Wie oft mit 3 järhrigem pferd spazieren gehen?

8 Antworten

Ich halte nix davon 3 jährige so früh zu überfordern sehe oft Leute die ihre 3 jährigen schon reiten...

👍🙏🙏 Musik in meinen Ohren! Der Trend geht ja dazu, schon mit Fohlen u. Jährlingen Schrecktraining, BA, sonstigen Humbug zu machen u. der 3j. läuft dann selbstverständlich Reitpferdeprüfung... :/

So 2-3x/Woche kann man mit einem 3j. auf jeden Fall was machen. Kurze Einheiten nicht länger als 15 - 20 Min. Spazieren auch mal 1/2 - 3/4h, merkst du im Idealfall natürlich selbst, ob das für dein Pferd zuviel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hoekerlein  11.10.2022, 15:04

So sehe ich das auch!

Kommt völlig aufs Pferd und den Menschen an.

Wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht, und dem Pferd nicht zuhören kann, dann sollte man am besten einfach gar nichts machen außer mal überall anfassen und fertig.

Wenn ich mir irgendwann ein Jungpferd hole, wird es selbstverständlich werden, dass dieses auch mit 3 dann auf einige Spaziergänge oder gar als Handpferd mitkommt. Ich traue mir das allerdings gut zu, mein Pony habe ich ja auch ganz gut hinbekommen und es würde auch kein "Kaltstart" beim Führen werden, also vernünftiges Führen wird vorher selbstverständlich so geübt, dass das sitzt.

Wie lange, ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich und auch von Mensch zu Mensch zusätzlich. Wirklich "Arbeiten" sollten 3jährige noch nicht, da bin ich bei dir. Ansonsten aber absolut individuell zu handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich sehe es auch als richtig an so junge noch nicht zu reiten, aber ab wann man sie anfangen sollte zu reiten ist abhängig von der Rasse, besonders bei Shire sollte man sehr lange damit warten.

Spazieren ist ja keine Anstrengung für ein Pferd. Wie es psychisch aussieht kann dir hier aber keiner sagen. Wenn dein 3 jähriger total entspannt und neugierig ist kannst du gut 3/4 Mal die Woche gehen für 30-45min. Ich mags mit jungen Pferden klettern zu gehen. Also im Wald über Stock und Stein. Fördert das Gleichgewicht und die Aufmerksamkeit. Dazu kannst du auch 1-2x die Woche was anderes als Spazierengehen machen. Bodenarbeit, vorbereitend aufs spätere Reiten (Einparkieren, ruhig stehen bleiben)

pony  13.10.2022, 19:10

warum?

dann kann man auch ein 3 1/2 jähriges, solide vom profi angerittenes kaufen.

einparken und ruhig stehenbleiben gehört zum fohlen abc. das wird VOR dem absetzen beigebracht.

wenn für dich eine anstrengung lediglich aus körper besteht, dann spricht das bände. zum beispiel den band, dass du das pferd nicht als ganzes siehst.

wenn man das gleichgewicht eines dreijährigen pferdes und die aufmerksamkeit für die umgebung fördern muss, dann ist in den vergangenen 3 jahren schon eine menge schief gelaufen, was sich kaum noch korrigieren lässt.

Alexandra1410  13.10.2022, 19:30
@pony

Ich züchte seit Jahren Pferde und ziehe sie auf. Und nein ein Fohlen kann als halbjähriger weder minuten lang still stehen noch einparken. Bis 2,5 jährig sind meine auf einer Fohlenweide, ich mache ab und an was, aber auch kein 2,5 jähriger kann das bei mir. Warum? Weil ich sie Kind sein lasse und sie nicht auf Leistung dränge. Und wenn jemand seinem Pferd noch ein weiteres Jahr Zeit geben will was viele auch brauchen (je nach Rasse vor allem Körperlich) dann ist das sein gutes Recht. Und nein ich spreche nicht von Körperlicher Leistung, sondern von geistiger. Ich glaube du bist hier du hier die Person die über die Bücher sollte und praxisfernen Kack labbert. Hier will niemand ein gebrochenes Pferd was mit 10 platt ist

pony  13.10.2022, 20:32
@Alexandra1410

puh...

klingt nach sankt gallen...

da hats noch mehr sowelche.

man kann mit dem spazierengehen anfangen, sobald man einen aufs pferd angepassten kappzaum hat und das pferd sich daran gewöhnt hat und zuverlässig reagiert.

halfter ist zu unsicher und gebiss würde ich einem pferd immer ersparen, bis die zangen gewechselt sind.

2 bis 3 x die woche - da schliesse ich mich hjalti an. 2 mal mit andern zusammen und 1 mal allein. allein von den andern wegzugehen kann man beginnen, wenn das pferd ruhig und entspannt auch ohne andere pferde am putzplatz steht. man beginnt, vom hof runter und gleich wieder zurück und das wars am anfang auch schon.

mit einem ängstlicheren pferd ersetzt man das allein spazierengehen mit minutenlangem allein am putzplatz stehen.

immer langsam mit den jungen pferden.

diese redewendung macht absolut sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Alexandra1410  11.10.2022, 22:25

Mir ist ein Kappzaum viel zu unsicher. Da setze ich aufs Knotenhalfter oder bei schwierigen Fällen auf die Führkette. Mit einem Kappzaum hast du einfach keine Chance wenn das Pferd mal auf Flucht geschaltet hat. Zumal es auch eine Versicherungsfrage ist und mit Führkette ist man meistens recht gut drin, kann man beim Kappzaum nicht sagen. Der Kappzaum ist super für die Arbeit an der Hand auf dem Platz/in der Halle, aber nicht um ein Jungpferd was frisch ins Gelände geht halten zu können

ChampagneLady   13.10.2022, 10:29
@Alexandra1410

Und das ist einfach nur dumm.
Mit Knotenhalfter können 99 von 100 Menschen nicht umgehen und ist definitiv nicht sicherer als n Kappzaum. Damit verletzt man das Pferd nur und ein so junges Pferd hat dann n schaden fürs Leben.

Wer bei einem Dreijährigen Pferd nh Führkette benutzt, sollte mal ganz dringend zum Psychiater und sich erstmal über Pferde informieren.

Alexandra1410  13.10.2022, 14:04
@ChampagneLady

Ist dir mal aufgefallen dass man zwar Dinge dran tun kann aber nicht benutzen muss? Dich brauche nicht zum Psychiater oder sonst was, aber ich bin nicht lebensmüde. Ich hab keinen Bock dass mein Pferd auf die Strasse rennt. Laufen die brav nebenher dann brauch ich damit auch nicht einwirken. Aber ich will für den Notfall gesichert sein und es sich schlicht junge Pferde. Die kennt man nicht in und auswendig und kann jede Situation einschätzen. Ganz im gegenteil, man macht vieles zum ersten Mal. Mit Kappzaum hat man schlicht die Kraft nicht ein Pferd was durchgehen will zu halten, aber aber halt manchmal notwendig ist. Und von Strassenverkehrsordnung will ich gar nicht anfangen. Mit Kappzaum hast du wie gesagt vor Gericht verloren, mit einer Führkette sieht es schon anders aus.

ChampagneLady   13.10.2022, 17:09
@Alexandra1410

Wie kann man bitte so unfassbar viel Müll schreiben? Google vielleicht erstmal, was Pferde sind.

Doch du bist lebensmüde, wenn du ein Pferd bereits in so jungem Alter fürs Leben schädigst und es irgendwann unberechenbar ist.

Mit nem Kappzaun nicht die Kraft aber wenn sich nh Pferd von paar hundert Kilo an nem Knotenhalfter losreißen willst kannst du es natürlich halten? Ahja 😂

Mit Kappzaum hat man nicht „vor Gericht verloren“

Also echt mal. Wie kann man so viel Schwachsinn in ein paar Sätze packen?

Ich bete, dass du niemals mit jungen Pferden oder generell Pferden zu tun hast! Die können einem dann echt nur leid tun.
Du bist nämlich einer dieser Menschen, die nicht an sich und dem Pferd arbeiten sondern einfach irgendeinen Müll dranklatschen sobald das Pferd nicht funktioniert.

Mögen doch bitte die Hufe fliegen.

Punkgirl512  13.10.2022, 17:20
@Alexandra1410
Mit Kappzaum hat man schlicht die Kraft nicht ein Pferd was durchgehen will zu halten, aber aber halt manchmal notwendig ist

Aber mit einem Knotenhalfter... Sicher. Nicht. Ein Kappzaum ist durchaus ein geeigneter Zaum zum Führen - übrigens hat man damit weitaus mehr Argumente als mit einem Knotenhalfter.

Naja, man könnte es auch schlicht mit Erziehung und Führtraining versuchen. Dann kann man sich auch problemlos ne Kette sparen.

pony  13.10.2022, 18:59
@Alexandra1410
 Mit einem Kappzaum hast du einfach keine Chance wenn das Pferd mal auf Flucht geschaltet hat

ich weiss ja nicht, was DU unter einem kappzaum verstehst. ich verstehe darunter jedenfalls nicht diese komischen stallhalfter aus nylon, die so gern als kappzaum verkauft werden, sondern einen RICHTIGEN kappzaum.

der kappzaum gehört zu den schärfsten zäumungen überhaupt. man sollte vor gebrauch lernen, damit umzugehen.

dass das führseil sich dabei auf der nase des pferdes befindet, macht absolut sinn. es zieht nach rechts, es zieht nach links, es dreht sich um, geht rückwärts... mit dem seil AUF der nase bringst du es jederzeit in sekunden wieder unter kontrolle. und es kann einen kappzaum auch nicht durch ziehen nach hinten einfach abziehen.

btw. ist ein knotenhalfter a) immer noch ein halfter und b) ein gerät für bodenarbeit und trail und nix zum führen eines pferdes. obwohl ich auch schon deppen gesehen habe, die ein pferd am knotenhalfter angebunden haben.

Alexandra1410  13.10.2022, 19:35
@ChampagneLady

Oh dann hast du Pech weil ich sogar seit einigen Jahren erfolgreich mit Fohlen und Jungpferden arbeite und selbst züchte. Und ja mit einem Knotenhalfter hat man eine schärfere Einwirkung als mit dem Kappzaum. Sorry wer das nicht weiss sollte pber die Bücher, nicht anderen sagen sie haben keine Ahnung. Und nein meine Pferde bekommen nicht einfach Müll dran wenn sie nicht funktionieren. Aber schon mal einen Verkehrsunfall mit einem Pferd gehabt? Ich nicht aber mehrfach fast. Sorry ich will meine Pferde lebend zurück bringen was mich zu der Frage bringt: kannst du ein Pferd welches durchgehen möchte am Kappzaum halten oder lässt du los? Ach und ich rede von einem pferdefreundlichem Kappzaum mit genügend Polster fall Metalteil oder ohne Metalteil.

Alexandra1410  13.10.2022, 19:39
@pony

Ich weiss schon was ein guter Kappzaum ist keine Sorge. Aber scharf ist was anderes. Hab ich weder schon mal so gehört noch praktisch diese Erfahrunc gemacht. Wie auch soll ein Kappzaum zu den schärfsten Zäumung? Wie? Erklär mir das doch bitte mal. Wie ein Knotenhalfter scharf wirkt ist klar. Die Knoten sitzen an Nervenpunkten

ChampagneLady   13.10.2022, 20:11
@Alexandra1410

Dann sollte man dir die Pferde direkt wegnehmen, denn du hast wirklich absolut gar keine Ahnung von Pferden.
Da hat n schimmliges Toast mehr Ahnung. Und kann auch mehr.

Mit einem Knotenhalfter hat man nicht mehr Einwirkung Kind. Ein Kappzaum ist sehr viel sicherer.
Und doch, deine Pferde bekommen ja scheinbar Müll dran wenn die nicht funktionieren und es ist einfach nur traurig, dass du schon mehrfach fast Unfälle mit den Pferden hattest. Schonmal was von Erziehung gehört? Und spätestens nachdem sowas bei dir mehrfach passiert ist, hättest du checken sollen das du alles falsch machst was man nur falsch machen kann.

Meine Pferde gehen nicht durch, wenn sie geführt werden :) das nennt sich Erziehung.
Aber natürlich hältst du ein Pferd mit nem kleinen Knotenhalfter wenn die durchgehen 😂 komm mal aus deiner Traumwelt zurück Kind.

Bei Menschen wie dir frage ich mich echt, warum Gott zu manchen so unfair war und so wenig Gehirne rausgeben hat.
Alles was du bisher geschrieben hast, war von vorne bis hinten Müll. Das hab ich echt noch nie erlebt, dass ein Mensch alles falsch macht was man mir falsch machen kann und wie du siehst, sage das nicht nur ich ;)

Wie gesagt, google erstmal was Pferde sind. Dann schaff die zumindest mal ein paar Grundkenntnisse an und dann kannst du mal versuchen mit den Erwachsenen zu reden.
Das ist nämlich grad einfach nur peinlich, was du machst.
Ich mein wenn meine Pferde fast mehrfach Unfälle versucht hätten, die für mehrere hätten tödlich enden können, dann würde ich mir mal überlegen was ich falsch mache und nicht einfach den gleichen Mist immer weiter.

ChampagneLady   13.10.2022, 20:12
@Alexandra1410

Oh man und du willst so viel Ahnung haben? Kind. Das ist einfach nur noch traurig, was du hier schreibst.