Was mit Pflegebeteiligung machen?

2 Antworten

Es gibt so viel mehr an Bodenarbeit - bitte frage stets vorher die Besitzerin, was du machen kannst/darfst!!! Und probiere nicht auf eigene Faust irgendwas aus.

Nichts davon ist ratsam, ohne Unterricht zu beginnen - irgendwer sollte dich also eh immer in die Themen einweisen:

Von "Tricks" ist eher abzuraten. Da gibt es deutlich gesündere Varianten der Beschäftigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Tja, da gibt es leider nicht mehr wirklich viel, was du noch machen kannst. Longieren wäre noch eine Option, vorausgesetzt, du darfst das von der Besitzerin aus. Das bitte aber auch richtig.

Tricks bitte nur mit erfahrenem Trainer einstudieren.

Im Gelände kannst du das Spazieren gehen mit Bodenarbeit verknüpfen. Gerne Seitengänge mit einbauen oder rückwärtsrichten bergauf. Geht beides prima vom Boden.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd