Gamaschen für ein Shetty?

4 Antworten

Definitiv unnötig.

Falschen richten viel mehr schaden an als sie nutzen.

Am gesündesten ist es ohne Gamaschen dran, es wird ja keinen M Parcours gehen 😉 da gerade Ponys hervorragend selbst auf ihre Beine achten können, können die das auch beim Springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
PurpleRayn  08.08.2019, 14:59

Auf ihre Beine achten - vielleicht, aber garantiert nicht auf ihren Weg :D Wir haben ein Shetty im Stall, das total hibbelig ist, wenn was um ihn herum passiert und dann kullert das Pony auch mal rum, weil es schneller rennen will, als der Boden unter ihm zulässt. Ich liebe diesen Knödel einfach <3

Punkgirl512  08.08.2019, 16:03
@PurpleRayn

Da habe ich wohl andere Herangehensweisen.

Mein Quarter ist mir auch schonmal auf dem Platz weggerutscht und hat ne Grätsche gemacht - ohne Gamaschen. Aufpassen konnte er immer noch gut.

Oder neulich, als ich ihn mit einem Weißdornzweig wegschicken wollte, ist er daraufhin vorne eingeknickt, als er losbuckeln wollte. Tjoa, Pech. Lebt übrigens, hat keinen einzigen Kratzer davon, nix passiert. Noch nichtmal ne Macke.

Wenn man ein vernünftig gearbeitetes Pferd hat, achtet das sehr wohl auf seinen Weg.

PurpleRayn  08.08.2019, 16:10
@Punkgirl512

Ne Ponys sind so oft mit ihren Gedanken wo anders... Ich selbst habe ein Großpferd, der ist bei weitem konzentrierter, ist aber auch ein absolutes Traumpferd.

Punkgirl512  08.08.2019, 16:12
@PurpleRayn

Man kann auch ein Pony so weit erziehen, dass es den ganzen Quatsch nicht macht. Die Erziehung wird leider viel zu oft bei Ponys schleifen gelassen - das gleiche mit kleinen Hunden. Exakt das selbe.

Gamaschen sorgen für Überhitzung der Sehnen und Verkleben der Sehnenfasern. Leider hat man bei Gamaschen in Größe Shetty (XS) nicht viel Auswahl, so dass es gut durchlüftete nicht gibt. Frag die Pferdebesitzerin oder den Pferdebesitzer, ob Du die zwei ohne Gamaschen freispringen lassen darfst. Wenn nein, dann ohne Gamaschen warmlaufen lassen, mit Gamaschen springen und anschließend sofort die Gamaschen ab machen.

Unnötig! Für was soll das gut sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  07.08.2019, 23:58

Zum Springen und zum reiten, wäre es schön sinnvoll. Aber nur für spazieren gehen eher weniger

Hjalti  08.08.2019, 08:22
@Shiraunddati

Wozu? Das Shetty wir nun nicht grad M oder S springen oder einen Gelände Parcours gehen... u. zum normalen Reiten sind die Dinger absolut überflüssig.

Punkgirl512  08.08.2019, 08:56
@Shiraunddati

Ein Shetty, was so hohe und komplizierte Distanzen springt, dass Gamaschen wirklich mal Sinn machen? Das will ich sehen. Wir reden hier ja nicht vom Hochleistungs-VS-Sportpferd.

Warum zum Reiten? Ist es nicht das Ziel, dass der Reiter lernt, das Pferd so zu gymnastizieren, dass es ein besseres Körperbewusstsein bekommt und dadurch besser auf seine Beine aufpassen kann? Besser als sowieso schon?

Shiraunddati  08.08.2019, 11:18
@Punkgirl512

Na, Zim reiten finde ich das einfach besser. Oder halt auch wenn man mit Cavalettis longiert, falls das Pferd mal die Stange umreißt, damit die nicht in die Beine kracht.

Punkgirl512  08.08.2019, 11:24
@Shiraunddati

Warum ist es denn besser, bewusst die Sehnen zu erhitzen und zu verkleben? Nur, weil man drauf sitzt? Du reitest doch Dressur. Du willst doch eigentlich das Pferd fördern und in Balance bringen. In der Prüfung muss es auch ohne laufen.

