Mit zwei Pferden spazieren gehen?

12 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen. Es ist ja schon so, dass die Versicherungen Schwierigkeiten machen, wenn ein Mitarbeiter zwei Pferde von der Koppel holt, um den Weg und den Stress des letzten Pferdes zu sparen.

Was man mit den eigenen Pferden macht, ist das eine. Aber mit einem Fremdpferd würde ich es nicht machen. Ich nehme durchaus unsere beiden mal zusammen aus dem Aktivstall und gehe auch mit beiden ein paar Meter. Wenn ich mit einem Fremdpferd unterwegs bin, dann läuft das als Handpferd mit, weil ich Handpferdreiten gelernt habe, sonst würde ich das auch nicht machen. Und da lasse ich es mir nach dem Aufsitzen bringen und vor dem Absitzen weg führen, auch wenn ich schon mit den zweien klar käme bei beidem, aber ich muss ja nichts provozieren, woraus man mir hinterher einen Strick drehen könnte. Aber zwei führen ist da noch eine andere Nummer. Würde ich nicht machen, wenn es nicht meine wären und bei meinen auch nur, wenn ich sie gut genug einschätzen kann - was nach so kurzer Zeit ja auch niemals der Fall sein kann.

Und wenn nicht jetzt, wann soll dann der Shetty Wallach ans alleine stehen gewöhnt werden? Wenn er dann mal richtig klebt, geht's ja nicht leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich nehme mein Pferd und den Weidekumpel immer nur nacheinander. Die beiden sind zwar gut erzogen und laufen brav am Strick, aber mein Problem ist, dass der Weg für zwei Pferde schon recht eng ist und wenn uns dann noch Radfahrer o.ä. entgegenkommen, kann ich schlecher ausweichen. Mir ist das nicht sicher genug, zumal sich auch das liebste Pferd mal erschrecken kann. Und dann zwei zu händeln, die sich dann gegenseitig anstecken und links dann noch ein tiefer Graben, nein Danke.

Das geht nur wenn beide absolut Halfterführig sind. Kläre mit der Besitzerin ab ob das geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn sich die beiden Pferde gut verstehen und auch so gut erzogen sind sodass sie dich nicht am Strick durch die Gegend schleifen, dann ist es kein Problem auch mit mehrern Tieren spazieren zu gehen.

Wenn du es dir allerdings nicht alleine zutraust, dann nimm eben noch jemanden mit der dir hilft oder führ dir Tiere einzeln aus. Ja, sie können eine Trennung für die Arbeit überleben. Es ist sogar eine gute Übung wenn man nicht immer alle Stallkumpel zusammen im Haufen hat.

PRO PONY EINE FÜHRPERSON !!!!!!

nicht einfach rausgehen mit einem unerzogegen/untrainierten Fohlen !!! DAS ist lebensgefährlich. ALSO übe erstmal mit ner Freundin auf der Weide und im Reitplatz das fachgerechte Führen, anhalten, wenden, stillestehen des Fohlens !

Gehe keinesfalls allein mit den beiden raus !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung