Shetty trainieren?

FunnyFanny  06.12.2020, 17:39

Wieviel Erfahrung hast Du denn im Bezug auf Pferdeausbildung und wie ist die jetzige Haltung?

Zxeidk
Fragesteller

Habe schon zwei shettys ausgebildet(eins mit Hilfe) hat alles super funktioniert... sie steht zur Zeit auf einem padock und kommt in Aufsicht ca 30 bis 45 Minuten auf eine Wiese

FunnyFanny  07.12.2020, 07:27

Allein auf dem Paddock? In Pferdegesellschaft? Warum nur so kurz auf der Weide?
Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Zxeidk
Fragesteller

Nein sie ist nicht allein! Es steht eine weitere shetty stute bei ihr die sie ihr Leben lang kennt. Sie ist nur so kurz auf der Weise da sie sehr reheanfällig ist....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon etwas Pferdeerfahrung hast ist das doch schon mal ein Anfang. Das wird auch dein Pferd merken. Einfach liebevoll und trotzdem konsequent sein. Das heißt: Bei jedem Schnapper oder ähnliches gibt es eine Bestrafung (in Form von: zB Ein Klaps, ein strenges ‚Nein‘ oder ähnliches). Bei Gehorsam eine Belohnung (Lobende Worte, Streicheleinheit oder sowas. Von Leckerli bin ich nicht so überzeugt, besonders bei sowieso schon verzogenen Shettys :P). Eigentlich nicht so schwer. Wichtig ist wirklich die Konsequenz und dass du Sicherheit und Standhaftigkeit ausstrahlst. Dann wird dein Pferd auch Vertrauen zu dir fassen. Wenn dein Pferd Unarten hat, sollten diese auf jeden Fall bestraft werden. Selbst wenn es nur ein Shetty ist, geht es hier um deine Sicherheit! Für den Anfang würde ich einfache Führübungen und Vertauensaufbau mithilfe ungewohnter Situationen (über Planen laufen, durch Wasser gehen oder ähnliches) machen. Falls du dir zu unsicher bist oder keine Fortschritte machst, hol dir doch einfach einen Trainer zur Hilfe. Liebe Grüße und viel Erfolg

P.S. Ich hatte ungefähr die gleiche Situation mit einer Welshdame und ich war überrascht, wie schnell sie aufgehört hat zu schnappen usw, wenn man einfach konsequent ist und ihr Beschäftigung bietet. Also lass dich nicht unterkriegen! ;)

Zxeidk
Fragesteller

Super danke für die Antwort, sehr hilfreich😁

wenn du etwa 8 stunden zeit pro tag aufbringen kannst, sollte das kein problem sein.

stell sie allein (mit andern pferden nebendran) in eine box oder auf ein paddock und gönn ihr einen eimer wasser.

der rest nennt sich "ein problem aussitzen". wenn sie heu möchte - kein problem. das gibts aus deiner hand und sie muss nett zu dir sein. sobald sie auch nur die ohren anlegt drehst du dich mit deiner handvoll heu weg. da pferde sehr lange fresszeiten haben, brauchst du also dafür wirklich zeit.

es gibt nichts ausser heu und niemand ausser dir füttert das pony. so lernt sie schnell, dass sie auf dich angewiesen ist. lediglich die abendportion heu bekommt sie zur freien verfügung. als einstreu dienen späne. sie darf keine fressbare streu haben.

wenn sie das nett sein gelernt hat, geht es genauso weiter mit dem anbinden.

benutze bitte kein halfter, sondern besorge einen anbinde-halsriemen. solltest du keinen bekommen, tut es ein ausgedienter steigbügelriemen und zwei 4-5cm grosse metallringe. durch den zweiten ring fädelst du beide enden des steigbügelriemens und ziehst sie anschliessend auseinander. so fixiert der zweite ring den anderen ring und stellt ihn auf.

du kannst den stehenden ring mit dem andern ring zusammen auf dem riemen verschieben, bis es passt. dann schneidest du das ende des riemens mit etwa 12cm überstand der länge rund ab und machst löcher für den schnallendorn hinein. fertig ist ein anbinderiemen.

in den stehenden metallring klickst du hinterher die führkette oder den anbindestrick ein. besorge dir bitte beides. mit dem strick wird angebunden, mit der kette wird geführt. der halsriemen deswegen, weil sie so klein ist. die winkelung von ihrem kinn zu deiner hand ist sehr ungünstig, wenn du am halfter führst und am halfter anbindest.

dann gehts mit dem anbindetraining weiter. wenn sie brav ist, gibts heu, wenn sie nicht brav ist, drehst du dich weg. dasselbe hinterher mit dem hufegeben. jeder minifortschritt wird mit einer handvoll heu belohnt. wenn sie bettelt oder aufforderung was macht, wird natürlich nicht belohnt, sondern das verhalten ignoriert.