Auch Cavalettis und Stangen sind völlig unproblematisch ohne Gamaschen - was soll denn da in die Beine "krachen"? Eine Stange fällt auf den Boden. Ansonsten sind die Knochen ziemlich stabil. Und eine Sehne geht von einer Stange nicht direkt kaputt, zumal das Pferd dann meistens eher vorne anschlägt. Da ist Knochen und der ist mal richtig hart. Mehr passiert da nichts. Du wickelst dir ja auch nicht ständig etwas um die Schienbeine, wenn du Stabhochsprung übst, weil du evt. an die Stange kommen könntest.

Hjalti  08.08.2019, 12:44
@Punkgirl512

Ich sag nur Fesselträger - gefühlt grad überall u. jedes 2. Pferd. Und das, wo doch so fleißig die Sehnen "geschützt" werden... können sich die Leute gerne mal Gedanken machen...

Shiraunddati  08.08.2019, 14:20
@Punkgirl512

Die Prüfung dauert aber nur so 5 Minuten. Ich habe sie halt zum Schutz dran, weil hinter passiert was und dann ist man froh. Das hatte ich schon mal beim Ausritt, da ist mein Pony mit mir einen Berg runtergerutscht, und hat Geröll mitgenommen. Die schön in die Vorderbeine gerutscht sind.

Shiraunddati  08.08.2019, 14:21
@Hjalti

Bei uns hatten 2 Pferde einen Fesselträger Schaden, die nie Bandagen oder Gamschen tragen, die die welche tragen, hatten es nicht.

Punkgirl512  08.08.2019, 14:46
@Shiraunddati

Geröll läuft an den Beinen aber vorbei. Das stürzt ja nicht plötzlich wie ein herabhängender Ast auf die Sehne, sondern rollt und rollt dann am Bein vorbei, denn da ist ja Widerstand, das Geröll zieht aber weiter.

Und für ein "es KÖNNTE" was passieren schädigst du bewusst die Beine deines Pferdes?

Die Sehnen erhitzen, weil sich die Eiweiße darin auflösen ab ca. 40°C. Dadurch verkleben die Sehnen, weil sie wabbelig werden. Fallen also aneinander. Das lässt sich nie wieder entkleben. Nutzt man also tagtäglich Bandagen oder Gamaschen, passiert das jeden Tag aufs Neue, jedes Mal ein bisschen mehr. Und dann erwartet man aber, dass die Sehnen stabil sind. Wie denn, wenn sie ständig erhitzt werden?

Was ist dagegen ein Kratzer am Bein? Pferdebeine sind null empfindlich - sonst hätten sich Muskeln drum herum entwickelt, um Sehne und Knochen zu schützen. Die Sehnen können echt hart und widerstandsfähig werden, wenn man sie lässt.

Selbst mein hypermobiler Beinlegastheniker mit Eisen UND Widia-Stiften schafft es, ohne zu laufen und der macht echt spektakuläre Bewegungen auf der Wiese oder auch beim Reiten.

Zusätzlich sind die Röhrbeine das Belüftungssystem der Pferde. Das Blut, was runter in den Huf läuft und warm zurück kommt, weil es Wärme abtransportiert, kühlt bereits am Röhrbein aus. Liegt da nun noch etwas etwas, behindert das nicht nur den Fluss des Blutes (Also den Rückfluss zurück zum Herz, sowie die Durchblutung des Hufes), sondern verhindert auch die Kühlung. heißt, zusätzlich zur Wärme der Bandage/Gamasche werden die Sehnen auch noch von den Lymphen erhitzt, weil die Wärme dort ja gar nicht abtransportiert werden kann. Dazu die entsprechend schlechtere Durchblutung der Gefäße.

Shiraunddati  08.08.2019, 14:51
@Punkgirl512

Naja, aber bei uns am Stall machen das die meisten und die haben teilweise schon über 20 oder 30 Jahre Pferde Erfahrung.

Punkgirl512  08.08.2019, 15:01
@Shiraunddati

Man kann auch 50 Jahre etwas machen, was aber völliger Murks ist. Die Reiter im Hochleistungssport haben auch jede Menge "Erfahrung" und ähnlich lange mit Pferden zu tun - und malträtieren trotzdem ihre Pferd via Rollkur, Kandare auf Anschlag, unentwegt die Sporen rein, falsche Reiterei. Jede Menge. Und das sind vermeintliche Profis.

