Wes kann man mit einem 2jährigen Pferd machen?

sccangel09  12.11.2021, 08:35

Ist es denn überhaupt schon angeritten? Ich schätze mal nein?

Kathy3784757
Fragesteller

Natürlich nicht ist viel zu jung

8 Antworten

Aufzuchtsstall, einstellen und Pferd vergessen.

Ist es ein "einfaches" Freizeitpferd, dieses bis es ca. 4 Jahre alt ist.

Danach in einen Ausbildungsstall umstallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ein 2j. Pferd braucht keine Zirkuslektionen und auch kein anspruchsvolles Programm. Es ist quasi ein Kind auf Kindergartenniveau - noch nicht mal Schulkind! Sowohl körperlich als auch vom Kopf her. Also bitte auch so behandeln. Am wichtigsten ist genug Platz für Bewegung mit den Kumpels, unerlässlich für die Ausbildung eines gesunden und stabilen Bewegungsapparats. Optimalerweise in einer Aufzuchtherde mit seinesgleichen und ein paar älteren Semestern, die den Youngstern Manieren beibringen.

Ein bisschen Fohlen-ABC und wenn es unbedingt sein muss ein bisschen Spazieren, am besten mit einem ruhigen, gelassenen Pferd und nicht grad voll die Action mit Strasse und Co. Das hat alles Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

am besten lässt man das pferd selber kreativ sein, indem man es mit gleichaltrigen in eine aufzuchtgruppe stellt. idealerweise befinden sich dort noch ein paar ältere pferde, die sich um die gesunde sozialisierung kümmern.

ein zweijähriges pferd überhaupt schon in arbeit zu nehmen, stiehlt ihm lebenszeit und stört seine entwicklung.

zweimal die woche zum putzen und hufeauskratzen vorbeizukommen, ist okay. das festigt das fohlen-abc.

aber sonst macht man mit einem pferdekleinkind noch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es in der Aufzuchtsherde beobachten.

Einmal die Woche hin, Halfter anziehen, überall anfassen, Hufe geben, alle 4 Wochen Hufbearbeitung.

Und ansonsten lässt man das Pferd in der Aufzucht und zwar mit möglichst hartem Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  12.11.2021, 12:06

soviel ahnung, wie sie hat, lässt sie den paddock asphaltieren - wegen hartem boden^^

Punkgirl512  12.11.2021, 12:07
@pony

Wäre für die Entwickelung von Hufen und Sehnen gar nicht verkehrt. Definitiv besser als jede weiche Strohbox in dem Alter (ja, es gibt so Leute...) oder nur Matsch-Wiese.

pony  12.11.2021, 12:17
@Punkgirl512

bei ihr ist das doch egal.

sie hat dies jahr schon drei pferde verschlissen, wenn ihre fragen der wahrheit entsprechen.