Probleme bei der Pflegebeteiligung?

4 Antworten

Mit einem Fohlen brauchst du gar nichts machen - und es ist ein Unding, für ein Fohlen eine "Pflegebeteiligung" zu suchen.

alle paar Wochen mal Fohlen-ABC abfragen und gut ist. Wir reden hier von alle 2 Wochen etwa 2-5 Minuten, das wars. Wenn überhaupt. Und als ungeübte Person schonmal gar nicht. Als Kind noch dreimal nicht.

Zu der Stute: Du kennst sie ja auch gerade mal seit ein paar Wochen - wer weiß, was sie überhaupt kennt bisher.

Ganz ehrlich, such dir einen Trainer, denn auch für Bodenarbeit braucht man Unterstützung (sonst würdest du diese Frage hier nicht stellen, wenn du keine Hilfe benötigst) und bitte den Besitzer um Hilfe. Und das Fohlen fasst du halt einfach gar nicht erst an - denn auch das muss lernen, dass ein Mensch nicht angesprungen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte PeppysGirl bestätigt

Bodenarbeit mit einem Fohlen?
Nein das denke ich nicht dass du das darfst, da hast du dich vielleicht verlesen.

Die Stute hat ein Fohlen bei Fuß, wieso muss sie da großartig arbeiten?

Allgemein gibt man ein Fohlen nur in erfahrene Hände und ich denke nicht dass es so gut ist, wenn du dich um die Stute und das Fohlen kümmerst, das ist nicht böse gemeint aber das kann wirklich schief gehen!

Ich denke es wäre das beste wenn du dir eine andere Pflegebeteiligung suchst!

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

Du als Anfänger solltest gar nix mit einer Stute mit Fohlen bei Fuß zu tun haben.

Je nachdem, wie alt das Fohlen ist, wird das eh bald abgesetzt, und kommt in eine Aufzucht, dann kannst du dich ja vielleicht um die Mutter kümmern. Möglicherweise ist sie dann auch zugänglicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Noel310
Fragesteller

Das ist ein Grundstück von Privatleuten. Da kommt das Fohlen nicht in eine Aufzucht.

Grauling0605  02.12.2021, 15:00
@Noel310

Aber es wird ja wohl trotzdem von der Mutter getrennt und steht dann mit anderen Fohlen, Jungpferden und einigen Rentnern zusammen in ner Herde, oder nicht?

Noel310
Fragesteller
@Grauling0605

Es gibt nur ein anderes Fohlen und das ist ein Hengst. Also gibt es keine anderen Fohlen für meine PB.

Grauling0605  02.12.2021, 15:04
@Noel310

Aber es wird doch wohl hoffentlich dennoch von der Mutter getrennt? In dem Alter können Stutfohlen und Hengstfohlen normal auch noch zusammen sein.

Aber anscheinend geht es hier mal wieder um Hinterhofvermehrung ohne Sinn und Verstand, also solltest du dich da einfach komplett raushalten.

Tut mir Leid, aber es scheint mir als wärst du mit der Situation total überfordert.

Zum einen finde ich es unmöglich, dass man Leute ohne Jungpferdeerfahrung an eine Fohlen lässt. Das kann nur schief gehen. Zum anderen muss eine Stute mit Fohlen bei Fuß auch nicht zwingend Bodenarbeit und Co. machen. Und wenn, dann sollte das auch wieder jemand tun der es schafft gleichzeitig das Fohlen mit im Auge zu behalten und kein Laie.

Ich glaube nicht dass du mit dieser PB glücklich wirst und würde dir raten, dich wirklich lieber anderweitig umzuschauen bevor hier wirklich noch was schief geht.