Da kann man auch einfach mal selbst recherchieren, sich die Fakten dazu anhören und anlesen und wenn man dann immer noch die Beine nachhaltig schädigen möchte, bitte. Nur weils alle machen oder zum Outfit passt - naja, dann ist man eben 1x ein Außenseiter im Stall, wenn man die Teile endlich weg lässt. Dafür macht man etwas für die Gesundheit des Pferdes, das finde ich viel wichtiger.

Ich hatte z.B. mal Miteinstaller, die haben auch schon 30 Jahre eigene Pferde - jo, sehen aber nicht, dass ihr eigentlich gutes Pferde völlig verspannt im absoluten Pass aus der Box kommt und wundern sich, warum der Gaul eigentlich immer noch nicht M geht.

Oder auch viele andere, ähnlich lange, die manche Giftpflanzen um die Pferde herum gar nicht kennen. Null. Einfach nichts da an Wissen - natürlich wird dann auch nicht darüber nachgedacht, wieso man etwas schützen sollte und was der vermeintliche Schutz anstellt. Dazu noch die Werbung, die ganzen Eski-Kollektionen usw, wo das natürlich überall dazu gehört. Das ändert aber nach wie vor nichts an der Biologie und Chemie daran.

Baroque  08.08.2019, 16:28
@Shiraunddati

Ich kenne einen Tierarzt, der mit mir in meiner Jugend viel Jagden geritten ist, wir sind etwa gleich alt, der ist also seit 35 Jahren Jagdreiter und reitet schwere Jagden und bildet Jagdreiter aus und der wird nicht müde zu predigen, die Leute sollen doch um Himmels Willen bitte die Gamaschen zuhause lassen. Er sagt, er fürchtet nicht die Hautverletzung, weil mal ein Ast streift. Die heilt wieder. Er fürchtet, dass ein Pferd nach einem schweren Sprung blöd aufkommt und die Sehne nicht hält, weil sie von den Gamaschen überhitzt ist - DANN kommt es zum Sturz, bei dem sich Pferd und Reiter viel schwerer verletzen als den blöden Kratzer. Man sollte seines Erachtens einfach mal in Ruhe und ohne "machen die anderen doch auch" die Vor- und Nachteile aus medizinischer Sicht betrachten und schon ist einem klar, dass kein Pferd mit Gamaschen besser bedient ist als ohne und wenn man welche für eine Springprüfung schwerer Klassen oder eine Vielseitigkeitsprüfung anlegt, dann bitte welche besorgen, die den Hitzestau verhindern (will halt kaum jemand zahlen, weil die richtig Geld kosten), vor dem Start drauf und nach dem Ziel als erstes die Gamaschen runter, bevor man über irgendwas anderes nachdenkt.

Hjalti  08.08.2019, 16:35
@Baroque

Richtig! Und danach die Beine kühlen u. zwar so, dass die nicht nur kurz mal am Wasserstrahl vorbei laufen...

Shiraunddati  08.08.2019, 20:10
@Baroque

Wenn ich aber morgen mein Pony aufhören würde zu bandagieren und sage, das schadet dem Pferd, dann würden alle lachen und sagen das stimmt nicht und ich habe ein an der klatsche

Zum reiten ist es sinnvoll, wenn du nur spazieren gehst, dann reichen Glocken aus. Zum Springen, und wenn du seitengänge machst, würde ich welche nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Punkgirl512  08.08.2019, 09:01

Wozu Glocken beim Spazieren gehen bei einem Shetty? Es läuft auf der Weide auch ohne irgendetwas - hoffe ich jedenfalls für das Pony - wo ist da der Unterschied zum Spaziergang? Ein Shetty hat meistens keinen hypermobilen Gang wie ein hoch gezüchtetes Warmblöd.

Und selbst Springen - hier ist ja nicht die rede vom Military-Parcours, sondern vermutlich von einzelnen Sprüngen im Freilauf, d.h. es behindert das Pferd wohl niemand. Und selbst wenn doch - ein Pferd kann immer noch selbst auf seine Haxen aufpassen.

Seitengänge sollen das Pferd besser in Balance bringen - ein Shetty ist vermutlich auch nicht allzu oft mit Eisen und Widia Stiften beschlagen, sodass da keine großartigen Verletzungen passieren könnten. Was wäre an Streifen denn so schlimm? Dass es merkt, dass es den Huf falsch gesetzt hat? Dass man von außen sieht, dass der Reiter/Bodenarbeiter das Pferd in den wirklich wichtigen Seitengängen aus der Balance gebracht hat statt in die Balance?