Shetty Pflegebeteiligung.

"Nur" putzen reicht beim ersten Mal vollkommen. Du musst das Pony ja erst einmal kennenlernen - und das Pony dich.