die erste führarbeit machst du ebenfalls im paddock/box. wenn sie auf dem paddock die kommandos laufen, halt, rechts, links kann und die gerte als hilfengebung kennengelernt hat, wird es zeit, nach draussen zu gehen und es wird zeit, die heubelohnung zurückzufahren. dann kann sie ihr heu wieder normal bekommen und zurück zur gruppe.

ich nehme an, du gehst noch zur schule. dann würden sich die weihnachtsferien für die aktion anbieten, denn es bringt nichts, nur am wochenende zu trainieren.

es ist wirklich viel zeitaufwand über einen zeitraum von - hm... zwischen 4 und 14 tagen würde ich sagen. aber es lohnt sich.

ich nehme mal an, dass auch dringend die hufe gemacht werden müssen. für das erste mal würde ich den tierarzt dazubestellen und dem pony eine standsedierung verpassen lassen. später kann man dann für den nächsten hufbearbeiterbesuch üben.

wenn sie sich führen lässt, solltest du im frühling unbedingt einen bodenarbeitskurs mit dem pony machen.

(ich glaube nicht, dass es ein echtes shetlandpony ist, aber das ist ja egal.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zxeidk
Fragesteller

Wow danke für deine Tipps ich werde diese aifjedenfall ausprobieren, vielen Dank!

Tatsächlich kann ich dir nicht sagen ob sie ein echtes ist wie gesagt sie kommt von der Wiese mir wurde bloß gesagt sie sei ein shetty...

Wenn ich schon lese, jmd will dem Tier etwas "austreiben"... fängt ja super an. Warum holst du dir ein Pferd u. weißt offenbar nicht, wie du jetzt mit umgehen sollst? Wenn das Pferd nichts kennt, dann hat es evtl Angst vor dem Menschen oder es hat gelernt, gut alleine zurecht zu kommen. Und jetzt kommt Person x, die keine Ahnung hat wie sie das angehen soll u. holt sich statt Trainer vor Ort Ratschläge online...

Von mir genau ein Tipp: Trainer vor Ort. Alles andere ist gefährlich, auch mit einem Shetty u. kann dazu führen, dass das Pferd den Menschen noch mehr ablehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was soll man dazu sagen?

Wo bekommt man solche Tiere nur her? Sicher ist es kein Shetty.

Aufwand und Ergebnis? Ja man sollte sich das schon genau überlegen. Selbst gute "Shettys" werden deutlich unter 1000 Euro gehandelt und die gehen astrein.

Wie genau wird das Tier den im Moment gehandhabt? Wie wird das Tier den versorgt Hufschmied etc?

Ansätze mit Futterzuteilung kann man verfolgen. Ohne Unterstützung durch einen "Problempferdtrainer" ist aber alles reichlich schwierig. Ausbilden ist deutlich einfacher als umbilden. Hier muss man sich reiflich überlegen ob man es wirklich will. Da gehen auch mal reichlich Tage durchs Jahr bis Erfolge eintreten und diese sich soweit festigen, dass die auch nachhaltig sich verankern. Gerade die Abgabe solcher "Problempferde" ist sehr heikel, diese Tiere dürfen nie in den Kontakt zu Minderjährige gelangen. Erwachsene können für sich selbst entscheiden Kinder und Jugendliche nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nicht böse gemeint,aber ich würde es erstmal sein lassen.Ein Pferd das mit 9 oder 10 nicht mal ein Halfter kennt und auf Menschen losgeht,gehört in erfahrene Hände und zu irgendwelchen verblümten Ostwind-Pferdemädchen.Das kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Wenn du es trotzdem unbedingt versuchen willst,suche dir bitte einen Trainer der Erfahrung mit solchen Problempferden hat und dich unterstützen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
Zxeidk
Fragesteller

Erstmal habe ich Erfahrung mit Pferden (ist nicht mein erstes) ich wollte nur fragen ob wer Tipps hat da ich ihr nicht schaden möchte...

Burritone  06.12.2020, 12:24
@Zxeidk

Hast du auch schon Erfahrung mit Shettys?Es ist echt keine Schande sich Hilfe zu holen,gerade bei so ,,krassen" Fällen,wie deine einer ist.Wenn du es selbst versuchst,besteht die Gefahr das du ihr noch schadest

Zxeidk
Fragesteller
@Burritone

Ja ich habe zwei zuhause stehen die beide von mir ausgebildet wurden aber halt im normalen Alter. Ich habe auch probiert mit einem Trainer zusprechen der meinte nur das sie ein hoffnungsloser fall ist der in die Wurst gehört... Wie gesagt ich möchte sie nicht aufgeben🤷🏼‍♀️

Burritone  06.12.2020, 12:58
@Zxeidk

Hhm,das hört sich schwierig an.Gibt's in deiner Nähe vielleicht eine Tierschutzorganisation oder einen Gnadenhof?Oder vielleicht andere Trainer bei denen du es probieren könntest?