Bodenarbeit mit Pony?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag er denn gekrault werden? Dann kannst du damit belohnen. Und natürlich mit Stimme. Du kannst versuchen ihm spanischen Gruß/ -Schritt beizubringen, das klappt vielleicht auch ohne Futterlob. Ansonsten würde ich erstmal eher in Richtung Freiarbeit gehen, also freies Folgen in verschiedenen Gangarten, rückwärts schicken aus verschiedenen Positionen, ect. Vor allem auf eine Energie- und Kommunikationsebene mit ihm kommen, dann ergeben sich mit der Zeit sicher auch noch mehr Sachen, die ihr lernen könnt.

Viel Spaß und Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sharali  16.11.2021, 17:31

Danke für den Stern :)

bodenarbeit sind keine tricks.

korrektes führen von beiden seiten in schritt und trab, rückwärtsrichten und eine vorhandwendung, sowie das abstreichen mit einer gerte und einem regenschirm gehören zum beispiel zu den grundlagen der bodenarbeit.

wenn du das dem pony korrekt beibringen willst, wirst du dazu einige wochen brauchen.

zur bodenarbeit gehört auch, dass das pony am putzplatz ohne zappelei die pflege über sich ergehen lässt, die hufe auf verlangen aufhebt und sich den kopf putzen lässt.

das geht alles ohne leckerlies.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!